Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Immer mehr MacBook Pro mit Geräuschproblemen

Schon am 01. März 2006 berichteten wir über Probleme mit einem hochfrequenten Pfeifen des MacBook Pro (2. Link an der Seite). MacFixIt (1. Link an der Seite) hat nun weitere Lösungen, wenn auch nur temporäre, veröffentlicht. Bei manchen soll ein deaktivieren des Umgebungslichtsensor das Pfeif-Geräusch eliminiert haben, bei anderen das Ausschalten von Bluetooth. Wieder andere haben den zweiten Prozessorkern in den Apple CHUD-Tools deaktiviert, natülrich keine Dauerlösung.
Bislang lässt sich noch kein Muster erkennen, welche Geräte betroffen sind und welche nicht. Es scheinen Modelle mit 1,83 Ghz und 2 Ghz betroffen zu sein, auch die Festplattenkonfiguration scheint keine Auswirkung zu haben.
Auch im MacTechNews.de-Forum haben einige Käufer dieses Problem, der 3. Link an der Seite führt Sie zu dem Thread. Gerüchtehalber will Apple ein Firmware-Update für das MacBook Pro vorstellen, welches dieses lästige Geräusch eliminieren soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schleuderbogge
Schleuderbogge15.03.06 07:30
Aha,

dann also doch! Hoffentlich geben wir Apple und der Qualitätskontrolle demnächst mal mehr Zeit, ohne immer gleich nach den neuesten und geilsten Sachen zu schreien.

IMHO

Thomas
0
martinmacco15.03.06 07:32
Na, auf so ein Firmware-update habe ich mit meinem G5 Single PM lange gewartet! Wünsche viel Vergnügen!
0
freespeech200515.03.06 07:49
Ich wurde hier verbal geschlagen und ich sage es wieder, die Qualität von Apple lässt zu wünschen übrig
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge15.03.06 07:52
freespeech2005

Sei froh, bei der Masse der aufgebrachen "MacMarines" könnte das ggf. mal eng werden...

Thomas
0
Sinalco
Sinalco15.03.06 08:03
stimmt; und wieder einmal ist der Verbraucher schuld, der mit seinem unbändigen Drang nach neuen Produkten die Firmen in einen ruinösen Produktinnovationszyklus treibt. Diese armen, armen Firmen
0
crank
crank15.03.06 08:06
2. Prozessorkern deaktivieren... Na klaaaaar! Das sag ich gleich mal dem Kunden!
0
Stern15.03.06 08:26
...lol:-D

Bin froh ein altes zu haben....GRRR!8-)
0
pixeldude
pixeldude15.03.06 08:28
Mein MBP hatte auch das Pfeif-Geraeusch, als ob man 10cm vor einem Roehren-Fernseher sitzt...
Ebenso den verzerrenden rechten Speaker, obwohl damit haette ich noch leben koennen.

Hab' es zurueckgegeben und warte auf die naechste Modellreihe.:-((
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf15.03.06 08:31
Wie oft muss man es eigentlich noch an dieser Stelle erwähnen. Ja und nochmal ja das Problem gibt es, aber die Masse der ausgelieferten Geräte weisen dieses Problem nicht auf!

Es ist KEIN Serienfehler und das Gerät wird in jedem Test als das beste Apple Notebook, was jemals über die Ladentheke ging, bezeichnet.

Ich durfte mir letzten Samstag bei Gravis ebenfalls einmal Hand anlegen. Ein absoluter Traum was Verarbeitung etc. angeht, ich hatte Vergleichsweise ein ACER 1694WLmi dabe gehabt was für PC-Verhältnisse wirklich schick ist, aber es sah aus als ob es 5 Jahre alt ist, dabe ein Gerät von vor 5 Monaten.
0
Davek
Davek15.03.06 08:33
ich sagte ja schon immer, wer nicht unbedingt auf ein gerät angewiesen ist und evtl. noch ein powerbook hat, der soll ruhig noch mit diesem arbeiten, und das ganze mit den MBP verfolgen. ich persönlich war noch nie ein freund davon ein gerät gleich beim erscheinen zu kaufen. weshalb auch, solange mein powerbook die arbeiten die ich ausführen muss, erledigen kann, bin ich zufrieden.

aber apple kriegt auch das noch in den griff

alles eine frage der zeit
Keep the Beat
0
klatuu15.03.06 08:36
Werden die Macbooks von der gleichen Firma hergestellt wie die IBM/Lenovo Thinkpad Notebooks ? Da haben wir in der Firma knapp 50 Stück von und ein Drittel davon pfeifft. Lenovo sagt: "Kann man nix machen "

0
smokeonit
smokeonit15.03.06 09:38
habe das macbook pro seit 7 tagen, kein probleme mit geraeuschen... bin SEHR zufrieden, oder anders gesagt, DER HAMMER;-)

jetzt fehlen nur noch die pro apps in universal...

:-D:-D
0
bimden15.03.06 09:45
mein PB G4 macht im Akkubetrieb auch manchmal ein komisches Geräusch, das sofort weg ist, wenn die CPU belastet wird. Das ist aber kein "hochfrequentes Pfeifen", sondern eher ein leises Surren. Ein hochfrequentes Geräusch kommt nach zwei Stunden Betrieb aus meinem alten LG Röhrenmonitor, und bei dem ist mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil dafür verantwortlich.
Naja, bis das MPB mit Memron-Proz rauskommt (und ich mir so eine Kiste hole) hat Apple den Fehler hoffentlich gefunden...
0
normalgewicht15.03.06 10:05
Das MBP ist ein Schnellschuss. Mussten etwas tun um keine (weiteren?) Kunden an die PC-Welt zu verlieren.
0
feel_x15.03.06 10:07
alexander schaaf:

Sechs MMP beim Händler getestet, drei kleine, drei große. Alle hatten das Pfeifen.
Ich würde das schon als Serienfehler bezeichnen..
0
feel_x15.03.06 10:09
MPB sollte das heißen..
0
Bitsurfer15.03.06 10:15
Meins ist absolut ruhig

:-)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler15.03.06 10:32
naja, das pfeifen oder summen stört mich nicht, der dröhnende rechte lautsprecher aber shcon.. ich schraubdas ding mal auf.
0
Merzer15.03.06 11:28
"Werden die Macbooks von der gleichen Firma hergestellt wie die IBM/Lenovo Thinkpad Notebooks ? Da haben wir in der Firma knapp 50 Stück von und ein Drittel davon pfeifft. Lenovo sagt: "Kann man nix machen"

Nein, ich tippe mal auf LG als Hersteller - die haben ja mit dem LM70-QMXG ein ziemlich ähnliches Notebook im Angebot.
0
midroth
midroth15.03.06 13:20
Wenn einer mal eine Aufnahme ins Netz stellen würde, dann könnte man sich mal "ein Ohr" machen.
0
anmue15.03.06 13:21
Der Hersteller ist wie immer Quanta!
0
anmue15.03.06 13:23
Es gibt ja bereits sehr viele Threads zu diesem Thema darum nochmal: Meins hat auch gefiepst, habe es umtauschen lassen vom Apple Store. Ich habe ein fabrikneues aus China bekommen. Dasselbe Fiepsen!!! Gerät geht zurück!
0
anmue15.03.06 13:31
alexander
Du sollst ja auch den Tests nicht vertrauen, sondern Dir selbst ein Bild machen. Und das das Gerät das beste ist, was Apple je verkauft hat, ist ja wohl ein Gemeinplatz. Nichtsdestotrotz: Es fiepst und es nervt! Aber Dich kanns ja nicht nerven, denn Du hast ja gar keins.
0
pixeldude
pixeldude15.03.06 13:57
anmue

Danke, genau so sehe ich das auch. "Das beste Notebook" von Apple bringt mir nichts, wenn es ein Geräusch macht welches einen in den Wahnsinn treibt...

Kann sein dass es nur Leute stört die ein feines Gehör haben, aber wenn man es hört, kann man sich nicht mehr konzentrieren. Es liegt einem richtig "in den Ohren".

Die Apple-Store Dame hat jedenfalls den Eindruck gemacht als ob schon einige MBPs zurückgeschickt wurden wegen des Fiepsens...
0
Juergen Kuehnel15.03.06 14:39
Was ich bisher hierzu höre, klingt mir nach Fehlern in einer Spule in den internen Schaltreglern (Die Spannung des Netzteils muß vor Ort noch auf andere Spannungen umgesetzt werden, denn der Prozessor braucht 1,2V, 3,3V und was weiß ich). Wenn der Schaltregler im Leerlauf arbeitet, dann kann - nicht muß - die Schaltfrequenz dazu führen, daß schlampig hergestellte Spulen ein hörbarer Geräusch verursachen. Das hatte ich seinerzeit bei meinem PSION: licht an = Pfeifen, Licht aus = ruhe.
0
TT030
TT03015.03.06 15:13
Das sollte also MBP heißen: Mein Book Pfeift
0
anmue15.03.06 15:19
Mir hat die Mitarbeiterin vom Apple Care gestern gesagt, sie verstünde nicht warum die Produktion noch nicht gestopt sei. Sie hatte wohl schon eine Menge dieser Beschwerden.
0
milk
milk15.03.06 16:31
Tja, Apple rechnet eben wie immer damit, dass ihre Kunden sich das gefallen lassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.