Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ITC nimmt sich Apples Beschwerde gegen Nokia an

Nokia gab im Oktober bekannt, Apple zu verklagen. Angeblich nutze Apple patentrechtlich geschützte Technologien in den Bereichen GSM und WLAN. Nokia wirft Apple vor, gegen zehn Patente zu verstoßen, die allesamt von Nokia gehalten werden. Nokia ging zudem bald den nächsten Schritt und richtete sich mit einer Beschwerde an die ITC (International Trade Commission). Von einigen Marktbeobachtern wurde es als erster Etappensieg für Nokia angesehen, dass die ITC ein genaue Prüfung der Angelegenheit angekündigt hat. Bereits Ende Januar liefen die Untersuchungen an. Kommt die International Trade Commission Nokias Forderungen nach, so dürfte Apple keine betroffenen Produkte mehr in den USA verkaufen. Nokia zeigte sich in einer ersten Stellungnahme angesichts der beginnenden Ermittlungen erfreut. Apple hatte rasch reagiert und Gegenklage eingereicht, da Nokia angeblich ebenfalls gegen Apple-Patente verstoße. In diesem Fall müsse Nokia der Import von Mobiltelefonen untersagt werden, so Apple.

Die ITC hat nun auch Ermittlungen gegen Nokia aufgenommen und überprüft somit nicht mehr nur, ob Apple tatsächlich gegen Nokias Patente verstößt, sondern auch, ob Apples Rechte durch Nokias Mobiltelefone verletzt werden. Erst gestern gab die ITC bekannt, Kodaks Beschwerde gegen Apple nachzugehen. Auch in diesem Fall muss geklärt werden, ob Kodaks Vorwürfe der Wahrheit entsprechen und Apple gültige Patente ignorierte. Sowohl der Fall Nokia vs. Apple als auch Kodak vs. Apple wird sich Marktbeobachtern zufolge viele Monate hinziehen. Keinem der Unternehmen sei daran gelegen, den anderen aus dem Markt zu klagen; als viel wahrscheinlicher könne ein neues Lizenzabkommen angesehen werden, bei dem die fraglichen Technologien an den jeweils anderen Partner lizenziert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

BlueFalcon
BlueFalcon19.02.10 09:17
Sowohl der Fall Nokia vs. Apple als auch Kodak vs. Apple wird sich Marktbeobachtern zufolge viele Monate hinziehen.

Juhuuu.... Die Unterhaltung ist also für den Rest des Jahres gesichert.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
MacGay
MacGay19.02.10 10:09
Ein Patent um gesicherte Patente zu prüfen sollte sich schnell eine Firma sichern
0
analyst19.02.10 10:19
Irgendwie erinnert das schon ziemlich an die Kindergartenzeit:

Apple: "määhäää, der Nokia hat mir die Schaufel weggenommen!!" :'(

Nokia: "Aber zuerst hat Steve mir mein Pausenbrot geklaut!! Müäähää!!

Und dann kommt die Erzieherin und muss schlichten
0
ex_apple_user_neu19.02.10 11:00
ITC kling so international.
Dabei ist es die U.S. ITC, eine US-amerikanische Regierungsorganisation.
D.h., die sind kaum neutral und haben ihre eigenen nationalen Interessen.
0
Cupertimo19.02.10 11:41
Das wird am Ende wahrscheinlich insgesamt auf 'ne Nullnummer hinauslaufen, sprich dass Apple und Nokia sich gegenseitig die Lizenzen erteilen und gut ist...
0
HiandreasW
HiandreasW19.02.10 11:41
Die sollten einfach mal das U.S. Patentsystem überarbeiten!!!
Malus domestica ;-)
0
Quickmix
Quickmix19.02.10 12:01
Aus den Markt klagen ist bei Unternehmen dieser Größenordnung auch nicht möglich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.