Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise auf XML-Unterstützung in Final Cut Pro X?

Der fehlende XML-Support in Final Cut Pro X zählt zu einem der häufiger zitierten Kritikpunkte, könnte aber schon sehr bald der Vergangenheit angehören. MacMagazine.br nahm das Programm sehr genau unter die Lupe und fand dabei neben "importiMovieProject" auch "importFinalCutXML". iMovie-Projekte lassen sich jetzt bereits importieren, Projekte aus Final Cut Pro 7 jedoch nicht.
Anscheinend ist also bereits vorgesehen, auch Final Cut Pro 7 XML importieren zu können, die Funktion muss jedoch durch ein Update aktiviert werden. In einer Stellungnahme war von Apple zu hören, man wolle "den bisherigen XML-Workflow durch eine neue Lösung ersetzen", ohne jedoch nähere Details zu den Plänen zu nennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

morpheus
morpheus29.06.11 09:29
Mal sehen, was dann von aller Kritik übrig bleibt, wenn die wichtigsten Punkte behoben sind. Vielleicht hat die Profiszene (und die, die sich dazugehörig halten) dann ein Blick für die neuen Möglichkeiten.
Coffee is always the solution
0
bublik
bublik29.06.11 09:47
na bis das alles nachgereicht wird sind schon alle umgestiegen.

Eins kann Äppelkaka nicht mehr mit Updates beheben, das vertrauen ist weg und wird bestimmt kein Grossabnehemer mehr ins Apple "profi" Lösungen investieren.
Und dann sagt iJob "wir haben kaum davon was verkauft (wobei bei dem Preis anders aussehen wird) das Product wird eingestellt, stattdessen wird man direkt aus Quicky Player nach YouTube Abloaden können"

sein iMovie kann er sich sonst wo reinschieben
0
PaulMuadDib29.06.11 09:59
na bis das alles nachgereicht wird sind schon alle umgestiegen.

Eins kann Äppelkaka nicht mehr mit Updates beheben, das vertrauen ist weg und wird bestimmt kein Grossabnehemer mehr ins Apple "profi" Lösungen investieren.
Und dann sagt iJob "wir haben kaum davon was verkauft (wobei bei dem Preis anders aussehen wird) das Product wird eingestellt, stattdessen wird man direkt aus Quicky Player nach YouTube Abloaden können"

sein iMovie kann er sich sonst wo rein
Was für'n Trollgelaber. Als wenn jetzt plötzlich alle FCP7 wegwerfen und auf was Neues wechseln. Ein solcher Umstieg dauert immer und will wohlüberlegt sein.
0
BlackSeb
BlackSeb29.06.11 10:00
bublik
Äppelkaka
Quicky Player
sein iMovie kann er sich sonst wo reinschieben

Tolle sachliche Ausdrucksweise *sick*

Wohl ein bisschen heiß und schwül gestern und heute!?
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.11 10:10
Apple sagt, das wird noch...

www.apple.com/finalcutpro/faq/
0
PeteramMeter29.06.11 10:28
We will release a set of APIs in the next few weeks so that third-party developers can access the next-generation XML in Final Cut Pro X.
Da steht nichts davon, dass Apple selber XML ermöglichen will. Nur dass es anderen ermöglicht werden soll, Programme/ PlugIns zu erstellen, die es ermöglichen sollen.
Not yet. When the APIs for XML export are available, third-party developers will be able to create tools to support OMF, AAF, EDL, and other exchange formats.
Dasselbe... Und Apple verweist auf AutoDuck... kostet 500 Dollar..
Can I send my project to a sound editing application such as Pro Tools?

Yes; you can export your project in OMF or AAF format using Automatic Duck Pro Export FCP 5.0.

Auf viele wichtige Punkte geht Apple nicht ein... Das Problem: Manche Kritikpunkte zielen auf das direkte Konzept von FCPX. So u.a. dass es nicht mehr möglich ist, selber neu zu verlinken.
0
Alex.S
Alex.S29.06.11 11:47
Wer weiss noch wie es war von Final Cut Pro 3 auf Final Cut Pro 4 oder os 10.0 auf 10.1 auf 10.2?
das gleiche in grün! Hold your 4ucking breath guys and give it some time!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
bublik
bublik29.06.11 11:54
BlackSeb

nein, bin gar nicht in DE und nicht von der Hitze getroffen

Ausdrucksweise ist das Ergebnis von gestrigen iMovie Express rumprobieren. Bei jedem Versuch ein wenig manuell in den Arbeitsablauf zugreifen war die Entaeschung groesser. Mir stinkt immer noch dass Shake eingestellt wurde.
0
Alex.S
Alex.S29.06.11 11:57
PeteramMeter wie wäre wenn du alles postes und nicht halbe Antwort!
Not yet, but we know how important XML export is to our developers and our users, and we expect to add this functionality to Final Cut Pro X. We will release a set of APIs in the next few weeks so that third-party developers can access the next-generation XML in Final Cut Pro X.
Ach hast du gewusst das EDL auch mal im alten Final Cut Pro gefehlt hat? OMF?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
PeteramMeter29.06.11 12:09
@alex.S..
vielleicht ist dein Englisch etwas eingerostet... aber "we expect"... Nun ja.. Wenn Apple es selber integrieren würde, dann müssten Sie nicht expect schreiben...
Ach hast du gewusst das EDL auch mal im alten Final Cut Pro gefehlt hat? OMF?
Ach, und das soll es nun besser machen? Wenn du fehlende Funktionen mit längst vergangenen Situationen vergleichen musst, ist dass doch nur ein Beleg für die Rüchschritte welche FCPX für die Profis bedeutet.

Und erklär mir mal bitte, wie das Problem mit dem verlinken gelöst werden soll? Aktuell müsste man neu schneiden...

0
Alex.S
Alex.S29.06.11 12:19
Bublik Shake war schon geil so wie PowerAnimator aber jetzt gibt Nuke!
Kennst du den Spruch, real pro controls His work with the tools, a Amateure is controled by it's tools?
Wenn dein Auto nicht mehr durch TÜV kommt kaufst doch auch ein neueres?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
zwobot29.06.11 12:35
iMovie Projekte sind importierbar, die aus FCP7 nicht- Das sagt doch schon alles und zeigt, welchen Stellenwert die Software für Apple hat. Und sich auf Apple verlassen, dass Dinge geändert werden, kann man ohnehin nicht. Apple hat mal wieder eins geschafft. Vorurteilsbehaftete Admins und IT Einkäufer bestätigt, im Unternehmen nicht Apple-Produkte einzusetzen. Ich würde es auch nicht tun.
0
Alex.S
Alex.S29.06.11 12:57
Zwobot der grund steht in die FAQ. Wegen iMovie und FCP7.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
bublik
bublik29.06.11 13:06
Alex.S

nein den Spruch kenne ich nicht aber Nuke schon, will eigentlich nicht wissen welcher Debil so nen Spruch kreiert hat, aber ja ich hänge an der Bedienung vom Shake, das ist wie Lieblingsstift oder Pinsel. Nuke war schon bevor Shake kam und trotzdem war Shake für viele Lieblingswerkzeug, und was macht Apple ... nur weil Interface vom Shake angeblich nicht an " i" Vorstellung passt wird er in der Form nicht weiterentwickelt.
Es kam Motion! net Schlecht für andere Zwecke, aber die Maskenabgrenzungen mit 5pix breite *sick*
Ich hoffe dass FCS 3 mit DVDSP und Shake unter Lion laufen. Neuinvestition in Apple Software-Produkte werde ich nicht mehr machen.
0
Alex.S
Alex.S29.06.11 14:00
Warum braucht ma Lion um Shake zukauften? Wir haben noch ein paar Linux Kisten mit Shake.
Du weisst schon das der Vater von Shake jetzt an Nuke arbeitet das sagt doch alles!
Ach wegen dem Spruch sagt dir Freya Blackwood was? Wer ist jetzt der Debil! Lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
ulanbator
ulanbator02.07.11 00:47
Wenn ich Apple wäre, würde ich mich schleunigst an die Programmierung der vielen fehlenden Plug-Ins machen..... sonst wird das nix mit Final Cut Pro X...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.