Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hewlett Packard entlässt bis zu 25.000 Mitarbeiter

Hewlett-Packard wird aller Wahrscheinlichkeit nach nächste Woche bekannt geben, dass man 5.000 bis 25.000 Arbeitsplätze streichen wird, so MacWorld.co.uk. HP ist der zweitgrößte Computerhersteller, muss nun aber nach dem Ausstieg von Carly Fiorina wegen Differenzen mit dem Aufsichtsrat immer wieder Rückschlage im PC-Markt in Kauf nehmen. In der letzten Woche gab HP bekannt, dass man die PC-Sparte mit der noch sehr profitablen Drucker- und Digitalkamera-Sparte zusammenführen wird. Mark Hurd, aktueller CEO von HP, wollte keinen Kommentar abgeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

mattin15.07.05 18:50
wie war das: 7 von 10 computerhersteller werden in den nächsten jahren pleite gehen. oder werden 7 von 10 überleben?

egal, hauptsache weiter billig billig...
0
BAK
BAK15.07.05 18:58
ohoh!
0
TT15.07.05 18:59
tja erst verlagert ibm 13.000 arbeitsplätze nach indien und jetzt auch noch hp ... na ja, macht wieder 5-25.000 mehr in der "working-poor"-armee

mattin
pleite gehen - weiss nicht. sie werden aber wohl alle in china/indien produzieren und nicht mehr in usa/eu...
0
Mad Doc
Mad Doc15.07.05 19:09
1. Also mein Englisch scheint nach Dutzenden von Handbüchern etwas eingerostet zu sein. Wo bitte steht in dem Original-Artikel "In der letzten Woche gab HP bekannt, dass man die PC-Sparte mit der noch sehr profitablen Drucker- und Digitalkamera-Sparte zusammenführen wird." ???

2. "HP ist der zweitgrößte Computerhersteller, muss nun aber nach dem Ausstieg von Carly Fiorina wegen Differenzen mit dem Aufsichtsrat immer wieder Rückschlage im PC-Markt in Kauf nehmen." ... hmmm also ich interpretiere ja ein Umsatzplus von 6%, bei den PCs, nicht gerade als Rückschlag (aber nur 5% bei den Druckern).

3. Ja, ich weiß, es ist Freitag, es ist heissss und eigentlich wär man um die Zeit lieber bei seiner Frau/Freundin, aber das ist kein Grund einen Artikel so dahin zu schlurren..(devil)
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
0
Peter Eckel15.07.05 19:09
Schade drum. HP war mal eine gute Firma.

Aber wenn "invent" nur außen draufsteht (das dürfte das einzige sein, was Fiorina im Zusammenhang mit Innovation hingebracht hat) aber nicht drin ist, wenn der "HP way" vor die Hunde geht und der Puff statt von Visionären nur noch von Buchhaltern und MaBuShi-Generatoren wie Fiorina und Konsorten gelenkt wird, wenn die Qualität im Kerngeschäft (wie z.B. Drucker) den Bach heruntergeht und eine Technologie nach der anderen (Tru64, Alpha ...) verramscht wird, dann ist halt schnell die Luft raus.

Wie war das? "Wir kaufen Compaq und greifen dann IBM als Nummer 1 der Computerhersteller an"? Aus Armonk wird man nur noch hysterisches Gelächter hören ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Mad Doc
Mad Doc15.07.05 19:13
Nachtrag:

zu 2. siehe
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
0
Dieter15.07.05 19:14
Ja, wirklich Schade ... eine gute Firma war es vor Compaq. Nun sind die roten (Compaq) in der mittleren Führungsebene und die blauen (HP) sollen machen. Innerer Zusammenhalt zusammen gebrochen, Identifikation mit der Firma dahin, Abstieg!
0
Peter Eckel15.07.05 19:15
Mad Dog:

Zu 1: Das stand garantiert nirgendwo, denn es ist absoluter Quatsch. Gerade die Zusammenführung von Drucker- und PC-Sparte hat Fiorina das Genick gebrochen und wurde von Hurd inzwischen wieder zurückgenommen. Wo die Digitalkamerasparte da hingehört, weiß ich nicht - ist auch egal, die Dinger sind eh übelstes Billiggelump.

Zu 2: Umsatz ist kein Gewinn. Bei PCs schon gerade nicht - eher im Gegenteil. Außerdem haben die Rückschläge im PC-Markt eher nichts mit dem Weggang von Carli zu tun, eher damit, daß sie da war

zu 3: Hier pißt es seit einer Stunde. Und eigentlich sollte ich arbeiten, habe aber keine Lust.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Peter Eckel15.07.05 19:18
Mad Dog:

Zu Deinem Nachtrag: Interessant. Haben sie es doch mal wieder hinbekommen, mit PCs Gewinne zu machen - ich hatte das nicht verfolgt, zumal ich nicht dumm (*) genug bin, HP-Aktien zu besitzen.

(*) ... oder als HP-Mitarbeiter in der unglücklichen Lage, welche bekommen zu haben.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Mankey
Mankey15.07.05 19:27
Ich habe die Fa. unterstützt.
Ich habe einen Taschenrechner Hewlett Packard 20S gekauft. Ein Top-Gerät in Design und Funktion.

-----------------
0
Dr. Waters
Dr. Waters15.07.05 20:00
Peter Eckel: "...Digitalkamerasparte da hingehört, weiß ich nicht - ist auch egal, die Dinger sind eh übelstes Billiggelump. "

Das stimmt so nicht ganz:
0
Peter Eckel15.07.05 21:03
Dr. Waters:

Ich hatte eine Weile das zweifelhafte Vergnügen, einen Benutzer eines solchen HP-Eimers unterstützen zu dürfen (ich glaube, es war eine Photosmart 840, aber nagelt mich nicht darauf fest).

1. Billigster Plastiksch...rott.

2. Bildqualität: Nun ja. Mittelprächtig, dem durchaus damals stolzen Preis unangemessen.

3. Software: Eine mittlere Katastrophe. Vergleichbar den Scannertreibern von HP. Istalliert komische Icons im Dock, mit Hilfe derer sie sich dann, gänzlich Mac-unkonform, bedienen läßt.

4. iPhoto-Kompatibilität: Radio Eriwan. Im Prinzip ja, aber ... so alle 5-10 mal Bilder herunterladen hängte sich iPhoto weg. Nachvollziehbar an verschiedenen Rechnern. Immer nur mit dieser Kamera. Abhilfe: Reboot, sonst war nichts mehr zu holen. iPhoto startete nicht mehr.

Disclaimer: Das kann natürlich ebensogut ein Bug in iPhoto sein, der nur mit dieser Kamera in Erscheinung tritt. Aber im Zweifel trete ich eher HP in die Seite, der allgemeine Qualitätseindruck ist entsprechend.

5. Firmware-Update: Erinnere mich bitte nicht daran. Firmware auf SD-Karte spielen (aber keine 128er, sondern die mitgelieferte 16er nehmen, sonst geht's nicht!), Akkus aus der Kamera durch Batterien ersetzen (sonst geht's auch nicht), dann beim Einschalten eine obskure Tastenkombination in der richtigen Reihenfolge drücken und dann ging es. Genützt hat es aber nichts.

6. Filmchen: Ja, aber prinzipiell ohne Ton. Warum auch immer.

Und jetzt laß mich nicht von den billigen, miesen Tintenpissern aus dem gleichen Stall anfangen. Bei zwei Photosmart 5550 nach jeweils 13 Monaten Totalausfall. Kulanz seitens HP: Null. Nada. Niente. Klar, selber schuld, wer einen solchen Billigdrucker kauft. Sehe ich ähnlich. Aber dann soll HP wenigstens ehrlich sein und ein Verfallsdatum einstanzen.

Zum Vergleich: Ich habe noch einen HP LJ4MP im Gästezimmer stehen. Der ist jetzt 11 Jahre alt und druckt immer noch wie eine Eins. Sie konnten es also mal.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
TT15.07.05 21:12
ach übrigens: "heise - 18.05.2005 09:38

Hewlett-Packard verdient mit PCs kräftig

Hewlett-Packard hat in den ersten sechs Monaten und im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres in den meisten Geschäftsbereichen zugelegt. ... Der neue Konzernchef Mark Hurd sprach von einem "soliden Quartal". Trotzdem lasse die Gesamtleistung noch Raum für eine Besserung, betonte er. ...

Hewlett-Packard hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 einen Gewinn von 1,9 Milliarden US-Dollar verbucht gegenüber 1,8 Milliarden Dollar im Vorjahr. Der Halbjahresgewinn pro Aktie erreichte 65 US-Cent. "

die entlassen also keine leute, weil es ihnen schlecht geht, sondern weil sie den gewinn und den aktienkurs in die höhe treiben wollen!
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
TT15.07.05 21:13
hier gehts zum artikel bei heise:
0
TT15.07.05 21:14
mattin

es lässt sich also noch sehr gut an pcs verdienen!
0
Merzer15.07.05 22:22
HP Drucker finde ich absolut schlecht - und die Qualität ist nicht nur heute mies, sondern war es auch schon vor zehn Jahren, als ich meine Diplomarbeit an einem ausdruckte (so alle 10 Seiten hitzebedingte Abschaltung)... und setzte sich dann in der Firma nahtlos fort mit zwei teuren "Profidruckern" von HP, bei denen leider ständig der Papiereinzug defekt war und die Druckqualität sehr zu wünschen übrig ließ. Auch diese superklapprigen Farbtintenstrahldrucker finde ich schlecht... Ich verwende jetzt im Büro zwei Brother-Laserdrucker und für private Zwecke einen Canon-Fotodrucker - beides Topmarken (Canon übrigens auch bei Spiegelreflex- und Digitalkameras).
0
Peter Eckel15.07.05 23:57
Merzer:

Wie gesagt, der LaserJet 4 MP von 1994 war OK, der 2100er von 2000 ist schon ein deutlicher Abstieg, und das, was sie jetzt bauen, können sie sich an die Backe nageln.

Beim Tintenstrahler bevorzuge ich Epson - der 2400er wird wohl seinen Weg hierher finden, ich bin ein alter Schwarzweiß-Liebhaber. Die Canon-DSLRs sind ohne Zweifel OK, wenngleich nichts für mich. Ich schwimme da nicht so gern mit dem Strom.

Also *auch* da nicht, sonst wäre ich nicht hier
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
TT16.07.05 17:16
Hewlett-Packard will auch in Deutschland Stellen streichen

0
Christen
Christen19.07.05 01:01
Aber aber ..Mactechnews.de

Titelüberschriften und Textstellen werden so fett hervorgehoben, dass haupsächlich die Meldung gegen x86 und möglichst pro Mac aussieht.

Wo sind denn die angeblichen "Rückschlage" von HP? HP macht weiterhin Gewinn. Das ist nun mal ein Fakt.

Und, dass HP Mitarbeiter entlässt ist kein Fakt.

Schade, früher dachte ich Mactechnews sei eine Newssite vom Fach mit Technikflair. Heute mutiert sie zum Gerüchtplauderforum...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.