Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hersteller von Android-Smartphones prüfen alternative Plattformen

Das Urteil eines kalifornischen Gerichts, wonach Samsung mit seinen Android-Smartphones verschiedene Apple-Patente verletzt hat und nun mindestens eine Milliarde US-Dollar Schadenersatz zahlen soll, hat hinter den Kulissen der Hersteller von Android-Smartphones einen stärkeren Eindruck hinterlassen, als diese einräumen wollen. Offiziell hieß es von Herstellern wie Huawei, Lenovo, Sony und ZTE, dass man weiterhin bevorzugt auf die Android-Plattform setzen wird. Wie die Nachrichtenagentur Reuters aber aus involvierten Kreisen erfahren haben will, sehen sich die Smartphone-Hersteller nun vermehrt nach alternativen Plattformen wie BlackBerry und Windows Phone um. Auch noch in der Entwicklung befindliche Systeme wie Firefox OS, Open WebOS oder Tizen könnten nach dem Urteil an Attraktivität gewinnen. Analysten räumen aber vor allem Windows Phone gute Chancen ein, nun an Marktanteilen zulegen zu können. Allerdings muss Microsoft nach Analystenmeinung die Attraktivität von Windows Phone zunächst für Entwickler steigern. Dies dürfte angesichts der geringen Verbreitung von Windows Phone schwierig werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC03.09.12 13:24
Aber Patentstreitigkeiten sorgen doch immer dafür das der Kunde weniger Auswahl hat. Hää?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
macbeutling
macbeutling03.09.12 13:58
Das wäre das Allerbeste, was Apple passieren könnte: eine Zersplitterung des Hauptkonkurrenten in mehrere kleine Konkurrenten.
Apple würde damit unschlagbar werden.
Glück auf🍀
0
Gerhard Uhlhorn03.09.12 14:03
Der Kunde bekommt so mehr Auswahl. Statt nur unter iOS und Android wird er dann auch unter weiteren Plattformen wählen können.
0
re:com03.09.12 14:11
macbeutling
Das wäre das Allerbeste, was Apple passieren könnte: eine Zersplitterung des Hauptkonkurrenten in mehrere kleine Konkurrenten.
Apple würde damit unschlagbar werden.

Und was wäre daran jetzt gut?
0
zod198803.09.12 14:14
re:com
macbeutling
Das wäre das Allerbeste, was Apple passieren könnte: eine Zersplitterung des Hauptkonkurrenten in mehrere kleine Konkurrenten.
Apple würde damit unschlagbar werden.

Und was wäre daran jetzt gut?

Dass es gut wäre hat er doch gar nicht gesagt. Er sagte es wäre das Beste für Apple.

Gut wäre, dass es mehr echten Wettbewerb gäbe.
0
Rad03.09.12 14:15
@re:com: macbeutling schreibt doch, das es das Allerbeste wäre, was Apple passieren könnte...", für Apple wäre das gut! Ob es für den Konsumenten, den Rest der Welt oder für den berühmten Sack Reis in China gut wäre, steht auf einem anderen Blatt...
0
elBohu
elBohu03.09.12 14:16
aber was für eine Auswahl? Blackberry und Windos?
Die Erfahrungen, die ich mit Win hatte reichen, bis über meinen Tod hinaus.
PalmOS fand ich damals noch gut, aber das hat man sterben lassen
Naja, wenn Apple nicht totalen Bockmist baut, stellt sich mir die Frage einer Alternative gar nicht und wenn doch, beschäftige ich mich dann damit...
wyrd bið ful aræd
0
re:com03.09.12 14:19
zod1988
Dass es gut wäre hat er doch gar nicht gesagt. Er sagte es wäre das Beste für Apple.

Gut wäre, dass es mehr echten Wettbewerb gäbe.

Welcher Wettbewerb, wenn Apple seine Konkurenz gerichtlich verbietet?
0
valcoholic
valcoholic03.09.12 14:22
macbeutling
Das wäre das Allerbeste, was Apple passieren könnte: eine Zersplitterung des Hauptkonkurrenten in mehrere kleine Konkurrenten.
Apple würde damit unschlagbar werden.

würde, könnte .... won't be happening.
der artikel ist natürlich sehr iOS-blauäugig geschrieben, genauso wie andere derartige medien so tun, als würde windows phone als sieger aus dem streit hervorgehen und jetzt den absoluten höhenflug durchstarten. nichts davon wird eintreten, weil die welt nicht schwarz/weiss ist. Android-Hersteller sehen sich andere Plattformen an, weil sie sich eben andere Platformen ansehen. Und vielleicht entwickelt der eine oder andere auch mal was für Windows Phone, wieso auch nicht. Warum man da gleich so tun muss, als würde da irgendein Markt zersplittert werden, ein szenario, das in etwa der annahme gleich kommt, dass wegen jeder streitigkeit zweier länder gleich irgendein weltkrieg ausbrechen würde, ist mir schleierhaft.
genauso kann es schon sein, dass Windows Phone von dieser streitigkeit profitieren wird. ändert nichts daran, dass WP sich versucht in einen recht satten markt zu drängen und da schonmal ewig brauchen wird, um die 10% Marktanteil-Hürde zu erreichen. Als jemand, der iOS grundsätzlich vorzieht muss ich dennoch sagen, dass Android noch nie so stark wie jetzt war und diese Patentgeschichte darauf keinen prägenden Einfluss haben wird. Im Gegenteil, wo die einen Kunden abwandern könnten, werden die anderen dadurch nur noch aufmerksam. und wenn man sich die Stimmung auf so manchen Tech-blogs und Newsseiten so ansieht, dann hat Apple zwar einen berg an Kohle, aber nicht gerade die positive Stimmung für sich gewonnen. Ich finde es zwar absurd, da man spätestens seit Samsungs Verhleichs-bericht recht klar sehen sollte, was Samsung da eigentlich verzapft hat, doch wird meiner Erfahunrg nach eigentlich ausschliesslich über Apples ach-so-furchtbares verhalten gelästert. Davon kann man jetzt halten was man will, letztendlich meine ich nur, dass Apple von alldem mehr schaden nimmt als Google. Nicht zuletzt weil das Gerichtsurteil ja nicht direkt gegen Google, sondern gegen Samsung geht und Samsung wohl mit einem WP7-Phone zumidnest hardwaredesigntechnisch genau gleich verfahren wäre.
0
nowMAC03.09.12 14:23
Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Microsoft Fan aber die haben mit Windows Phone noch eine Changse verdient. Ich freue mich wenn es mehr als nur zwei OS am Markt gibt, mit echten und eigenen Innovationen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder03.09.12 14:23
Wenn Windows Phone dadurch gestärkt würde, wäre das gut für uns Kunden, für Apple wäre ein starkes Windows Phone wohl eher schlecht.

Aber man sieht gut das die Smartphone Hersteller nur eines wollen: Hardware verkaufen. Das Öko-System drum herum scheint sie nicht sonderlich zu interessieren.
0
iGod03.09.12 14:38
Kunden haben mehr Auswahl. Vorher gab es Apple und Mist und nun gibt es Apple, Kuhmist, Ziegenmist, Schweinemist und Pferdemist.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.09.12 14:54
Mehr Smartphones mit webOS und Windows Phone braucht das Land. iOS ist inzwischen nur noch langweilig.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.09.12 14:56
Das Windows Phone stärker wird habe ich vermutet. Nur sollte auch noch Firefox und andere kleine gestärkt werden würde mich das freuen. Vermutlich stärkt es aber nur Windows Phones.

Egal, kann sich Apple dann mit Microsoft um den dritten Platz streiten.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
macbeutling
macbeutling03.09.12 14:59
und wenn man sich die Stimmung auf so manchen Tech-blogs und Newsseiten so ansieht, dann hat Apple zwar einen berg an Kohle, aber nicht gerade die positive Stimmung für sich gewonnen
Und vielleicht entwickelt der eine oder andere auch mal was für Windows Phone, wieso auch nicht
...10 Jahre früher und Du hättest Apple gegen M$ tauschen können.

Mensch, was aktuell passiert ist doch das gleiche, was vor 20 Jahren im OS-Krieg passierte, nur umgekehrt.
Apple ist jetzt der große,unsympathische Gigant, der der armen Konkurrenz (Samsung) auch noch eine (berechtigte) Klage an den Hals wirft.
So ist das nunmal. In Tech-Foren wird nun mal zum Underdog gehalten. Und ich kann nicht fassen, das hier gewünscht wird, das auch mal etwas für WinPhone entwickelt werden soll. Mann, wie sich die Welt verändert hat.
Glück auf🍀
0
Waldi
Waldi03.09.12 15:04
Wenn Hersteller, die bis jetzt auf Android gesetzt haben, vermehrt zu Windows Phone abwandern (eine andere echte Alternative sehe ich nicht), dann war der ganze bisherige Kampf ein Schuss ins Knie!
Gegen Microsoft wird Apple wohl nicht mehr so leicht bei Gericht gewinnen

Und ob das für "uns" gut wird, bezweifle ich.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
o.wunder
o.wunder03.09.12 15:07
Ich empfehle diesen Artikel über Samsung. Das lässt weit blicken:
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.09.12 15:10
Gegen Microsoft wird Apple wohl nicht mehr so leicht bei Gericht gewinnen

Haben die nicht sowieso schon ein Cross-Licensing-Abkommen geschlossen?
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
ilig
ilig03.09.12 15:20
Waldi
Gegen Microsoft wird Apple wohl nicht mehr so leicht bei Gericht gewinnen
Warum sollte Apple gegen Microsoft klagen wollen? Die sind wohl eher auf einem Weg der Einigung.
0
LoCal
LoCal03.09.12 15:40
macbeutling
der armen Konkurrenz (Samsung)

Bwahaha... der war gut...

und neben bei.. wenn, wie Du selbst sagst, berechtigt geklagt hat, dann ist Samsung eben nicht "arm dran".
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ilig
ilig03.09.12 15:46
Samsung macht Werbung für Apple?
0
Grolox03.09.12 16:03
re:com....du must ja ein ganz armer Mensch sein.
Dir hat man bestimmt noch nichts weggenommen , sonst
würdest du nicht so einen Quark von dir geben.
Apple hat Samsung verklagt weil sie geistiges Eigentum
gestohlen und benutzt haben.
Könnte man das bei dir , würdest du es verstehen.

Der schritt mit Samsung an Google heranzukommen ,
scheint ja zu funktionieren.
Platz ist für mindestens 4 Handybetriebsysteme und mehr.
0
Phoen
Phoen03.09.12 16:05
Daran glaube ich nicht. Andere, zumal kleinere Player, müssten sich auch teuer die Lizenzen besorgen. Früher bei Nokia und Ericsson etc., heute zusätzlich bei Apple. So gerne ich ein offenes BS, wie Open Web OS am Markt sähe, so wenig ist es aufgrund der strengen Patent und Geschmacksmuster-Rechte heute noch möglich. Allenfalls die großen drei Apple, Google und Microsoft sind hierzu noch in der Lage. Google hat dank seiner mittlerweile gesammelten Erfahrung und damit verbunden Innovationen und erworbenen Rechten einen Vorsprung gegenüber den anderen Copy-Cats, das es sich für andere Unternehemen kaum lohnen dürfte, in eigene Platformen zu investieren. Deshalb werden sie letztlich bei Android und z.T. Windows Phone bleiben.
Niemand regiert die Welt.
0
Gerhard Uhlhorn03.09.12 16:48
elBohu
aber was für eine Auswahl? Blackberry und Windos?
Die Erfahrungen, die ich mit Win hatte reichen, bis über meinen Tod hinaus.
Natürlich steht nicht das bisherige Blackberry-OS und Windows zur Alternative, sondern die jeweiligen zukünftigen Varianten. Und die müssen erst noch beweisen, dass sie schlecht sind. Sie könnten ja auch gut werden. Das weiß man ja jetzt noch nicht so genau.
0
valcoholic
valcoholic03.09.12 17:27
macbeutling
und wenn man sich die Stimmung auf so manchen Tech-blogs und Newsseiten so ansieht, dann hat Apple zwar einen berg an Kohle, aber nicht gerade die positive Stimmung für sich gewonnen
Und vielleicht entwickelt der eine oder andere auch mal was für Windows Phone, wieso auch nicht
...10 Jahre früher und Du hättest Apple gegen M$ tauschen können.

Mensch, was aktuell passiert ist doch das gleiche, was vor 20 Jahren im OS-Krieg passierte, nur umgekehrt.
Apple ist jetzt der große,unsympathische Gigant, der der armen Konkurrenz (Samsung) auch noch eine (berechtigte) Klage an den Hals wirft.
So ist das nunmal. In Tech-Foren wird nun mal zum Underdog gehalten. Und ich kann nicht fassen, das hier gewünscht wird, das auch mal etwas für WinPhone entwickelt werden soll. Mann, wie sich die Welt verändert hat.

naja dass fürs win phone entwickelt werden soll, das würde ich mir auch wünschen, nicht zuletzt weil ich an solchen sachen auch mitverdiene
nein, letztendlich ist wp7 vielleicht nicht perfekt, aber wenigstens originell und hat sich seinen platz schon verdient. dass es den so leicht nicht bekommen wird, weil der markt dafür schon zu satt ist, ist eine andere geschichte.
Und, ja, es ist ein neues auffrischen der geschichte. Die Anti-Applestimmung breitet sich dabei echt schon über Techblogs hinaus auf normale Newsseiten aus, denn gerade die Masse, die von alldem keine ahnung hat, geht einfach mal davon aus, dass Apple komplet geisteskrank agiert und alles und jeden aus purer geldgier niederklagt. Und Apple selbst gibt denen immer mehr stoff, daran festzuhalten, daher denke ich, das ssie sich zunehmend selbst ins bein schiessen.
0
Manuel Berstecher03.09.12 17:52
iGod
Kunden haben mehr Auswahl. Vorher gab es Apple und Mist und nun gibt es Apple, Kuhmist, Ziegenmist, Schweinemist und Pferdemist.

0
Tirex03.09.12 18:58
o.wunder
kannte den Artikel noch nicht. ich werde keine Produkte mehr von Samsung kaufen und bleibe bei Apple ! )

Hab letztens mal einen Bericht im Fernsehen gesehen in dem es um die Vergiftungen der Angestellten in den Samsung Fertigungsstätten ging.
0
Grolox03.09.12 19:19
valcoholic.....dazu fällt mit eine kleine Geschichte ein.

Stell dir mal vor du gehst auf der Straße lang und begegnest
dabei einer alten Oma.
Als du an ihr vorbeigehen willst entpuppt sich die Oma als
Rentenmonster und schlägt dir ohne Grund mit dem
Gehstock 2 mal auf den Kopf.
Du hälst die Oma fest um weiteren Schaden zu vermeiden.
Natürlich bekommen das 20 Passanten mit ...und wer
bekommt gleich mächtig eins aus Maul...???? richtig.
Jetzt leg mal die kleine Story auf Apple und Samsung.
Samsung = Oma
0
derGunnar03.09.12 19:45
Hallo
Ich finde ihr macht es euch ziemlich einfach wenn ihr auf den Manager Magazin Artikel verlinkt bzw. die schlechten Arbeitsbedingungen bei Samsung "anprangert". Ihr hängt schließlich auch mit drin. Samsung liefert wichtige Komponenten für das iPhone und die anderen iOS Geräte.

Und ist Foxconn nicht auch für seine schlechten Arbeitsbedingungen bekannt? Und die anderen Zulieferer sind bestimmt eh nicht besser. Gibt es schon ein Fairtrade-Siegel für elektronische Produkte?
0
valcoholic
valcoholic03.09.12 21:06
Grolox
valcoholic.....dazu fällt mit eine kleine Geschichte ein.

Stell dir mal vor du gehst auf der Straße lang und begegnest
dabei einer alten Oma.
Als du an ihr vorbeigehen willst entpuppt sich die Oma als
Rentenmonster und schlägt dir ohne Grund mit dem
Gehstock 2 mal auf den Kopf.
Du hälst die Oma fest um weiteren Schaden zu vermeiden.
Natürlich bekommen das 20 Passanten mit ...und wer
bekommt gleich mächtig eins aus Maul...???? richtig.
Jetzt leg mal die kleine Story auf Apple und Samsung.
Samsung = Oma

Ich bin nicht ganz sicher, was du mir damit sagen willst. Ich habe nie in frage gestellt, wer bei diesem rumgezanke recht oder unrecht hat. Ich sage nur, dass sich die Klagerei letztendlich im Auge der Masse für mich spürbar schlecht auf Apple auswirkt, was natürlich nict ganz fair ist, aber damit antworte ich eigentlich nur auf irgendeine früher angestellte these, wonach Android jetzt ZERSPLITTERT wird und das ganz toll für apple sein soll. Ich habe letztendlich das gefühl dass apple, auch wenn man deren Strategie schon nachvollziehen kann, letztendlich als Buhmann dasteht. Es ist teils absurd, was für einen Hass manche Leute da draussen auf die Marke haben, nur weil sie paar polarisierende Berichte auf so manchen Webseiten gelesen haben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.