Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hat AOL das Interesse an AIM verloren?

AOL kündigte Ende letzter Woche an, in einigen Bereichen Personal abzubauen. Besonders stark betroffen ist die AOL Instant Messenger Group, in Zukunft nur noch aus Support-Mitarbeitern bestehend. Daraus lässt sich wohl ableiten, dass keine Weiterentwicklung des AIM-Dienstes mehr geplant ist und AOL wohl das Interesse daran verloren hat. Seit der Einführung von iChat im Jahr 2002 setzte Apple intensiv auf AIM, löst zusammen mit Mountain Lion aber iChat durch "Messages" ab. Die neue Software ist zwar weiterhin AIM-kompatibel, nutzt jedoch ein anderes Kommunikationsprotokoll. Sofern die Befürchtung stimmt und AIM tatsächlich keine Zukunft mehr hat, ist dennoch nicht mit einer raschen Abschaltung des Dienstes zu rechnen.
Auch wenn der Chat-Client nicht mehr entwickelt werden sollte, so wird vermutlich kaum ein Mac-Nutzer deswegen traurig sein. Wer einen Blick auf Messages werfen möchte, kann die im Deutschen schlicht als "Nachrichten" bezeichnete Software als Betaversion laden. Das Programm unterstützt iMessage-, AIM-, Yahoo-, GoogleTalk- und Jabber-Accounts. Unterhaltungen lassen sich beispielsweise auch auf dem Mac starten und auf iPad, iPhone oder iPod touch fortsetzen. Dateianhänge und Fotos können ebenfalls gesendet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

sumpfmonsterjun14.03.12 10:01
Gibt's AOL noch?
0
Fuellemann14.03.12 10:04
Wie sieht es dann mit dem Screensharing aus - geht das dann über iMessage? Bisher musste man dafür doch einen iChat Account mit AIM haben?
0
Saxxx14.03.12 10:09
@Fuellemann

Genau die Frage wollte ich auch gerade schreiben.
0
iNVisO
iNVisO14.03.12 10:13
also ich bin traurig...

ichat war immer so ein bisschen was besonderes mit dem videochat usw... facetime finde ich jetzt nicht so dolle, geht auch kein gruppenvideo mehr usw...
ich fand immer nur schade dass kaum einer ichat hatte und das es halt nicht mit msn kompatibel war (für videochat)...
und das design von der app mochte ich auch sehr, messages ist irgendwie noch nicht so das gelbe vom ei (und ich fürchte wirds auch nicht mehr werden)
0
Sagrido
Sagrido14.03.12 10:19
Lol, Screen Sharing ist nie ein Bestandteil von iMessage.
Das war eine reine iChat/AIM Sache.
Ich finde es sehr schade, zumal iCloud Accounts nun auf einmal nicht mehr verwendbar sind mit anderen AIM Clients als iChat aus 10.7.2
Man kriegt einfach immer Passwort-Fehler, weil Apple es nicht hingekriegt hat, so wie bei MobileMe, die verlinkung des Passworts mit dem iCloud-Account mit AIM zu standardisieren. Seit mein MobileMe-Account deaktiviert wurde und jetzt als ein iCloud-Account aktiv ist, komme ich nur noch in meine kontaktlose von AIM, wenn ich über iChat aus Lion gehe.
Das heißt, kein BeeJive, nicht mal der original-Client von AIM auf dem iPhone mehr!
(Abgesehen davon wundert es mich stark, dass AOL seit dem vorletzten Update den AIM for iPhone komplett aus dem deutschen App Store verschwinden lassen hat. Es ist augenscheinlich nur mehr im US-App Store verfügbar.
0
Alex.S
Alex.S14.03.12 10:30
Apple hat halt keine Interesse an die Wünsche von die Kunden.
Wie Steve Jobs schön sagte, the consumer dosn't know what they need...
Here is iMessage!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Retrax14.03.12 10:38
Remotedesktop / Screenfreigabe funktioniert aber über iMessages nicht...

#fail

Das Einschalten von Audio / Video Chat geht über einen AIM Account in iChat auch eleganter als in iMessages...

Komnt das alles noch??
0
fluppy
fluppy14.03.12 11:09
AOL - das obsolete Unternehmen
0
thomas b.
thomas b.14.03.12 11:26
Mir ist das alles zu zerpflückt. Mit iMessage auf dem iPad kann ich z.B. weder klassische iChat-Benutzer erreichen noch SMS verwenden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.12 11:36
iMessage ist grundsätzliche eine gute Idee: Kostenlose Kurznachrichten, via TCP/IP verschickt, direkt, kostenlos und überall synchron. Erfunden hat Apple das übrigens nicht, das Vorbild ist hier BBM von BlackBerry.

iMessage ist ein Feature von iOS 5. Wenn das iPhone erkennt, daß der Empfänger das nicht kann/hat (genauer: das iPhone weiß, welche Empfänger iMessages empfangen können), weicht es auf SMS/MMS aus - ein kostenpflichtiger Dienst des Providers, technisch ganz anders abgewickelt und abgerechnet. Natürlich kann man diesen Umweg am Mac und am iPad nicht nutzen, weil dort keine entsprechende SIM samt Vertrag/PrePaid vorhanden ist.
0
Luzifer
Luzifer14.03.12 11:41
Schade um iChat.
Cogito ergo bumm!
0
o.wunder
o.wunder14.03.12 11:44
Die Apple Nachrichten App. Kann man nicht einfach Laden. Die läuft nur auf bestimmten OS X Versionen und demnächst nur unter Mountain Lion = uninteressant.
0
macmuckel
macmuckel14.03.12 12:09
AIM hat für mich mangels Kontakten nie Sinn gemacht und ICQ hat in iChat nie ordentlich funktioniert... Schade eigentlich...
0
tommy-lg14.03.12 20:43
Also ich nutze im Familienkreis sehr intensiv screencharing. Hoffe echt, daß diese Möglichkeit erhalten bleibt. Bin immer wieder begeistert, wie ich mit iChat so problemlos, über 450 km Entfernung, auf dem Computer von meinem Bruder, Einstellungen vornehmen kann.
Bitte nicht abschaffen!!!
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
hoshbad
hoshbad15.03.12 12:10
Tommy, dann sei dir teamviewer empfohlen. Kostenlos für Privatnutzung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.