Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Haptic Touch bei iPhone SE (2020) inkonsequent umgesetzt

Ein Feature, das Apple vollmundig bei der Präsentation des iPhone 6S ankündigte, ist mittlerweile Geschichte: 3D Touch. iPhones, die über diese Technologie verfügen, erkennen die Druckstärke, die auf das Display ausgeübt wird. Dergestalt lassen sich beispielsweise Kontextmenüs einblenden. Wer eine Vorschau auf eine E-Mail oder Website benötigt oder schnell zwischen zwei Apps wechseln möchte, greift ebenfalls auf 3D Touch zurück. Seit dem iPhone XR gibt es Ersatz für das drucksensitive Display - Haptic Touch. Das iPhone SE (2020) ist eines jener Geräte, die mit Haptic Touch ausgestattet sind. Der Funktionsumfang dieser Bedienmethode wurde beim neuesten Apple-Smartphone allerdings beschnitten.


Haptic Touch ersetzt 3D Touch
Haptic Touch simuliert gewissermaßen die Eigenschaften von 3D Touch. War letztere Technologie allerdings in der Lage, zwischen unterschiedlichen Druckstufen unterscheiden zu können, setzt Haptic Touch ein längeres Antippen eines Elements der Benutzeroberfläche voraus. Ein kurzes haptisches Feedback bestätigt die Eingabe. Somit lassen sich viele Einsatzfelder von 3D Touch ersetzen, wenngleich ein paar Unterschiede vorhanden bleiben.

Benachrichtigungen ohne erweitertes Menü
Auch bei Benachrichtigungen lässt sich per Haptic Touch ein erweitertes Menü aufrufen - so man kein iPhone SE (2020) verwendet. Die in der Benachrichtigungszentrale gebündelten Mitteilungen reagieren beim neuesten iPhone nämlich nicht auf eine lange Berührung. Das ist für viele Anwender ärgerlich, da diese Menüs oft praktische Möglichkeiten eröffnen: So kann man auf eingegangene Nachrichten rasch reagieren, ohne das Gerät entsperren und die jeweilige App öffnen zu müssen. Die Ausnahme von der Regel: neue Benachrichtigungen während der Bedienung des Geräts. In diesen Situationen greift Haptic Touch. Diese Eigenschaft und die Tatsache, dass Haptic Touch bei allen Benachrichtigungen auf anderen iPhones problemlos möglich ist, lässt viele Anwender an einen Bug glauben.

Alternative vorhanden
Einem Reddit-User sei auf Nachfrage vonseiten Apples mitgeteilt worden, dass kein Software-Update geplant sei, um diesen Missstand zu beheben. Auch Matthew Panzarino von TechCrunch behauptet, dass es sich laut Apple um keinen Fehler handle. Sollte das Ansprechverhalten der Benachrichtigungen tatsächlich nicht geändert werden, bleibt Kunden eines neuen iPhone SE nur ein Workaround: Benachrichtigungen lassen sich zur Seite schieben, um das Kontextmenü freizugeben.

Kommentare

ApfelErik28.04.20 14:01
Das ist zwar echt schade, war aber auch beim alten SE der Fall. Anscheinend verwendet Apple Haptic Touch auf dem Sperrbildschirm als Abgrenzung zu den teuren iPhones.
0
heldino28.04.20 17:12
Das ist unverständlich und wieder mal eine typische unnötige Beschneidung der Software. Manchmal ärgert es mich schon dass Apple glaubt zu wissen was man möchte.
+3
massi
massi28.04.20 18:59
Die glauben das nicht, die wissen das.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.