Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großes Update für QuickTime und OpenGL steht bevor

Apples Entwickler arbeiten momentan an einem großen Update für die QuickTime- und OpenGL-Komponenten im System. Apple hofft, diese bis zur Veröffentlichung von Leopard anbieten zu können. Ein neues API für Video wird die meisten Verbesserungen zur Verfügung stellen. Während der Nutzer von den Änderungen nicht so viel zu Gesicht bekommt, werden endlich viele Jahre alte Codeteile neu entwickelt, um QuickTime mit einer moderneren Architektur auszustatten. Performance und Erweiterbarkeit sollen so deutlich gesteigert werden. In bisherigen Entwickler-Builds von Leopard kamen die Änderungen noch nicht zum Tragen, weswegen es natürlich sein kann, dass die Entwicklung nicht mit dem Start von Leopard angeboten werden kann.
Auch im Bereich OpenGL sollen die Verbesserungen so bedeutend sein, dass Macs im Vergleich mit ähnlich ausgestatteten PCs mehr Leistung als bisher bringen. Weitere Informationen stehen dazu allerdings noch nicht zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

oddysseey
oddysseey10.04.07 20:05
Ich hoffe, dass multi-threaded opengl auch für PPC Macs kommt.
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
Spacemojo10.04.07 20:10
In dem WWDC-2006-Video "Graphics and Media State of the Union" wird auch was über Quicktime gesagt. Die ganze Quicktime-Engine wird anscheinend neu geschrieben.
0
pünktchen
pünktchen10.04.07 20:12
na dass bei opengl ziemlich viel neues kommt, ist doch altbekannt. z.b.:

opengl 2.1 ist bis zu doppelt so schnell:

und nutzt den llvm-compiler:
0
Dieter10.04.07 20:12
Ich hoffe die Codec-Bauer machen mit, sonst hilft die schöne neue Architektur nur wenig.
0
-MacNuke-10.04.07 20:15
Nix neues. Einfach als ADC anmelden und die Videos gucken....
0
CubaMAN10.04.07 20:17
Na endlich dann wird Quicktime vielleicht endlich mal bissl flotter wird Zeit.
0
rudkowski10.04.07 20:17
ist das jetzt hier der verspätete aprilscherz?

da warten wir alle doch schon seit ewigkeiten drauf, oder?




...jedenfalls habe ich schon oft irgendwo gelesen, dass quicktime nicht toll sein soll. ich selbst vermisse da eigentlich nichts


gruß martin
0
INTRU10.04.07 20:25
Hoffentlich werden dann nochmal so Tests wie Mac Mini G4 vs. Mac Mini Core Solo wiederholt.

0
pünktchen
pünktchen10.04.07 20:27
was macht apple dann eigentlich mit der quicktime-version für windows? meines erachtens haben sie dafür vor laaanger zeit ganz bibliotheken von os 7 auf windows portiert. bekommt das dann auch endlich einen neuen unterbau?
0
ThesA10.04.07 20:41
Also irgendwie passt alles zusammen...

zusammenfassung:

- quick time bekommt einen schnelleren code...
- gerüchte um neue tastaturen...
- gerüchte um neue iMacs....
- gerüchte um touchscreens....
- killerapps in 10.5.
- gerüchte um neue macbookpros...

steve denke es wird zeit für ein "...reinvent the desktop computer..."

:-):-)

0
tilootto10.04.07 20:41
"dass Macs im Vergleich mit ähnlich ausgestatteten PCs mehr Leistung als bisher bringen."

Über diesen Satz solltet ihr nochmal nachdenken
0
Ataripapst10.04.07 20:43
Hoffentlich wird dann MPEG-2 endlich integriert. Daß man das extra kaufen muß, ist 'ne Zumutung! Jeder kostenlose Player ist da besser als QuickTime!
0
INTRU10.04.07 20:50
Flac-Anbindung in Quicktimes und ich bin glücklich!

(ja ich weiss, dass es ein Plugin gibt, welches aber nicht wirklich brauchbar ist)
0
EchodecK
EchodecK10.04.07 20:57
löl intru gut getrollt wenn du ernsthaft drüber nachdenkst passt flac nicht wirklich zu apples loss less format
0
MacRabbitPro10.04.07 21:08
ataripapst

MPEG2 muß nunmal für den kommerziellen Einsatz lizenziert werden. Da kann Apple nix für.
0
INTRU10.04.07 21:11
Echodeck:
Flac ist Apple Lossless so ziemlich überall überlegen und vorallem frei und anerkannt. Apple Lossless hingegen ist eine propritäre Apple Lösung, wie bei MS das WMA-Format.

AAC ist wieder anderkannt.

Von daher wäre Flac schon wünschenswert, zumal ich alles in Flac habe. Daher nutze ich auch u.a. kein iTunes.

Es gab Gerüchte auf hydrogenaudio, wonach Flac ab Leopard geben soll. Ich glaube nicht wirklich dran, würde es mir aber wünschen
0
SK8T10.04.07 21:14
Qucktime ist ein perfomance pig,
das merk ich auf meinem 350 Mhz mac sehr deutlich. Mplayer spielt dasselbe video um längen weniger CPU intensiv.

Außerdem muss QuickTime endlich vollbild für jederman kriegen.

Und die OpenGL sache is immer gut^^
0
SGI
SGI10.04.07 21:23
+Code neuentwickeln + Apple +Performance - das passt doch gar nicht zusammen.

Guckt euch die Erfindungen der letzten Jahre an (Pages, iApps usw.) - das sind doch größtenteils lahme und ungelenke CPU Fresser.

Ich lasse mich gern positiv überraschen aber gerüchteweise schon mal höher , schneller weiter zu rufen; nee, das zieht nicht mehr.
0
Ataripapst10.04.07 21:26
MacRabbitPro

VLC ist kostenlos und kann das trotzdem! Das finde ich ziemlich traurig für eine Firma, die nicht gerade Billig-Computer verschenkt.

Ich liebe meine Macs, aber die Schote mit MPEG-2 in QuickTime finde ich nicht gerade überzeugend. Bei mir läuft fast nur noch VLC.
0
DerOwie
DerOwie10.04.07 21:29
Sehr gut, gerade die Anpassung an die Intel-Architektur dürfte einige Sachen aus unsern Macs rauskitzeln.
0
MacDub10.04.07 21:30
Apple + hohe Graphikperformance passt seit der Einfuehrung von OSX leider nicht mehr zusammen. So stabil wie OSX ist, so langsam und zaeh ist es auch...
0
-MacNuke-10.04.07 21:30
@ ataripapst

VLC ist aber kein kommerzielles Produkt.
0
-MacNuke-10.04.07 21:33
Zur Erklärung Apple DARF es einfach nicht. Genauso darf Apple auch keinen DVD-Player mitliefern, der die Anfangsvideos/Werbung etc. skippen kann.

Das sind halt leider Gesetze, an die sich Apple halten muss.
0
JustDoIt
JustDoIt10.04.07 21:33
Schön zu hören!
Auch wenn es nachgeliefert werden muss, sollen sie erst einmal in Ruhe fertig machen und dann ist bestimmt wieder was richtig Gutes entstanden, hoffentlich auch für PPC.
0
Maxefaxe10.04.07 21:36
Der Quicktime Layer ist doch in Version 7 bereits deutlich verbessert worden. Ich glaube kaum das sich da noch viel tut bis Leopard.
0
fluppy
fluppy10.04.07 21:37
Was hat Quicktime denn eigentlich mit OpenGL zu tun?
0
-MacNuke-10.04.07 21:44
Nichts.
0
fluppy
fluppy10.04.07 21:50
Sie wollen einem Quicktime andrehen
0
larsvader
larsvader10.04.07 21:56
ich denke bei dem Umbau von Quicktime geht es eher darum DRM einzubauen
0
SchaSche
SchaSche10.04.07 22:05
Das wurde auch mal Zeit...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.