Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google wird zu Alphabet Inc. und Tochterunternehmen umstrukturiert

In den vergangenen Jahren dünnte Google das Portfolio an Diensten aus und musste dafür teilweise Kritik einstecken. Demnächst soll außerdem die Integration des Social Network Google+ zurückgefahren werden. All dies waren offenbar Vorbereitungen für eine großangelegte Umstrukturierung des Unternehmens. Wie die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin bekannt geben, geht aus Google der neue Mutterkonzern Alphabet Inc. hervor.

Alphabet gehören neben Google als Tochterunternehmen noch Nest Labs und YouTube an. Darüber hinaus unterstehen auch das Biotech-Unternehmen Calico, die Investment-Gesellschaften Google Ventures und Google Capital sowie die Forschungsabteilung Google X als Tochterunternehmen Alphabet. Robotikunternehmen Boston Dynamics bleibt vorerst unter der Kontrolle von Google.

CEO-Wechsel und Aktientausch
CEO von Alphabet ist Larry Page, während Sergey Brin als Präsident in Erscheinung tritt und sich ansonsten weiter um die Forschungsarbeiten von Google X kümmert. Zu den Projekten von Google X zählen unter anderem Google Glass und das selbstfahrende Google Car. Als CEO von Google wird der bisherige Produktchef Sundar Pichai in Erscheinung treten. Die Umstrukturierung unter dem Dach von Alphabet soll neue unternehmerische Möglichkeiten ohne Bezug zu Google ermöglichen. Die Google-Aktien werden in Alphabet-Aktien umgewandelt.


So sieht das „neue“ Google aus
Google wird sich zukünftig auf Web-Dienste und -Lösungen konzentrieren. Hierzu zählen beispielsweise die Google-Suche, der Web-Browser Chrome, der E-Mail-Dienst Gmail und das Social Network Google+. Unverändert verfügbar bleibt die Google Cloud Plattform rundum Lösungen wie App Engine, Cloud Storage und BigQuery, was Dienste wie Snapchat freuen dürfte. Darüber hinaus wird auch die Entwicklung von Android zukünftig in der Hand von Google liegen, wobei eine spätere Ausgliederung als eigenständiges Unternehmen nicht ausgeschlossen ist. Einen konkreten Hinweis hierzu gab es von Google aber bislang nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane11.08.15 09:56
Dann kommen in den nächsten Jahren ja einige "mega" Börsengänge auf uns zu. ANDROID an der Börse, da werden die geneigten Anleger wohl hüpfen...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
sisley081511.08.15 10:16
Raider wird Twix
0
CH
CH11.08.15 10:33
Bevor sie von der US Justiz "richtig zerschlagen" werden, teilen Sie sich lieber selbst. Unternehmerisch durchaus verständlich.
0
jensche11.08.15 10:39
Steuertechnisch sehr clever. Die stellen sich nun gegenseitig viele Rechnungen usw.

Am besten wäre noch eine Holding in der Schweiz.
0
Legoman
Legoman11.08.15 12:33
Alle sind so gut gelaunt,
schrei'n Hossa und Helau!
Nur ich, ich bin vor Kummer schon ganz krank -
Raider heißt jetzt Citybank!
0
Schweizer
Schweizer11.08.15 14:45
sisley0815
Raider wird Twix

Blackwater wird zu Academi
XBMC heisst jetzt Kodi.
0
Rharbarber
Rharbarber11.08.15 20:15
Hier fehlt ja noch völlig der Wortwitz "Analphabet"
(ich hab's getan...)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.