Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google und Samsung arbeiten an Android-Update, um Apple-Patente zu umgehen

Nachdem Samsung auch mit einem Einspruch gegen das vorläufige Verkaufsverbot des Galaxy Nexus in den USA gescheitert war, hat Google das Referenz-Smartphone für die Android-Plattform aus dem Vertrieb genommen. Allerdings dürfte es nicht lange dauern, bis das Gerät in den USA wieder erhältlich ist. Wie AllThingsD meldet, arbeiten Google und Samsung intensiv an einem Android-Update, mit dem die strittigen Apple-Patente umgangen werden sollen. Ob das Update im Zuge des bald erscheinenden Android 4.1 veröffentlicht wird, ist allerdings unklar. Anschließend könnte aber das Smartphone auch in den USA wieder angeboten werden. Im Fall des verhängten Verkaufsverbots gegen das Samsung Galaxy Tab 10.1 hilft dagegen kein Software-Update, da hier auch das Design des iPads verletzt wird. Samsung dürfte im Fall des Android-Tablet gezwungen sein, die bereits für Deutschland entwickelte Modifikation Galaxy Tab 10.1N auch in den USA anzubieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC04.07.12 09:50
Das müsste ja schnell gehen! Software nachträglich anpassen, damit sie nicht mehr gegen patente verstoßen, da haben sie ja Übung drin.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder04.07.12 09:50
Jetzt läufts in die richtige Richtung. Bin gespannt ob vielleicht sogar bessere Lösungen als bei Apple dabei rum kommt. Das erinnert mich an Philips im TV Bereich, die waren auch immer bemüht Patente zu umgehen.
0
Eventus
Eventus04.07.12 09:55
Gibts denn wirklich so viele Käufer, die ein Apple-Konkurrenzprodukt nehmen und wollen, dass es Apple's Produkt auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich sieht? Ich meine, lohnt sichs für Samsung wirklich, die Hardware derart ähnlich zu machen? Nissan, Mitsubishi, Daewoo-Chevrolet… Auch die haben mittlerweile eigenständiges, unverwechselbares Design wie Mercedes, Audi, BMW. Sony und Microsoft zeigen, dass nicht jedes Tablet wie das iPad aussehen muss. Samsungs Kopiererei finde ich abstossend und dumm.
Live long and prosper! 🖖
0
o.wunder
o.wunder04.07.12 10:47
Ich meine auch das ein eigenständiges Design besser für Samsung wäre und es wäre wohl nicht so schwer es interessanter zu gestalten als Apples etwas langweiliges Design.
0
PeteramMeter04.07.12 11:25
@eventus:
Es geht hier um Softwarepatente, und nicht um Design. Das Nexus schaut doch nicht wirklich wie ein iPhone aus, oder? Da kanns kaum Verwechslungsgefahr geben.
Und auch beim S3, dem neuen Samsung Flagschiff... Schaut doch sehr unterschiedlich aus.
Bei den neueren Smartphones versucht Apple kein Verkaufsverbot mehr über das Design zu erwirken. Sondern über andere Patente. So u.a. gegen 29 HTC Geräte (Womit Apple jedoch gescheitert ist)

@o.wunder
Das S3 hat doch ein ziemlich eigenständiges Design, ebenso das Nexus. Oder nicht? Aber Apple möchte die Geräte dennoch verbieten lassen. Auch das geänderte GalaxyTab 10.1n ist Apple noch ein Dorn im Auge.

Wenn Samsung aufgrund der einstweiligen Verfügung die Software anpasst. Und die Gerichte entscheiden sollten, dass die Verfügung nicht zulässig war/ das Patent aufgehoben wird oder ähnliches. Wird übrigens Apple für die Änderung aufkommen müssen.

Ähnlich ist es auch in Deutschland mit dem 10.1n. Zur Erinnerung: In einer weiteren Instanz hat ein deutsches Gericht das Designpatent für warscheinlich ungültig erklärt, und das Verkaufsverbot aufgrund des Verkaufsverbotes aufgehoben. Gleichzeitig wurde aber ein Verkaufsverbot aufgrund Wettbewerblicher Inhalte verhängt. Leider sind hier keine Begründungen vorhanden, so dass man über die genauen Inhalte nur spekulieren kann.
0
music-anderson
music-anderson04.07.12 11:51
@o.wunder
Langweiliges Design? Liegt immer im Auge des Betrachters oder? Wenn es langweilig wäre, hätten sicherlich nicht so viele ein iPhone.
Auch bei Samsung ist es einfach Geschmacksache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Daher würde ich aber jetzt nicht behaupten, das Design des Samsung sei langweilig.Wenn ich mir das S3 anschaue, sehe ich da ein 3gs. Tut mir leid, aber ich sehe es nun mal so
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
PeteramMeter04.07.12 11:56
@music-anderson
Du siehst doch eh überall eine Apple Kopie.
Das soll wie das 3gs ausschauen?
Einzige gemeinsamkeitn: großes Display. Aber ansonten: Anderer Rahmen, andere Krümung, andere Farbe, andere Seitenansicht, andere Rückansicht, andere Tastenbelegung, andere Tasten, andere Kamerabelegung, andere Kurvenwinkel, andere Anordnung der Hauptsymbole,
Oh ganz zu vergessen die Unterschiede bei der Symetrie: S3: Asymetischer Aufbau, 3gs: Symetrischer Aufbau... letzteres fällt dir nicht auf? Was hast du für ein Augenmass...
0
Thunderbolt04.07.12 12:37
Na also Samsung und Google, geht doch. Wieso nicht gleich so? Es zeigt sich, dass man entgegen den Aussagen des Lügenbarons Peter vom Meter eben doch ein modernes Smartphone und OS bauen kann, ohne Apples Patente zu verletzten.

Und wie nowMAC schon festgestellt hat, wird das erstaunlich schnell gehen.

Weiters zeigt sich, wiederum im Gegensatz zu Peters Aussagen, dass Patente eben gerade nicht die Konkurrenz behindern, sondern diese im Gegensatz fördern. Und es kann gut sein, nein es ist sogar wahrscheinlich, dass Samsung und Google bessere Lösungen als Apple finden.
0
BIC04.07.12 12:46
Das Samsung S3 fällt endlich einmal sehr positiv dadurch auf, dass es nicht einfach nur schlicht kopiert.

Warum das nun wieder nicht früher möglich gewesen sein soll.
0
Superbrka
Superbrka04.07.12 12:53
Das soll wie das 3gs ausschauen?
Ja, hast recht. 3GS sieht nicht so kacke aus wie das S3.
0
Eventus
Eventus04.07.12 13:34
Ich bin nicht sicher, ob er kommt, aber falls er kommt, wird der Apple Fernseher sicher deutlich anders als alle Bisherigen sein, Hard- und Softwaretechnisch. Das vermisse ich bei Apple's Konkurrenten: eigene Initiative und wesentliche Innovation.
Live long and prosper! 🖖
0
memphyss
memphyss04.07.12 18:11
Ich bin nicht sicher, ob er kommt, aber falls er kommt, wird der Apple Fernseher sicher deutlich anders als alle Bisherigen sein, Hard- und Softwaretechnisch.
Wär echt schade, wenn dann aber eine von den bösen Firmen das Design (viereckiges und flaches Display mit runden Kanten) als Geschmackmuster hat schützen lassen.
0
music-anderson
music-anderson05.07.12 00:29
Pam, und DU? Du siehst überall SAMSUNG bzw. Android.
Habe ich geschrieben es sieht so aus? Ich habe geschrieben ich sehe da eins, das mag viel heissen. Zum Beispiel die Form! Anderer Rahmen? Andere Krümmung? Vielleicht hast Du aber ein falsches Optisches Einschätzungsvermögen? Aber wie immer ist hat es für Dich keine Ähnlichkeit. Was soll man von Dir schon anderes erwarten? Brauchst nicht gleich wieder ein Foto hier reinsetzen. Glaube viele wissen wie es aussieht. Oder wusstest Du es nicht?
Ich schlage Dir vor, statt deiner Brille, eine Lupe zu nehmen, kommt Better
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson05.07.12 00:51
Übrigens könnte ich nun auch einen Link setzen, um pam lesen zu lassen, dass nicht nur ICH es so sehe. Aber lassen wir das
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson05.07.12 01:43
@amMeter
Hab noch etwas vergessen. Ist das Foto von Dir? Falls ja, brauchst Du mal Nagellack
Aber Ok, Du hast ja bereits ein iPhone4, ein iPhone 4s und ein Galaxy. Da reicht es sicherlich nicht mehr für Nagellack
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.