Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mail-Client Spark führt zu gesperrten Apple IDs

Zahlreiche Nutzer erhielten in den letzten Tagen den erschreckenden Hinweis, dass ihre Apple ID aus Sicherheitsgründen gesperrt worden sei und eine erneute Bestätigung der Identität notwendig wäre, um sie wieder freizugeben. Apple hat diesen Automatismus eingerichtet, um tatsächliche Hacker-Angriffe abzuwehren.

Doch offensichtlich wurde das Verteidigungssystem zuletzt unbeabsichtigt ausgelöst, und zwar durch die E-Mail-App Spark, die im vergangenen Jahr von Apple ausgezeichnet wurde. Wie der Entwickler Readdle auf dem Plattform Reddit bekannt gab, arbeitet das Unternehmen gerade an einem Server-Update, welches die Sicherheitssperrung ausgelöst habe. Ein echter Hacker-Angriff liege in diesen Fällen nicht vor.



Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt, aber Readdle hat sich mit Apple in Verbindung gesetzt, um das Problem zu identifizieren und zu lösen. Sollten Sie betroffen sein und Spark installiert haben, ist es zwar sehr wahrscheinlich, dass auch in Ihrem Fall lediglich ein Fehler vorlag. Doch ganz ausschließen kann man einen echten Angriff natürlich nicht, deswegen bleibt es nach wie vor empfehlenswert sicherzugehen und das Passwort der Apple ID zu wechseln.

Spark ist eine Dritthersteller-E-Mail-App, die teilweise große Anhänge in Clouddienste auslagert und automatische Vorsortierungen der eingegangenen Mails anbietet. Im App Store erfreut sich die kostenlose App großer Beliebtheit. Sie ist auch für die Apple Watch optimiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6715.07.16 15:01
OMG!

Das wird ja immer bizarrer
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
buffi
buffi15.07.16 16:16
teorema67
OMG!

Das wird ja immer bizarrer

Geht doch noch.
In 10 Jahren wird sich Dein Auto weder öffnen, noch starten lassen, wenn der Server es nicht will.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Waldi
Waldi15.07.16 17:02
Blöde Cloud
Kann ich da nur sagen. Ich habe die Cloud (außer für Kontaktesynchronisation) noch nie verwendet und werde mich vor weiteren Versuchungen hüten. 🌸
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
acquario17.07.16 07:57
Heute morgen schon das zweite Mal wegen Spark den Apple-account gesperrt bekommen. Habe nun umgehend Spark gelöscht und bin zurück zur Apple mail-App. Schade, Spark war ziemlich praktisch, aber wenn man an einem Wochenende zwei mal 6 iPads, 2 iPhones, 2 MacBooks, einen Mac mini, einen iMac und den Airport-Extreme zurücksetzen muss, platzt einem der Kragen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.