Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchtesammlung zu den kommenden Intel-Macs

Ursprünglich, wie auf der WWDC 2005 bekanntgegeben, war vorgesehen, dass Apple Ende 2007 die Migration auf die Intel-Architektur abschließen würde. Nun hat Apple aber den gesamten Umstieg vorgezogen und schon bis zum jetzigen Datum drei Modellreihen auf den Intel-Prozessor umgestellt (iMac, Mac mini und PowerBook (nun MacBook Pro)).
Zwei wichtige Modellreihen fehlen aber noch: Zum einen wird von der Community sehnlichst der iBook-Nachfolger mit Intel-Prozessor erwartet, welcher sogar schon morgen vorgestellt werden könnte, wie einige Gerüchteseiten meinen. Dort wird Apple einen Core Solo mit Yonah-Kern einsetzen, vielleicht sogar einen Core Duo mit geringer Taktrate, gegebenenfalls auch als Aufrüstoption. Als Bildschirm soll ein 13,3"-Display zum Einsatz kommen, in diesem Punkt sind sich alle Gerüchteseiten einig. Noch immer konnte nichts über die verwendete Grafikkarte im iBook-Nachfolger in Erfahrung gebracht werden. Sollte Apple auf die integrierte Grafiklogik von Intel ohne dediziertes VRam setzen, disqualifiziert dies das Intel-iBook für modernere 3D-Spiele.
Das zweite momentan noch nicht mit Intel-Prozessor verfügbare Modell, welches Apple wohl im August 2006 zur WWDC vorstellen wird, ist der PowerMac. Unwahrscheinlich ist, dass Apple den Namen beibehalten wird. Möglicherweise wird der Intel-PowerMac als "Mac Pro" vermarktet werden. Erst heute Morgen gab Intel bekannt, dass die neuen Conroe- und Merom-Prozessoren unter den Namen "Core 2 Solo" und "Core 2 Duo" auf den Markt gebracht werden. Apple dürfte wohl den Conroe-Prozessor in den kommenden PowerMacs einsetzen, wahrscheinlich in den Konfigurationen mit 2 und 4 Kernen. Denkbar ist auch, dass Apple den Woodcrest-Serverprozessor in Highend-PowerMacs verwendet, der mit bis zu 4 Kernen pro Prozessor verfügbar sein wird. Dies könnte bedeuten, dass Apple einen PowerMac mit 8 Prozessorkernen auf den Markt bringt.
Ein weiteres Modell, welches noch nicht mit Intel-Prozessor zur Verfügung steht, ist der Xserve. Zwar ist dieses Modell nur für wenige Käufer interessant, dürfte Apple aber auf dem Server-Markt weiter konkurrenzfähig halten. Entweder setzt Apple den Conroe- oder den Woodcrest-Prozessor ein, wahrscheinlich je nach Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit. 2- und 4-Kern-Modelle sind möglich.
Gegen Ende des Jahres dürfte Apple auch ein verbessertes MacBook Pro und eine neue Version des iMac Core Duo vorstellen, in denen dann statt der Core Duo- der Core 2 Duo-Prozessor auf Merom-Basis werkelt.

Bislang bietet Apple das 12" PowerBook mit PowerPC G4-Prozessor noch im Apple Store an. Konkrete Gerüchte um einen Nachfolger mit Intel-Prozessor gab es bislang noch nicht. Vielerorts geht man davon aus, dass Apple das 12"-Modell nicht mehr weiterentwickeln wird, da der iBook-Nachfolger den Platz einnehmen kann.
Auch der unter einigen Käufern wegen des geringen Preises sehr beliebte eMac wird Apple wohl auf die lange Sicht einschlafen lassen und nicht mehr mit einem Intel-Prozessor ausrüsten. Die Nische des eMacs wird vom Mac mini und vom iMac gefüllt werden.

Kommentare

heldino08.05.06 12:45
Gerüchte, Gerüchte und noch mehr Gerüchte um Intel und Co . Allmählich glaube ich auch das Ihr Geld von Intel bekommt....:-/
0
Retrax08.05.06 12:45
Warum weiterhin einen "Notebook"-Prozessor im iMac? Würde sich der Conroe nicht auch für den iMac anbieten?
0
Gabbo
Gabbo08.05.06 12:46
WWDC 2006 war noch nicht, oder?
0
Retrax08.05.06 12:46
13.3" ist nicht das letzte Wort in Sachen Mobile Mac...

Hoffentlich kommt noch das "Mac Book Pro Ultra Thin" als Ersatz fürs 12" PB.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.05.06 12:47
Gabbo
Ich und Jahreszahlen...vertue mich komischerweise jedes mal! Muss natürlich 2005 heissen, habe es ausgebessert!
0
Gabbo
Gabbo08.05.06 12:49
Ach so.. Kein Problem!

Guter Bericht!
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.05.06 12:51
RETRAX

Macht schon Sinn: Bei der Vorstellung des iMac G5, sagte Apple, dass es schon nicht ganz problemlos war das gute Stück vernünftig zu kühlen und Notebook-Chips geben für gewöhnlich auch weniger Hitze ab! Daneben kann man den iMac so auch leistungsmässig auf etwas mehr Distanz zum "Mac Pro" halten...
0
jens230508.05.06 12:52
Wo wir schon bei ausbessern sind. Haben die nicht auf der WWDC 2005 gemeint dass sie bis Ende 2006 (SECHS!!!) alles umgestellt haben wollen?

JENS
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.05.06 12:54
jens2305
Nope! Bis Ende 2007!
0
LuLu
LuLu08.05.06 12:58
Retrax
Ich würde es auch nicht verstehen, warum man die 12" Linie einschläfern sollte. Waren die Verkaufszahlen so schlecht? Das 12" ist super mobil aber hat die Leistung der "großen". Wenn ich einen größeren Bildschirm brauche, schließe ich es einfach an mein TFT an.
0
thomas scherer
thomas scherer08.05.06 13:01
lulu
eventuell fertigungsrelevante entscheidung.
0
Retrax08.05.06 13:05
@thomas & lulu

oder als ultracooles One mor thing zur WWDC?



Wenn ich mir die Keynotes aus 2001/2002/2003 anschaue dann ging da viel mehr die Post ab in Sachen Neuvorstellungen und One more Thing...

Heute bekommt man ja als One more thing nur noch laue Semmeln... wird mal wieder Zeit für ein hammergeiles One more Thing!

0
LuLu
LuLu08.05.06 13:11
thomas scherer
fertigungsrelevante entscheidung?
Das kann ich nicht glauben, dies aus Fertigungssicht zu sehen. Es gibt doch im PC-Bereicht jede Menge Subnootbooks die sogar noch kleiner sind. Also die Fertigung ist möglich.
Wie gesagt entweder es hat sich nicht rentiert oder die 12" wird es weiter geben. Abwarten.
0
jens230508.05.06 13:13
Hallo Mendel... Nochmal 'n Hinweis wie ich auf die 2006 (statt 2007) komme. Auf der Macworld 2006 in San Francisco hat unser guter Freund Steve gesagt dass ALLES bis 2006 auf Intel umgestellt ist. Zu sehen in der Keynote HIER Bei 01:19:40 wenn du Langweile hast kannst ja nochmal schnell reinschauen und es (je nach Bedarf) ändern.

JENS
0
derSuperuser08.05.06 13:13
Ich hab auch ein Gerücht:

Die MacBooks sind schon seit drei Wochen auf dem Markt und wir haben das noch gar nicht getschäckt!

zzz
0
derSuperuser08.05.06 13:16
Und ich hab auch noch ne Idee für ne neue Umfrage:

Das UNWORT (der Unsatz) auf MTN:

1) Gerücht
2) Boots Camp
3) Was hat diese Meldung in MTN zu suchen?
4) Fiepsen (Macbook)
0
Jocuping
Jocuping08.05.06 13:41
war gestern noch im apple store in london. dort meint man so schnell kommen die noch nicht...
0
Jocuping
Jocuping08.05.06 13:42
... die macbooks.
0
groover08.05.06 13:45
Das haben die mir bei MediaMarkt auch gesagt ...
0
Jocuping
Jocuping08.05.06 13:59
naja, bei mediamarkt bekommen sie ja keine informationen dazu. das ist ja nur das "gefühl" des verkäufers.

ich war auch mal auth. apple reseller... ich weiß von was ich rede. man bekommt null infos von apple.
0
derSuperuser08.05.06 13:59
groover: bei mediamarkt? lol
dann muss es auch stimmen *grins*
0
jungfrau
jungfrau08.05.06 14:01
...das haben sie mir bei karstadt zuerst auch gesagt. und dann war der nachfolger des philips jewel - was ein exzellenter staubsauger ist - doch schon im keller.
0
Tomino
Tomino08.05.06 14:03
was soll denn das für ein MIST SEIN! Hey ich rechne damit das ein Conre in der billigsten Powermac Variante reinkommt dann ein WOODCREST in de Mittlerer und noch ne special version in Den highend ich hoffe sie bleiben unter 3000€ ODER???
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
Dante Anita08.05.06 14:28
core 2 duo, was ist das für eine Namensgebung?

amp;
0
Alieninnovations
Alieninnovations08.05.06 14:29
Zwei wichtige Modellreihen fehlen aber noch: Zum einen wird von der Community sehnlichst der iBook-Nachfolger mit Intel-Prozessor erwartet...

Ummmm der iMac hat schon ein Intel.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.05.06 14:36
Alieninnovations
Was habe ich denn anderes geschrieben? iBook-Nachfolger steht da!
0
pixler08.05.06 14:43
nachdem ich dieses weekend eine herbe enttäuschung in sachen performance mit einem quad G5 gegen einen dual MDD G4 erlebt habe...bin ich skeptisch was die multicores wirklich bringen werden.
Beim Test in AfterEffects 7 mit mehreren komplexen compositing, war der quad nicht mal doppelt so schnell wie mein betagter uralt steinzeit dual G4 (MDD 2x1.25). Auf alle Fälle hat mir das gezeigt, das mein verzicht auf die G5 reihe kein schlechter entscheid war (zumindest was compositing arbeiten angeht).
Ob es für den Octo dann einen 380V Anschluss braucht?
0
Kraftbuch
Kraftbuch08.05.06 15:17
pixler

Bei mir das Gegenteil. Mein Quad ist in Cinema 4D bei verschiedenen Testrenderings 14-15 mal schneller als der Single 867er G4. Das ist überproportional schnell im Vergleich zur Taktrate.

Ich denke, dein Test ist etwas zu wenig um wirklich die Performance eines Quads zu beurteilen.
0
Kraftbuch
Kraftbuch08.05.06 15:18
Wobei du natürlich Recht hast, dass in 90% der Fälle noch mehr Cores absolut überflüssig wären. Zuerst muss die Software angepasst werden.
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.05.06 15:29
der eMac ist doch schon offiziell abgekündigt(?)(?)(?)

Das 12"-PB fliegt definitiv raus, es wäre ja dann auch Apples einziger Rechner mit 4:3-Display...

Schätze, es wird ein MacBook Pro 13.3" geben.

Wenn Apple es schon beim G4 geschafft hat, die Produklinien zu dtrennen, schaffen sie es jetzt erst recht (MacBook Standard nur mit Core Solo)

MacPros werden spannend...
XServes kommen erst nach den MacPros.

if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.