Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zu kommenden Power Mac, iMac und eMac

Think Secret will Details zu den kommenden Computern von Apple in Erfahrung gebracht haben. Der neue Power Mac mit dem Codenamen Q87 soll in drei Modellen mit 2x 2 GHz, 2x 2,3 GHz und 2x 2,7 GHz angeboten werden. Ob es sich dabei um Prozessoren mit Dual Core handelt, könne man nicht sagen, jedoch wäre der Leistungszuwachs dann deutlich höher, als die Taktfrequenz vermuten ließe. Die beiden kleineren Modelle sollen mit einer ATI Radeon 9600 128 MB ausgestattet sein, währen das Flaggschiff mit einer ATI Radeon 9650 mit 256 MB bestückt sein soll. Die Geschwindigkeit des Frontside-Bus liege nun zwischen 1 GHz und 1,35 GHz.
Der neue iMac G5 mit dem Codenamen Q45 C/D soll nun maximal 2 GHz bekommen. Das 17" Modell soll es wahlweise mit 1,8 GHz und 2 GHz geben, während es das 20" Modell nur mit 2 GHz geben soll. Als Grafikkarte soll eine ATI Radeon 9600 mit 128 MB eingebaut sein. Der neue eMac mit dem Codenamen Q86J soll einen 1,42 GHz G4 Prozessor und eine 64 MB ATI Radeon 9600 Grafikkarte erhalten. Alle neuen Macs bis auf den Combo-Drive eMac sollen anstelle mit 256 MB nun mit 512 MB RAM ausgeliefert werden und die Superdrives auch Dual-Layer und DVD+/-RW unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomac
Tomac14.04.05 12:00
Dann kann ich ja nächste Woche zu meinem Apple- Dealer gehen!
0
sonorman
sonorman14.04.05 12:02
Jaja, klar.
Ich hole mir jetzt 'n Spekulatius.
0
strateg
strateg14.04.05 12:07
... und wo bleiben die pb 17" hd
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Danyji
Danyji14.04.05 12:07
Die Jungs wissen die Codenamen schon. Scheint also die übliche Apple/Think Secret Vorankündigung mit Garantie zu sein.
Naja, nichts weltbewegendes in Sicht.
0
Taner
Taner14.04.05 12:08
Laut Apple Homepage:

Core Image-fähige Grafikkarten sind:


ATI Mobility Radeon 9700

ATI Radeon 9600 XT, 9800 XT, X800 XT

nVidia GeForce FX Go 5200

NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra Grafikkarte

nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL

Link:

Hmm, die neuen bekommen (laut gerücht) alle nur maximal die ATI 9600 oder 9650
Dann wird wohl Coreimage auf den teilan auch nicht laufen...
Oder vestehe ich da was falsch?

Gruß Taner
0
INTRU14.04.05 12:11
Da hatte ich damals schon richtig spekuliert, daß der iMac eine 9600 erhalten wird. Alles andere wäre unlogisch gewesen - z.B: PCI-E wegen neuer Platine.

Die 9600 (non pro) ist zwar auch schon "old" aber imho deutlich brauchbarer als eine FX5200, wenn man ihr speicherinterface nicht kastriert. Zudem bleibt sie wirklich kühl.

Auf meinen pc mit 9600 non pro schiel

0
INTRU14.04.05 12:14
Natürlich wird auf einer 9600 Core Image laufen, wenn es auf einer 9600 xt läuft. Die 9600 ist aber deutlich kühler. Der passive Kühlkörper wird nicht sonderlich warm. Das ist IMHO gerade im iMac wichtig!

Dafür ist die aber auch langsamer als eine 9600 xt. Wobei die 9600 xt bei Apple ohnehin langsamer getaktet ist.

IMHO eine gute Wahl! Mehr hatte ich ohnehin nicht erwartet
0
Wolfgang Oberlehner14.04.05 12:19
Was mich wirklich wundert ist eine Steigerung bei den Power Macs von gerade mal 200 MHz. Also müsste es mindestens Dual Core sein. Ansonsten währe es geradezu lächerlich.
Außerdem ist uns Steve immer noch die 3 GHz schuldig.
Wird langsam Zeit das sich im Profi Segment was tut, oder ist der neue Markt für Apple jetzt pupertierende Jugendliche (iPod) und gestreßte Win-Switcher die nach dem Motto Geiz ist geil leben?
Vielleicht sollte Apple mal jemand sagen das es die langjährigen Apple-User noch gibt. Die schon vor iPod und Mac Mini Apple user wahren. Und wegen 200MHz kaufe ich keinen neuen Powermac!
0
Heile
Heile14.04.05 12:20
Dann werde ich mal gespannt auf die nächste Woche warten...

P.s.: Was passiert dann eigentlich mit dem Single-G5 PowerMac?
0
blutaermer14.04.05 12:20
wenn die 512KB L2 cache stimmen, dann ist da weder der 970MP noch der 970GX drin.
0
Sazanami14.04.05 12:20
Hoffentlich kommt das auch so.
Längst überfällig sind vor allem 512 MB RAM und halbwegs brauchbare GPUs.
Insbesondere die iMacs wären so deutlich attraktiver.
0
Maxefaxe14.04.05 12:27
Wolfgang Oberlehner

Na im Vergleich zu deinem 733 G4 ist doch jeder G5 eine Rakete. Setzt dich mal an einen Dual G5 und du wirst schnell einsehen das es wurscht ist ob der nun 2,5 oder 3 GHz hat.
0
strateg
strateg14.04.05 12:32
ich freu mich auf das grosse softwarefeuerwerk wie fcp 5 hd ... und die neue apple media management software für foto, audio und video
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Danyji
Danyji14.04.05 12:34
Wolfgang Oberlehner

Nee, Apple glaubt an ihre eigenen Mac vs PC Benchmarks und sieht noch keine Veranlassung zu mehr Performance.
Also mit einem 2x2 GHz Rechner kann ich mich zufrieden geben. In meiner Bekanntschaft hat keiner 4 GHz, also genug zum angeben
Vielleicht tut sich ja auch noch was beim Preis. Wenn kein Single G5 mehr angeboten wird, lässt das auf einen zukünftigen Mini-Tower oder Cube G5 hoffen. Vielleicht zur WWDC(?)
0
Harun14.04.05 12:39
Danyji jetzt gab es gerade den Mac Mini und du willst schon den nächsten headless non PowerMac, du bist aber ganz schön anspruchsvoll
0
Wolfgang Oberlehner14.04.05 12:46
Maxefaxe
Das ist mir schon klar, das mein G4 nicht der schnellste ist, aber ich gehöre auch nicht zu den Menschen die für tägliche Aufgaben 12und80ig GHz brauchen. Und für die üblichen Layout Sachen ist er immer noch schnell genug, vorallem da er immer nur die Datenmengen verarbeiten kann die ich Ihm gebe, und schneller tippen kann ich nicht (die Sache mit dem Adler)
Und ja ich habe mich schon mal an einen Dual G5 gesetzt, und von der Geschwindigkeit wahr ich begeistert. Aus diesem Grund plane ich auch die Anschaffung eines solchen Systems.
Doch bei so einer geringen Steigerung bleibt der Powermac eine Randerscheinung, und somit auf dem bestehendem Preis.
So sehr sich Apple um die Einsteiger kümmert, so sehe ich den Professionellen Bereich immer noch als Hauptmarkt. Und da langen 200 MHz leider nicht.
Sicherlich wissen die Mac-User das MHz beim Mac nicht viel zu sagen hat, aber erkläre das mal dem PC-User.
0
Romano Casanova14.04.05 12:54
Meine brennende Frage an Apple:Kann man die Mideplane gegen eine neuere und bessere Version austauschen (gegen Geld, versteht sich)?
0
thomas b.
thomas b.14.04.05 12:54
Apple kann nur die G5-Prozessoren einbauen, die IBM auch liefern kann. Es nützt nichts, ständig 3 GHz bei Apple anzumahnen, wenn es die nun mal (noch) nicht gibt.
0
Hessburg14.04.05 12:55
lol - es gibt keine radeon 9650, so sollte mal die 9600xt genannt werden, aldi verbaut aber eine shared memory graphikkarte als radeon9650

ich fürchte apple zahlt's thinksecret doppelt und dreifach heim

aber sollte es war sein dann ist die karte einfach nur grütze
0
pitchblack
pitchblack14.04.05 13:06
Wolfgang Oberlehner

Steve ist uns zwar noch den 3 GHz G5 schuldig. Allerdings wird auch nächstes Jahr ein Dual 2 GHz G5 im Profilager nicht ausgereizt sein. Von daher ist eine Steigerung schlichtweg unnötig (das denkt sich sicher auch Apple).
0
MacPhyl14.04.05 13:28
*träum*
0
Nova Sentinel14.04.05 13:36
MTN sollte mal etwas genauer hinsehen, wenn schon von einer anderen Seite Gerüchte "abgeschrieben" werden.

Es ist die Rede von:

Dual 2.0GHz
Dual 2.3GHz
Dual 2.7GHz

Da steht nichts von einem Dual 2.5GHz PM amp;
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood14.04.05 13:38
Dual Core wäre schon geil, schade das ich mein letzten September gekauft habe. Macht nix.
Angeblich soll ja die jetzige Generation mit 10.4 erste richtig abheben:-/

Vielleicht werde auch die Dual Core erst mit 10.5 "Lion" richtig unterstütz.O:-)

Ich bin auch mehr auf die neue Software gespant: FCP5, Motion2 Shake4 und was da wohl neues gibt.:-D
0
Der wahre Cityhunter14.04.05 13:43
Ich glaub Apple muss mehr TV-Werbung bei uns machen... mit MACs nicht mit iPods.

Fast überall wo ich hinkomme (besonders im WoW) heisst es "Mac ? Gibts den noch ?" od. "Der wird doch gar nicht mehr hergestellt".

So wird schnell aus einem gemütlichen Abend eine Diskussionsorgie...
0
johngo14.04.05 13:45
@ pitchblack

???

Deine Aussage zum "Profilager"
wundert mich schon ein bisschen.

Es gibt Arbeitsbereiche und
Zukunftsherausforderungen, die nach 20 GHZ "und mehr" rufen!

Gruss


johngo
0
Sazanami14.04.05 14:39
Hessburg
Ich habe eine Seite gefunden, da behauptet jemand, der ein Aldi-Notebook mit Radeon 9650 gekauft hat, es handele sich dabei _nicht_ um eine Shared-Memory Karte, sondern um einen Ableger der Radeon 9700.

0
Michael Lang14.04.05 15:06
Ich hoffe die neuen Powermacs haben neue Prozessoren. Ansonsten wäre das ein schlappes Speedbump und mehr nicht.

Die iMacs mit Radeon 9600/128Mb sehen da schon sehr interessant aus! (DEshalb kaufe ich aber nicht schon einen neuen ) Und DualLayer/DVD+/- Support ist auch endlich zeitgemäß!!

...wie gesagt ich hoffe bei den Powermacs auf "mehr"!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Besti14.04.05 15:33
ich kann da irgentwie nicht glauben
"nur" 200 mhz mehr wäre steve zu wenig um es auf einer messe vorzustellen.
wenn es dual core prozis sind dann wäre das in ordnung
aber die radeon 9650 scheint auch ein fake zu sein, sowie das apple zurück zur 9600 geht die nicht einmal core image unterstützt.
naja mal abwarten was wirklich kommt
0
michi_mahrer14.04.05 15:36
Ach, warum nicht eine Grafikkarte der aktuellen Generation. (X600, GeForce6600)
0
macsmac
macsmac14.04.05 15:52
Die Grakas klingen Appletypisch - meist veraltet und langsamer als auf aktuellen PCs. Für den iMac wäre eine neue Graka wirklich eine Bereicherung, sowie ein Superdrive.

ich schätze mal, dass Apple max. nur GX Prozessoren bringt und den neuen Trend mit DualCore verschläft oder zu spät kommt...
Die Taktraten sehen eher nach einem kleine Speedbump aus.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.