Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte um iWork.com haben sich bewahrheitet

Neben der neuen Version von iWork hat Apple auch eine Neuerung bekannt gegeben, die bereits kurz zuvor auf mehreren Gerüchteseiten die Runde gemacht hatte. Bei iWork.com handelt es sich um einen Dienst, der den Austausch von iWork-Dokumenten und die online-basierte, gemeinsame Arbeit ermöglicht. Über iWork kann der Benutzer einen anderem Anwender einladen, anschließend lassen sich Kommentare zu einem online verfügbaren Dokument hinzufügen. Wer möchte, kann die Datei auch auf den eigenen Mac laden. Beim Zugriff mit einem Windows-PC, muss man sich auf die Kommentarfunktion beschränken.
Der Dienst steht bis jetzt als kostenlose Betaversion zur Verfügung, sobald die finale Version erscheint, wird wohl eine Gebühr für die Benutzung fällig. Nähere Details dazu wurden allerdings noch nicht bekannt.

Kommentare

LoMacs
LoMacs06.01.09 20:19
Ah? Ich hatte gedacht, da gibt es zwischen Mac und PC keinen Unterschied.
0
Swish06.01.09 20:41
und ab wann ist das verfügbar?

0
a.robbins06.01.09 20:57
Also in kurz: Google Docs in nutzlos?
0
Tiger
Tiger06.01.09 21:05
Das ist nicht ganz richtig:
...der den Austausch von iWork-Dokumenten und die online-basierte, gemeinsame Arbeit ermöglicht...

Die Dokumente können NICHT online bearbeitet werden. Es können lediglich Vorschläge und Notizen hinzugefügt werden.
Der Ersteller muss also die Datei auf dem Rechner editieren und die neue Fassung erneut hochladen damit die anderen die Änderungen sehen können.

Alles in allem ist das System nutzlos und keine wirkliche Alternative zu Google Docs.
0
peterli
peterli07.01.09 00:24
Also das iwork.com is echt ne coole Sache. Man kann Dokumente zum download freigeben, diese können dann sicher (hab ich nicht testen können, morgen aber) dann bearbeitet werden, via iWork (man kann einen Haken bei iWork 08 setzen) und dann wieder hochladen (natürlich nur per iwork09 und iwork.com). Oder eben per Vorschlag Anregungen geben und dann bearbeiten.

Könnte mir sogar vorstellen, dass beim nächsten/übernächsten Update von iWork08 die Funktion von iwork.com mit implementiert wird. Wäre sicher ne feine Sache. So als Leckerli für iWor08 Benutzer.
(spekulieren erlaubt)

Morgen werde ich ein genaueres Feedback geben.


Gruss Peter
alles muss, nichts kann
0
olli170507.01.09 09:25
nette idee aber... wer braucht sowas... für privatpersonen unfug und ob apple im business bereich fuß fasst sei mal dahingestellt....
0
InRainbows07.01.09 09:38
Kann man so was nicht in mobileme integrieren? muss es da wieder was extra geben? Wenn ich das richtig verstanden habe gab es damals in einem MobileMe Video eine Möglichkeit Menschen einen Download von der eigenen iDisk zu ermöglichen. Ist bis heute nicht erschienen.
Funktioniert iwork.com nun so oder was habe ich nicht verstanden






0
Tiger
Tiger07.01.09 09:41
InRainbows
Klar muss das was eigenes sein, sonst könnte Apple nicht extra Kohle dafür verlangen...
0
InRainbows07.01.09 09:45
Klar muss das was eigenes sein, sonst könnte Apple nicht extra Kohle dafür verlangen...

Ja das habe ich natürlich übersehen , aber trotzdem eine integration in mobileme,wäre mir lieber, ich habe gerne alles an einem Ort....


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.