Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerichtsstreit Apple vs. Apple geht weiter

Bereits seit Monaten machen Berichte die Runde, dass das Plattenlabel der Beatles den Computerhersteller aus Cupertino verklagt hat, da dieser angeblich unerlaubt ins Musikgeschäft eingestiegen ist. Steve Jobs, Beatles Fan, einigte sich vor vielen Jahren mit dem Label, dass er den Namen Apple verwenden dürfe, wenn er sich aus der Musikbranche heraushalte. Einen ersten Streit gab es mit der Einführung von QuickTime, dieser wurde nach einer hohen Zahlung eingestellt. Wer sich übrigens fragt, was der bekannte Warnton "Sosumi" bedeutet: Die Apple-Programmierer erlaubten sich einen kleinen Scherz und nannten diese "Musik" So sue me, verklage mich.
Mit dem iTunes Music Store fühlt das Musiklabel, seit mehr als 20 Jahren bereits ohne Plattenveröffentlichung und sogar ohne eigene Internetseite, sich wieder massiv in den eigenen Rechten verletzt. Derzeit läuft eine Anhörung, bei der die unterschiedlichen Position bekannt gegeben werden. Cupertino argumentiert, man sei nicht im Musikgeschäft, sondern trete nur als Vermittler auf, der das Liedmaterial der Musikindustrie an den Kunden übertrage. Das ist tatsächlich laut Vertrag zulässig, wenn der Richter die Situation gleich einschätzt. Einen Pluspunkt hat Apple Computer schon: Der Richter outete sich gleich am Anfang der Anhörung als iPod-Fan.

Weiterführende Links:

Kommentare

Christian Fries26.02.04 14:13
Hat nicht Michael Jackson alle Rechte an den Beatles Stücken gekauft? Da war doch was?
0
chris
chris26.02.04 14:46
komische sache ist das schon..irgendwie wollen alle geld aus apples itms geschichte schlagen...
0
Tice
Tice26.02.04 15:28
Christian Fries: Hier gehts um die Namensrechte. Traurig das eine prktisch nicht existente Firma einmal mehr aus einem praktisch ungenutzten Namen Kapital schlagen will.
0
Supermac
Supermac26.02.04 16:34
Geil Richter ist iPod Fan.

Supermac
P.S. Da hat Apple schon mal nen Vorteil
0
axl
axl26.02.04 17:08
Es sei den Beatle-Apple geht wegen Befangenheit in Berufung.

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
Macianiac26.02.04 22:18
Generell find ich die Griffelspelei ziemlich bescheuert! Genau wie die Sache mit Eminem…

Es ist Geld was die Welt zusammen hält
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
0
joerchtee27.02.04 08:58
alles wortklaubereien...
und enimam oder aminum oder wie der kleine schreihals heisst, soll sich mal den finger in den a*** stecken
- oder besser noch, die unterlippe über den kopf ziehen und runterschlucken
dann is wenigstens ruhe

:<>
0
Nico27.02.04 19:10
Ich wette einen halben Monatslohn, dass Apple den Prozess gewinnt!

(Aber erst mal zahl ich 50 Cent in die virtuelle Kaffeekasse für den übelsten Kalauer des Tages... )
0
Bodo
Bodo28.02.04 12:17
Jackson hat die Veröffentlichungsrechte von den Beatles-Songs gekauft.

"Jackson, who bought the publishing rights to the Beatles ' music for £50m in 1985, allows songs to be used in TV commercials for products including Nike trainers."

Nun will Sony den Spaß übernehmen von Jackson ....

:-G:-G

Anwälte sind teuer ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.