Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geräuschentwicklung des Mac Pro, Kernel Panics, Tiger-Installation auf neuem Mac Pro

Laut einem Leser von XLR8YourMac.com ist der neue Mac Pro, ähnlichem dem Vorgängermodell, erheblich leiser als zum Beispiel ein PowerMac G5 Dual. Durch den neuen Penryn-basierten Prozessor war es möglich, trotz Taktratensteigerung und der doppelten Menge an Prozessoren in der Standardkonfiguration die Lautstärke der Lüftung nicht zu erhöhen:
Compared to the old G5 the new Pro is absolutely silent, and seems to generate very little heat. This is an unbelievably nice change, like somebody switched off the noisy hot vacuum cleaner that's been running by my feet for the past 2-1/2 years.
Auf den neuen Mac Pros soll sich, ebenfalls laut XLR8YourMac.com, neben dem neusten Mac OS X 10.5 Leopard auch noch Mac OS X 10.4.11 Tiger betreiben lassen. Manche Benutzer brauchen noch Tiger für ältere Programme, die noch nicht auf Leopard angepasst wurden.
Ein Käufer des neuen Mac Pro hatte allerdings direkt bei Inbetriebname in kurzen Abständen zwei Kernel Panics. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass dies ein seltenes Problem ist.

Update: XLR8YourMac.com hat inzwischen die Meldung über Tiger auf dem Mac Pro korrigiert, anscheinend ist es nicht kompatibel und auch eine 10.4.10 Installations-CD lässt sich nicht installieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer09.01.08 22:06
cmk: der mac heisst Pro nicht Por...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.01.08 22:07
erikhuemer
Nein, er wurde....äh....umbenannt!
0
looser
looser09.01.08 22:09
Lass ihn leiser sein, aber mehr Strom wird er fressen
© looser@macbay.de
0
Fehler 11
Fehler 1109.01.08 22:16
Mein Mac Pro funktioniert auch ohne Wald.
0
alfrank09.01.08 22:20
Na toll, der Mac Pro ist schon seit August 2006 deutlich leiser als der PowerMac G5 !
Siehe meinen Testbericht von damals:
0
cyborgsilk09.01.08 22:36
Whow 1 Benutzer 2 Kernels:-O wie scheisse is daß denn?;-)
0
Moogulator
Moogulator09.01.08 22:40
Stromverbrauch ist heute sicher mehr ein Thema als zuvor, in der Tat ist der neue sehr spannend, wer weniger Strom verbrauchen will muss wohl mindestens iMac oder noch besser Macbook / Pro nutzen.

Besonders, wer mehrere Rechner im Betrieb hat oder noch andere Stromverbraucher (Studio etc). Da helfen leider nicht mal Solarpanels, würd mich mal interessieren wieviel Watt das in der Praxis ist beim 3.2er. 500? 800? Phantastillionen™?
Ich habe eine MACadresse!
0
MacRabbitPro09.01.08 22:55
Hey - in dem Bild zur Meldung ist aber noch der alte MacPro dargestellt!
0
Erebus09.01.08 23:42
... trotz der doppelten Menge an Prozessoren ...
Tatsächlich hat sich bloß die Anzahl der Prozessorkerne verdoppelt.
Ist schon bekannt, ob die neuen Mac Pros noch immer nach altem Bier riechen?
0
lik™
lik™10.01.08 00:08
Warum ist es wahrscheinlich, dass das ein seltener Fehler ist?

Mit Leopard gehen immer noch reihenweise Rechner einfach aus …
\m/
0
chill
chill10.01.08 00:24
ich finds ja wirklich eine ingenieurstechnische meisterleistung auf einem aktuellen rechner ein system laufen zu lassen das nicht einmal 6 monate alt ist. respekt meine herren. echt toll
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
chill
chill10.01.08 00:26
(ich meinte natürlich: "das knapp über 6 monate alt ist" sprich: tiger)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
MacRabbitPro10.01.08 01:03
chill

verstehe jetzt deinen Spott nicht so ganz.
Kanns sein dass Du da was missverstanden hast?
0
SGAbi200710.01.08 04:02
Tatsächlich hat sich bloß die Anzahl der Prozessorkerne verdoppelt.
Ist schon bekannt, ob die neuen Mac Pros noch immer nach altem Bier riechen?
Das ist meines wissens nach nicht ganz korrekt, da Intel bis heute keine echten QuadCore CPUs hestellen kann. Was sie rein physikalisch momentan tun ist zwei DualCore CPUs auf eine Prozessorsockelplatine pappen. Die beiden auf der Platine klebenden CPUs...also insgesamt sinds im ganzen Rechner dann 4 haben sich untereinander nichts zu sagen und teilen sich außer den Anschlusspins nix. Die vier DualCores teiles sich schon was, die können sich den Cache teilen etc.
0
chrissli10.01.08 07:46
ich glaube nicht das die intel prozzis mehr strom ziehen als die G5 Prozzis, soweit ich weis hat mein powermac nen gigawatt netzteil.
0
halebopp
halebopp10.01.08 08:04
Jau, chrissli - nen Gigawatt Netzteil. Klar.
Ich habe mit denen gesprochen, und wenn ich einen Mac Pro bestelle, liefern die mir ein eigenes kleines Atomkraftwerk mit. Ist das nicht nett?
Und wenn ich den Mac gerade mal aus habe, kann ich sogar Geld mit dem Strom verdienen, indem ich die halbe Stadt versorge (oder war es doch die ganze?!).
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
antipod
antipod10.01.08 09:21
sei doch nicht so fies zu chrissli.

vor giga kommt noch kilo... und dann mega...
ein kilowatt netzteil hat also 1000 watt.

ein gigawatt netzteil wären dann 1000'000'000 Watt.
Also da würde wohl ein Normales Stromkabel, bzw eine normale Steckdose nicht mehr genügen.

schon 1000 watt sind relativ knapp für ein normales flexibles kabel


aber zurück zum thema.. find ich zimlich übel, dass der neue mac pro nicht mit tiger kompatibel ist.

aber mit virtualisierungslösungen wird es wohl machbar sein, auch wenn das meiner ansicht nach eine schlechte lösung ist. wieso funktioniert tiger nicht? :o
0
tisco_over10.01.08 09:45
Es ist allerdings wahrscheinlich, dass dies ein seltenes Problem ist.

Warum
0
halebopp
halebopp10.01.08 09:53
Sorry chrissli -
war nur Spass!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
antipod
antipod10.01.08 09:57
weil dieses problem nur bei den ersten 1000 prozessoren der neuen santa rosa architektur auftaucht. in der revision 12, wurde dieser fehler ausgemerzt.

ganz ehrlich. ich würde noch kurz abwarten wie sich di neuen prozis machen.
bei dem fiasko bei amd hab ich da so meine skruppel.
0
halebopp
halebopp10.01.08 10:05
Sehe ich auch so, antipod. Man muss nicht immer der erste sein, und alle damit verbundenen Risiken in Kauf nehmen.

Was ist schon dabei, wenn man ein halbes jahr nach Neuvorstellung eines Produkts eins kauft, das dann fehlerbereinigt ist.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
macbacchi10.01.08 10:58
tach auch.
ich wüsste gern, ob nun jemand wirklich 10.4.11 auf einem neuen macpro ans laufen bekommen hat. die auf xlr8yourmac abgelaufene diskussion bezieht sich ja auf eine tiger install dvd von `nem G5. das das nich läuft, ist anzunehmen. was ist mit 10.4.x Server Universal?? ich bin da drauf angewiesen, weil 10.5 server bestenfalls betastadium hat und nich wirklich funzt.
0
antipod
antipod10.01.08 11:09
oh.. na gut. dass eine G5 install dvd nicht funzt ist ja eigentlich klar. denke nicht, dass die als universal binnary funktioniert.
0
don.redhorse10.01.08 17:31
antipod

vor allem wenn man Bedenkt das auch Intel mit Bugs in den Penryn doppel DualCore CPUs zu kämpfen hat. Ob Apple schon ein neues Stepping der CPUs verbaut, oder nutzen sie nen Workaround?

"Bei den Xeons (Harpertown, Wolfdale DP) der 5200er PDF und 5400er (PDF) Serie ist dieser Fehler nicht verzeichnet, dafür aber gleich acht andere [...] Ferner können Mischungen von Streaming-Befehlen (MOVNTDQA) mit normalen Speicherzugriffen dazu führen, dass der Prozessor stehen bleibt. Und schließlich gibt es in der Fehlerschar auch einen TLB-Bug (AX47), der, wie bei AMDs TLB-Bug auch, nur unter "rare scenarios" auftreten soll und für den es einen Workaround per BIOS gibt."

von: "http://www.heise.de/newsticker/meldung/101029"
0
prolinesurfer11.01.08 12:56
Haben die eigentlich schon den Target Disk Mode probiert? Man könnte versuchen, 10.4 auf nem anderen Mac zu installieren, dann auf 10.4.11 updaten und dann auf dem Mac Pro booten.
Live long and prosper!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.