Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gartner rechnet mit dem Business-iPhone

Wie Zdnet berichtet, rechnen die Analysten von Gartner mit einem Business-iPhone. Gartner-Direktorin Monica Basso zufolge werde Apple das Potenzial im Business-Markt sehen und ein entsprechendes Gerät entwickeln, oder aber das vorhandene Gerät um wichtige Funktionen erweitern. Dabei werde Apple auch einige Produkte von Microsoft unterstützt müssen, unter anderem Activesync und den Exchange Server. Aber auch bei der Sicherheit müsse Apple das iPhone verbessern und den unternehmerischen Notwendigkeiten anpassen. Nach Ansicht der Analystin sei hier Apples Schritt richtig, Anwendungen ausschließlich über den Browser zu erlauben, da so weniger Daten auf dem Gerät gespeichert wären. Nach Ansicht von Gartner ist dieser Aspekt insofern wichtig, da immer mehr Smartphones mit vertraulichen Daten gestohlen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

derondi
derondi05.09.07 10:18
Hey, endlich mal ein Analyst, der sich auskennt.
0
erikhuemer
erikhuemer05.09.07 10:22
Microsoft? Active Synk???? -& Die glaubt auch dass Dinge geschehen wenn sie sich nur fest genug wünscht... :
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
elBohu
elBohu05.09.07 10:23
Ach, nur Zufall..
Aber Recht hat er. Mir fehlt massiv die Unterstützung von mehreren Kalendern, wie es in iCal ist. Ein MAS würde dem iPhone nicht schaden und bitte bitte endlich sowas, oder besser genaus das, SplashID
wyrd bið ful aræd
0
Dieter05.09.07 10:24
Eher Active-Sync und Exchange blokieren um deren Marktdurchdringung in Unternehmen zu unterminieren!
0
el_equardo05.09.07 10:25
apple hat zu einführung gesagt, dass sich das iphone NICHT an buisness kunden richten wird.
naja, muss nix heißen, aber analysten wittern wohl überall eine möglichkeit.

wer ist überhaupt "gartner"?
0
Dieter05.09.07 10:25
Stand-Alone-iPhone-Apps für alle und mit offiziellem Apple-Segen Und nicht nur Web-Browser-iPhone-Apps
0
dark-hawk05.09.07 10:27
ja wieso den ausgerechnet active sync? das ist doch nun wirklich einfach nur eine syncronisationssoftware, hätte er gesagt sowas wie word und excel ok, aber active sync???
0
Pinguin05.09.07 10:28
Schwachinn²
0
iDarg
iDarg05.09.07 10:33
el_equardo

das frag ich mich auch
0
kefek
kefek05.09.07 10:33
el_equardo

deswegen rechnet Gartner ja auch mit eiener Business-Variante
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
eribula
eribula05.09.07 10:40
Denke auch, dass die Geschäftsanwendungen im iPhone kommen werden. Im Moment werden die Möglichkeiten die das Teil bietet ja nur halb ausgereizt. Ist ja auch nur eine Softwarefrage und damit eine Frage der Zeit. Apple wollte sich vermutlich zunächst einmal auf die absoluten Basics konzentrieren und das ist wohl auch richtig so.
0
randfee05.09.07 10:55
das glaube ich nicht.... Apple geht doch immer mehr zu Lifestyle Produkten...

wir werden sehen
0
madox05.09.07 11:01
Apple wird sicher kein Business iPhone veröffentlichen.

Die angesprochenen Punkte (Active Sync und Exchange-Server) sowie "mehr Sicherheit" haben überhaupt nichts mit einem "Business iPhone" zu tun. Das sind reine Software-Features, welche bei Bedarf problemlos per Software-Update nachgeschoben werden könnten.

Gerade der Vorteil des iPhones ist ja, dass die Knöpfe nicht fest integriert sind.

Wenn Apple ein Nachholbedarf hat, dann bei einem schlanken/günstigen Consumer Handy. Dieses sollte am besten auch ohne Vertrag erhältlich sein und bei allen Netzbetreibern funktionieren.
0
eribula
eribula05.09.07 11:16
@madox
Klar. Solche Business-Funktionen (und für mich zählt da zunächst einmal word, excel etc. dazu) lassen sich relativ einfach nachrüsten und deshalb werden sie auch kommen, da bin ich mir absolut sicher. Apple lässt sich doch nicht einen so lukrativen Markt entgehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.09.07 11:19
Genau, Programme nur über den Browser ausführen, weil eigenständige Apps auf OS X ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Wie bitte?!

Wer seine vertraulichen Daten, ob auf'm Händi , auf'm Schleppie, wo auch immer) nicht zu schützen weiß, der weiß sie auch auf'm iPhone nicht zu schützen.

Die Gründe für Closed Source und Browser-Fixiertheit liegen in Kontrolle und im Finanziellen, sonst nix! Ah, und um Safari auch unter Win-Anwendern normal-gebräuchlich zu machen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
cab05.09.07 11:19
Steve ist kein Businessmensch und genau deswegen wird es das nicht geben.
0
iDarg
iDarg05.09.07 11:29
stimmt steve is ja hip und cool
0
nid05.09.07 11:40
ja, natürlich. Sicherheit und Webanwendungen in einem Atemzug nennen - das kann auch nur ein Analyst.(sick)
0
someone05.09.07 11:41
Oder vielleicht doch eher ein bisschen ein arrogantes Grossmaul? Kommt mir bisweilen zumindest so vor...
0
Jordon
Jordon05.09.07 11:51
Äusserst interessant, jetzt wird der von MTN viel zitierte Analyst Gartner zum Propheten Gartner.

Der Mann wird mir immer suspekter.
0
larsvader
larsvader05.09.07 12:05
Exchange gibt es doch schon als OPtion im iPhone mailclient! Ich weiß gar nicht was dierser Analyst will? Eine richtige Exchangeanbindung wird es fürs iPhone nie geben! Gibt es auf Blackberrys und Symbian-Handys ja auch nicht. So ein Quark.
0
heinrichs05.09.07 12:21
@ larsvader

Natürlich gibt es die!

Ich habe gerade ein Sony Ericsson P1i gekauft und mit dem RoadSync von DataViz läuft das prima.

Pushmail Sync und alles kein Problem.

0
teorema67
teorema6705.09.07 13:08
Ich will ein Business iPhone mit 250 GB
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
larsvader
larsvader05.09.07 13:42
heinrichs: aha! Dann scheint es ja doch etwas zu geben, was activesync kann und nicht nur imap+owa macht.

Mir würde eine imap-idle funktionalität im apple-mailclient vollkommen ausreichen.
0
heinrichs05.09.07 14:11
@ larsvader

Ja das wäre ja schon mal was.
Das Sony hat diese Funktion.
Damit kann ich sogar meine .Mac Mail Pushen

Aber das ist genau mein Problem mit dem iPhone. Das Ding ist für meine Einsatzbereiche völlig unbrauchbar und vieeeeel zu teuer.

0
pbr05.09.07 16:52
Sagt mal, hat der noch alle Nadeln an der Tanne?? amp;
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.