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Fortune: Apples Erfolg ist eine Lehrstunde im Bereich Namensvermarktung

Das Forrester Magazine hat sich in einem Bericht mit Apples Erfolg beschäftigt und diesen als eine Lehrstunde im Bereich Namensvermarktung bezeichnet. Die Erfolge können mit den "Five Rules of Cool" beschrieben werden, die zudem "noch besser funktionieren, wenn Steve Jobs das Unternehmen führt".
1) Vortrefflichkeit schlägt alles
2) Entscheide dich für eine Geschichte, dann bleib dabei
3) Suche deine Partner gut aus
4) Wähle deine Gegner noch sorgfältiger
5) Lass deine Verbündeten den "Bad Cop" spielen

Apple habe es geschafft, der Marke einen speziellen Platz im Bewusstsein der Konsumenten zu schaffen. Andere CEOs könnten viel davon lernen, wie wichtig gutes Design und eine wirkungsvolle Geschichte dazu sind. Emsig haben die Unternehmensführer darauf hingearbeitet, Apple als Computerhersteller "für des Rest von uns" dastehen zu lassen und einen Ruf von Fortschrittlichkeit und gutem Design zu erarbeiten. Zudem erscheine es so, als habe Apple ein magisches Elixier, mit dem das Unternehmen vor schlechter Öffentlichkeitswirkung geschützt werde.

Weiterführende Links:

Kommentare

xenophanes13.12.05 12:55
>die zudem "noch besser funktionieren, wenn Steve Jobs das Unternehmen führt".

na wer glaubt, die masche ginge auch dann auf, wenn ein ballmer das unternhemen führt, der wird selig…

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heiny
heiny13.12.05 12:55
schlaue menschen sind da am werkeln
nRnP - no Risk no Progress :)
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trw
trw13.12.05 12:58
" ... Zudem erscheine es so, als habe Apple ein magisches Elixier, mit dem das Unternehmen vor schlechter Öffentlichkeitswirkung geschützt werde...."

Sind die als junges Unternehmen etwa auch mal in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen?
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Stefan S.
Stefan S.13.12.05 12:59
im Nachhinein einen Erfolg erklären ist keine Kunst.
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MacSpot13.12.05 13:21
Besser kopiert gehts ja wohl nicht... amp;

Macworld online: "Apple's success a lesson in branding"

Mactechnews online: "Apples Erfolg ist eine Lehrstunde im Bereich Namensvermarktung"

amp;(?)
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Fenvarien
Fenvarien13.12.05 13:26
MacSpot Was willst du uns damit sagen?
Ey up me duck!
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Rudi13.12.05 13:28
MacSpot

weshalb regst Du Dich so auf.
Es ist unrealistisch zu erwarten
dass die Admins hier alle News aus
erster Hand erhalten.
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naima13.12.05 13:29
könnte sich Apple endlich wieder auf das konzentrieren, was Apple früher ausgemacht hat? Gute Computer zu bauen, und Software zu entwickeln, die einfach nur funktioniert, ohne Schnickschnack? Die Qualitätsmängel, die in der letzten Zeit auftreten, sind nicht mehr zu tollerieren.
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MacSpot13.12.05 13:34
Ich denke, wenn Ihr Beiträge von anderen Seiten übernehmt oder durch andere Seiten auf News gestoßen seit, dann macht Euch wenigstens die Mühe und schreibt ne eigene Überschrift...

Das wollte ich damit sagen. Auch in Bezug auf den aktuellen Thread im Forum.

Tach
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Fenvarien
Fenvarien13.12.05 13:37
Wenn wir einen bestimmten Artikel zitieren, müssen wir auch diese Überschrift nehmen, zumal sie die Kernaussage des Textes enthält, Schreib uns mal eine Mail, du hast ja leider keine echte Adresse angegeben!
Ey up me duck!
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Rudi13.12.05 13:37
In diesem Fall ist die Headline-Übersetzung eher als Service zu sehen.;-)
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macpeter
macpeter13.12.05 14:01
Wenn schon diesen HInweis auf eine "Lehrstunde", dann würde ich gern das Orginal lesen und nicht diese etwas holperige Übersetzung, damit ich mir eine eigene Meinung bilden kann...zzz
"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett
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meckerfritze13.12.05 14:44
1. Stefan triffts: "im Nachhinein einen Erfolg erklären ist keine Kunst."

2. iPod und iMac sind zwei Seiten der gleichen Medaillie (gutes Design, Image, etc.): Gäbe es den iPod nicht, würden alle noch - wie vor paar Jahren - über den "Misserfolg" von Apple sinnieren und die fünf Punkte würden nicht gelten.

3. iPod / iTunes war einfach auch riesiges Glück: Das richtige Produkt zur richtigen Zeit. Und jetzt meinen sie plötzlich zu wissen, was Apple richtig gemacht hat. Dabei gibt es genügend Beispiele, denen man dieselben Eigenschaften zuschreiben könnte (iMac, iBook, Newton, PowerPC, Ur-Mac,...) und die - nach Meinung der Analysten und manchmal auch tatsächlich - Misserfolge waren.
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Stefab
Stefab13.12.05 15:17
"Entscheide dich für eine Geschichte und dann bleib dabei" trifft jedoch nicht auf Apple zu...
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MacDub13.12.05 15:24
@macpeter
was hast du fuer ein Problem??? Niemand zwingt dich die deutsche Uebersetzung zu lesen!
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Ties-Malte
Ties-Malte13.12.05 16:12
macpeter:
…, dann würde ich gern das Orginal lesen

Dann klicke doch einfach in den angegebenen link. So viel Selbstständigkeit sollte man doch erwarten können.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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Apfelholgi
Apfelholgi13.12.05 16:13
Ach ja Apple...

Diese Firma, TROTZ deren Geschäftsgebahrens ich geren Macs nutze...:-|
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
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Nebu2k13.12.05 20:12
macpeter
Die Übersetzung von MTN ist keineswegs schlecht. Im Original steht quasi genau das gleiche.
Oder meinst du den "five page report"?
Lad ihn dir doch und lese ihn.
Wo ist das Problem?
MTN hat hier auf jedem Fall wie immer sehr gut Arbeit geleistet.
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elektronikengel
elektronikengel13.12.05 20:58
Tut mir leid. In drei Jahren wurden bei mir 5 Reparaturen durchgeführt (2 x iBook G3 800 und 2 x iMac G5 Rev. A). Defektes Netzteil vom iBokk nicht dazugerechnet). Respekt habe ich vor dieser Firma nicht mehr). Schönes Design, scheisse verarbeitete Hardware. Aber leider gibt es keine Alternativen. Ein IBM-ThinkPad oder Panasonic Toughbokk mit Mac OS X wäre es.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
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Bonobo
Bonobo14.12.05 00:14
Ich kenne die Zahlen nicht, daher ist Folgendes frei aus meinen Fingern gesogen, aber vorstellen koennte ich mir dies:

Apple ist halt so geil, dass die Fuenf von Tausend Apple-Benutzern, deren Kiste mal kaputt geht (tut ein BMW ja auch mal), sich fuerchterlich aufregen und enttaeuscht sind, eben weil sie ja was Tolles erwarten, waehrend die 25 von Tausend DOSenbenutzern, deren Rechner kaputtgehen, zwar fluchen, aber sowas eh erwarten.

Also, was soll's. Mein PowerBook ist seit zehn Wochen kaputt. Wie sich's herausstellt, irreparabel. Ich bekomme ein Neues von Apple, dank AppleCare


Gruss, Tom
Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist, dass ich nicht wahnsinnig bin. — Salvador Dalí
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