Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Festplatten im Mac Pro

MacWorld.com hat einen Artikel verfasst, in dem man sich mit den vielfältigen Festplattenoptionen im Mac Pro auseinandersetzt. MacWorld diskutiert verschiedene Aufrüstoptionen und auch RAIDs, die sich im Mac Pro mit insgesamt vier möglichen Festplatten wirklich anbieten. Insgesamt lässt sich der Mac Pro auf 3 TB Festplattenspeicher mit 4x 750 GB Festplatten aufrüsten.

Weiterführende Links:

Kommentare

kein Name
kein Name30.10.06 17:23
krass!
0
jonny91
jonny9130.10.06 17:37
wer braucht bitte 3TB?! Mein vorletzter Computer hatte gerade mal 3GB...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Dieter30.10.06 17:38
jonny91

Festplatten nicht Hauptspeicher!
0
jonny91
jonny9130.10.06 17:50
dieter
Ich spreche vom Festplattenspeicher. Ich bekomme nicht so oft neue Computer:-y(devil)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
dasalkalimetall30.10.06 18:05
nice aber auch irgendwie unnoetig, denn wer kann schon soviel geld fuer das zahlen?
0
Rahmenlos
Rahmenlos30.10.06 18:08
jonny91
naja, ich zum Beispiel
Hab hier gerade insgesamt knapp 250GB und muss immer wieder angesammelte Daten löschen um ein neues Film-Projekt abspeichern zu können...
Bin hier mit einem Mac, einem PC und einer ext. Festplatte am Werk.
Also 3TB wären schon was cooles

:apple: :macos:
0
Thomas Menrad30.10.06 18:11
ich denke wenn man HDTV Filmprojekte verarbeitet ist man froh um so viel Speicherplatz
0
Martin Springer30.10.06 18:15
Ich hab nen Bekannten der hat 2TB und dem isses zu wenig weil die Tauschbörsen ja soviel her geben... Naja sowas finde ich dann schon bisschen hohl. Ich habe grad mal 4 Festplatten, auf einer sind meine Backups drauf, der anderen Mein System vom Server, die dritte alle möglichen gesammelten Daten und die 4. in externem Gehäuse zum das man mal was hat. Aber wie schon Jonny91 sagt. Wer braucht das! Zum Film bearbeiten sind bestimmt auch 3TB nicht genug, wenn man mehrere Projekte hat...
0
TheCrazyOne30.10.06 18:52
Speicherplatz kann man nie genug haben.
0
YanuX
YanuX30.10.06 19:14
Wenn Time Machine da ist und alle nach Diesem neuen Feature schreien wird der eine oder andere sich dutzende GB's mehr wünschen.
0
YanuX
YanuX30.10.06 19:18
Ausserdem alle optimierungen seitens Apple kosten uns unmengen. Stichwort: iPhoto. Schaut euch bitte mal in iPhoto (v4, v5, v6) die Grösse der Library an und vergleicht mit ~/Bilder/iPhoto Library

Nun könne welche zurückdenken welche schon iPhoto 2 und 3 eingesetzt haben was der Unterschied war/ist!

Immer wenn Steve von schneller Scrollen und optimierungen in iPhoto spricht heisst Dies dass sicher der iPhoto-Cache mit den Miniaturbildchen um das X-Fache vergrössert/versoppelt.

Na... wer hat jetzt resp. spätistens bei 10.5, 10.6? noch genug speicherplatz
0
sonorman
sonorman30.10.06 19:28
Lieber ein RAID bauen und mehr Geschwindigkeit!!!
0
wb30.10.06 20:08
Ich hatte mir überlegt den alten, nicht mehr genutzten G3-BlueWhite als Fileserver zu verwenden. Der hat den gegenüber externen Firewire-Platten den Vorteil, dass alles in ein Gehäuse passt.

Mechanisch passen da mindestens 5 Platten rein, also sogar über 3 TByte. (Man braucht selbstverständlich noch 'nen IDE/Sata-Controller.)
0
Tomino
Tomino30.10.06 20:29
Geht eigentlich ein Raid wo die Datei auf vier Festplatten aufgeteilt wird ? (w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
jzy
jzy30.10.06 21:12
Naja, Raid 0 ist ja nun nicht wirklich zu empfehlen - geht nur eine Platte kaputt, sind die Daten weg.
Sinnvoller wäre wohl ein Raid 1, oder ne Kombination.
Viel Speicherplatz schön und gut - aber ich will meine Daten auch halbwegs sicher wissen.
0
carboom
carboom30.10.06 21:14
Tomino

Hier findest Du die Erklärungen:
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
macuser96
macuser9630.10.06 22:24
Wer 3TB braucht? Otto-Normalverbaucher (noch) nicht. Aber Grafiker, 3D-Designer, Musiker, Sound-Designer, Film- und Videocutter, etc. können gar nie genug Speicherplatz haben. V.a. eben in Verbindung mit Raid-Systemen, die ohnehin wieder einen Teil des verfügbaren Speichers "reduzieren". Von Backup-Lösungen (auf Festplatte) noch ganz zu schweigen.

D.h. 3TB intern sind ja ganz nett, aber eben ein Videocutter oder zB 3D-Designer mit einem Haufen paralleler Aufträge kommt mit so einem Mac Pro only auch nicht aus. Da brauchts in vielen Fällen so oder so noch externe Raids.
0
SirRichard
SirRichard30.10.06 22:57
Klar ist RAID 0 sinnvoll. Auch, wenn es hier vielleicht ketzerisch klingt, aber so ein Mac Pro eignet sich phantastisch als Linux- oder FreeBSD-Datenbank-Server mit einem RAID0+1-Verbund. Wobei auch hier wiederum natürlich ein externes SCSI-RAID besser ist.
0
lihaf30.10.06 23:28
Naja, also ich denke es werden keine 12 Monate vergehen, da sind 3TB Standard. Vor 15 Jahren habe ich mit meinen Brüdern unseren 386 getuned: Wir haben für 300DM eine 250MB Festplatte gekauft und waren die Helden, allerdings nicht lange.... Naja, heute war eine Komilitonin mit ihrem ThinkPad 390 da, habe ich (auf nem PII) Sinnlos 98 SE neu installiert. 3GB HDD, das sind 2/3 einer DVD...
Die Zeiten ändern sich. In 10 Jahren lachen meine Kinder (naja, hoffentlich) über meine 120GB 2,5" Festplatte, die ich mir gestern gekauft habe...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.