Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fake oder echt? Merkwürdiges Video eines nicht erschienenen iPhones aufgetaucht

Apple lebt von Geheimhaltung – wird das Design oder die Spezifikation von kommender Hardware vorab bekannt, zerstört dies in vielen Fällen die aufwändigen Produktpräsentationen. Andererseits ist Apple aufgrund von Gerüchten oder möglichen Leaks auch immer wieder im Gespräch und in der Fangemeinde baut sich Spannung vor einem Event auf. Doch es kommt immer wieder besonders beim iPhone vor, dass vorab komplette Geräte oder Einzelteile auftauchen. Meist stammen diese aus Fabriken, in denen die kommende iPhone-Generation gefertigt werden soll.


Nun macht ein Video auf Reddit die Runde, in dem ein sehr merkwürdiges Gerät zu sehen ist. Die Rückseite des Gerätes erinnert an ein iPhone 11 Pro und verfügt über drei rückwärtig gewandte Kameras. Doch es scheint, als ob das Gerät kleiner ist als ein iPhone 11 Pro. Als Nächstes wird die Seite des Gerätes sichtbar: Hier ist ein Rahmen zu erkennen, welcher an ein iPhone 4/4s erinnert und sich deutlich vom iPhone 11 Pro unterscheidet.

Auf der Vorderseite des Gerätes ist die typische Face-ID-Sensorik an der Oberkante des Bildschirms zu sehen. Auf dem Display ist der Einrichtungsassistent zu erkennen und das Touch-Display reagiert auf Nutzereingaben – das Gerät scheint funktionstüchtig.


Nachbau oder Prototyp?
Es ist aus dem Video nicht ersichtlich, ob es sich tatsächlich um einen bisher nicht erschienenen Prototyps eines iPhones handelt. Doch in China sind Nachbauten von Apple-Geräten weit verbreitet – manche davon nehmen sich Design-Anleihen von vielen Geräte-Generationen. Auch die Software, welche auf diesen Nachbauten ausgeführt wird, bildet die iOS-Oberfläche oft bis ins Detail nach. Daher ist es komplett unklar, ob das Video einen echten Apple-Prototyp oder einen Nachbau zeigt.

Gerüchte zum iPhone SE 2 decken sich nicht mit Video
Da das Gerät etwas kleiner als ein iPhone 11 Pro wirkt, liegt die Vermutung nahe, es könne sich um einen Prototyp des iPhone SE 2 handeln. Doch die Gerüchte decken sich nicht mit dem Video. Es wird allgemein erwartet, dass das iPhone SE 2 ein Kamerasystem mit nur einer oder maximal zwei Linsen mitbringt. Außerdem soll das iPhone SE 2 statt Face ID immer noch auf Touch ID setzen – um den Preis möglichst gering zu halten.

iPhone 12?
Zumindest die Gerüchte, dass Apple in einer kommenden iPhone Generation wieder Design-Anleihen beim iPhone 4 und 4s nimmt, treffen auf das gezeigte Gerät zu. Doch es ist sehr unwahrscheinlich, dass bereits fertig verpackte Prototypen einer im Herbst 2020 erscheinenden iPhone-Generation existieren. Ein Detail spricht noch gegen einen echten Apple-Prototyp: Normalerweise sind diese auf der Rückseite deutlich markiert – auf dem Video ist hiervon aber nichts zu sehen.

Kommentare

Mia
Mia20.12.19 09:23
Ich sage Fake.
+2
LouFeltzer
LouFeltzer20.12.19 09:36
Ich befürchte auch einen Fake, aber wenn es das SE mit dieser Optik und einer 11 Pro Technik beerben würde, ist es sofort gekauft. 😊
Quod erat demonstrandum
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.12.19 09:38
LouFeltzer
SOLLTE das echt sein, wird es denke ich in keinem Fall ein SE 2 sein. Das kommt nicht mit drei Kameras und Face ID....

Das SE 2 wird, wie auch das SE "1", ein Budget-Modell werden – und Apple muss die größeren Modelle von den günstigeren ja irgendwie abheben.
+3
Nordelius20.12.19 09:43
Ich würde instinktiv auch von einem Fake reden. Allerdings sagt mir das Design sehr zu, da es mich an das Design des iPhone 5 erinnert - das für mich ansprechendste Design aller bisher erschienenen iPhones.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.12.19 09:48
Ja, das Design finde ich auch klasse – mochte den Rand des iPhone 4/4S schon damals sehr gerne. Wirkte einfach sehr edel.
+7
LouFeltzer
LouFeltzer20.12.19 10:04
Mendel Kucharzeck

Du hast recht, das SE war günstiger angesiedelt und das kann dieses hier mit 3 Kameras und FaceID bestimmt nicht schaffen. So würde dies wohl eher ein iPhone 11 Pro mini sein. Aber auch dann ist es gekauft. Für mich („normalgroße“ Männerhände) ist selbst das 11 Pro ein bisschen zu groß und somit würde ich mich über ein kompakteres „Topmodell“ echt freuen.

Könnte man doch für 699€ zwischen 11 und 11 Pro ansiedeln. 🤓
Quod erat demonstrandum
0
Legoman
Legoman20.12.19 10:14
Hmmm, wenn es da eine Schattenstruktur gibt, die aus ausgesonderten Bauteilen iPhone zusammenbaut - warum sollten die nicht auch mal was ganz verrücktes ausprobieren?
+3
odi141020.12.19 10:16
So muss es im Herbst 2020 kommen!
(Wird es aber vermutlich nicht. ☹️)
+2
Stefanie Ramroth20.12.19 10:16
Legoman
warum sollten die nicht auch mal was ganz verrücktes ausprobieren?
Naja, die haben ja auch nur die Platinen verwendet, die für die aktuellen Modelle hergestellt wurden. Also könnte es in dem Fall nur ein iPhone 11 Pro mit einem anderen Gehäuse sein. Ich kenne die 11er Generation leider nicht so gut, dass ich sagen könnte, man kann die Komponenten in ein dickeres aber dafür in den anderen Abmessungen kleineres Gehäuse packen.
Spannend, um was es sich da nun wirklich handelt
0
iWilson20.12.19 10:39
Der dicke Display-Rand spricht ja für ein Liquid Retina HD Display wie im 11er oder Xr.
Demgegenüber stehen 3 Kameras. Also etwas Budget und etwas Pro und das in einer handlichen Größe. Es wäre mein perfektes iPhone. Gehe in der Kombination von Fake aus.
0
eastmac
eastmac20.12.19 11:02
Bitte bauen.
0
Der echte Zerwi20.12.19 12:17
Von der Designsprache passt es deutlich besser zu den aktuellen iPad Pro als das iPhone 11 Pro. Wunderte mich, weshalb Apple nicht sowieso den Designweg fortführt, der mit den iPad Pro begonnen wurde. Es gibt derzeit keine einheitliche Designsprache zwischen iPad (pro) und iPhone (pro). Halte nicht für unwahrscheinlich, dass so ein Design kommt. Ich hoffe es sogar !
0
RyanTedder20.12.19 13:43
Das sieht eindeutig nach einem Fake aus, weil das Gleis an den Rändern abgerundet ist und dann die Kante kommt. Somit ist die Front keine glatte Scheibe und nicht so wie am iPhone 4/5. Das sieht für mich wie gewollt und nicht gekonnt aus und so gar nicht Apple typisch.
0
Hot Mac
Hot Mac20.12.19 13:55
Cool, her damit!
0
Eventus
Eventus20.12.19 16:42
Ist ein ChiPhone, also ein Nachbau.
Live long and prosper! 🖖
0
CJuser20.12.19 17:48
Das Design ist wirklich cool. Ich vermute aber, dass hier "schlicht" bei einem iPhone 11 Pro ein neuer Rahmen eingebaut wurde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.