Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Explosion im Foxconn-Werk könnte Liefersituation des iPads beeinträchtigen

Nachdem es im Foxconn-Werk Chengdu zu einer Explosion gekommen war, musste Foxconn die Produktion anhalten. Pro Monat wurden dort ungefähr 500.000 iPads gefertigt, der Großteil der Produktion stammt hingegen aus Shenzhen. Jetzt wird darüber spekuliert, inwiefern Apple vom Produktionsausfall betroffen ist. So geht iSuppli davon aus, dass Shenzhen die fehlenden Stückzahlen nicht kompensieren kann. Im gesamten zweiten Quartal können bis zu 7,5 Millionen iPads Shenzhen verlassen, laut iSuppli müssen in diesem Zeitpunkt aber bis zu 8,1 Millionen iPads produziert werden.
Selbst wenn die Produktionsstätten in Shenzhen komplett ausgelastet sind, entsteht daher also eine Lücke von bis zu 600.000 Geräten. Andere Marktbeobachter sind noch pessimistischer und halten eine deutlichere Angebotsverknappung für möglich. In diesem Fall würde sich die Liefersituation deutlich verschärfen. Dies muss jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Lieferzeiten wieder drastisch ansteigen. Chengdu hatte die Produktion des iPads erst vor wenigen Monaten aufgenommen, um der erwarteten hohen Nachfrage nach dem iPad 2 entsprechen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt24.05.11 14:46
soviel zu den unpassenden, bösen Kommentaren in den entsprechenden news von Gestern. Nun darf man sich ja offiziell ärgern.

Also nochmal: Ich hab mein iPad zum Glück schon!!
0
Bernd
Bernd24.05.11 14:50
Ich habs eins
0
dada79
dada7924.05.11 14:55
wie kann man bloss von einer explosion in einem werk schreiben und sich nur über lieferengpässe gedanken machen? hauptsache ich habe mein iPad? oder arbeiten da vielleicht auch menschen? ah, die sind ersetzbar?

herrje, was ist das für eine welt?
0
eiPätt24.05.11 14:57
@ dada79

so kannst in den news von gestern kommentieren, da gab es noch Tote und Verletzte. Heut gehts nur um die Lieferengpässe.
0
pummelfee24.05.11 14:58
@ eiPätt

Dann nimm dies: OH MEIN GOTT - EIN LIEFERENGPASS BEI IPADS - WIE SCHLIMM!!!!
0
o.wunder
o.wunder24.05.11 15:03
Da werden 30% der iPads hergestellt wie MTN schon früher gemeldet hatte. Also hat das bei Nichtproduktion natürlich Folgen, oder ? Tja
0
eiPätt24.05.11 15:05
@ pummelfee

etwas unglaubwürdig, aber von der gespielten Dramatik her nicht schlecht
0
sram
sram24.05.11 15:21
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
yvonneHH7524.05.11 15:38
@sram
Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern :-P
0
dada79
dada7924.05.11 17:32
dann hab ich das gestern glücklicherweise nicht mitbekommen und als ich kurz schaute, auch nicht gefunden..
einen Tag zu warten, um dann der Oberflächlichkeit wieder nachzugeben und die scheinbar entscheidenderen Themen wie Lieferengpässe anzugehen, das ist fast noch schwächer - nicht zuletzt von MTN..
0
Futurama3824.05.11 17:58
Warum glauben denn alle das in Shenzhen nicht wieder zeitnah produzieren kann. Ein Unternehmen wie Foxconn wird in kürzester Zeit für Ersatzkapazitäten sorgen.

Es sind doch immer nur Medien die das ganze nach oben pushen. Ich finde es immer lustig wie so neunmalkluge Analysten gleich den Verlust ausrechnen und den Weltuntergang vorhersehen.

Und sorry, Kommentare wie ich habe mein IPad schon finde ich zum *sick*

@sram Das mit dem Reissack ist Weltklasse
0
sisley081524.05.11 20:06
so, den ersten Artikel und die Meldungen habe ich mir gestern angesehen und jetzt kommt auch noch ein zweiter mit zum Teil furchtbaren Kommentaren. Mactechnews, das wars. Wer Lieferengpaesse aufgrund einer Katastrophe eines vornehmend Unterhaltungsprodukts berichtet und auch noch Kommentare dazu zulaesst hat mich gesehen. Auf wiedersehen MTN...
Und Apple sollte sich auch schleunigst Gedanken machen ueber die Produktion seiner Produkte. Wir haben schliesslich alle Verantwortung in einer globalen Welt....

0
rudolf07
rudolf0724.05.11 20:27
o.wunder
Da werden 30% der iPads hergestellt wie MTN schon früher gemeldet hatte. Also hat das bei Nichtproduktion natürlich Folgen, oder ? Tja
Tja, das war dann wohl falsch, denn heute schreibt MTN:
MTN
Pro Monat wurden dort ungefähr 500.000 iPads gefertigt...
Wenn das 30% der gesamten iPad 2-Produktion wären, würde nachfolgende Aussage nicht stimmen:
MTN
Im gesamten zweiten Quartal können bis zu 7,5 Millionen iPads Shenzhen verlassen...
Klingen für mich eher nach ca. 6,7% Anteil an der Gesamtproduktion.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.