Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erweiterte Werkzeuge in iPhoto 6 versteckt (aktualisiert)

Wie Macworld berichtet, hat Apple in iPhoto 6 neben den Standardwerkzeugen für die Entfernung von roten Augen oder der Retusche auch erweiterte Werkzeuge integriert, diese aber sehr gut versteckt. Um sie zu aktivieren muss man zunächst in den Bearbeitungsmodus gehen, dort das Rote-Augen- oder Retusche-Werkzeug auswählen und Ctrl + Caps Lock (Feststelltaste) + 9 drücken. Nun sind die erweiterten Werkzeuge aktiviert, auch wenn dazu keine Meldung erschienen ist. Um nun mit den erweiterten Werkzeugen zu arbeiten, muss man den Mauszeiger mit der Tab-Taste ändern und so in die erweiterten Rote-Augen- und Retusche-Werkzeuge wechseln. Um die erweiterten Funktionen nutzen zu können muss man nun die Tastaturbelegung auf U.S. umstellen. Danach lässt sich über ü und + (entspricht in der U.S.-Belegung [ und ]) der Wirkungsbereich des Retusche-Werkzeugs verkleinern bzw. vergrößern, sowie über Ü und * (entspricht in der U.S.-Belegung { und }) die Intensität verringer bzw. verstärken. Zu beachten ist, dass man die erweiterten Werkzeuge jedes Mal beim Wechsel in den Bearbeitungsmodus erneut aktivieren muss.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi12.05.06 09:54
(?)(?)(?)
was solld as denn jetzt? Easter-Egg oder fehlenbde Serienreife der Funktion?

ODer hat man vergessen, das rauszunehmen und sich eigentlich für iPhoto 7 aufgehoben?
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
alfrank12.05.06 09:57
Sieht ja witzig aus, und wäre auch praktisch, aber leider läßt sich hier auf dem MacBook Pro die Größe und Intensität des Werkzeuges nicht verändern...
0
derSuperuser12.05.06 10:03
Bei mir tut sich auch nichts ...
0
alfrank12.05.06 10:03
Doch, funktionieren tut's schon, aber nur in fixer Größe...
0
Bodo
Bodo12.05.06 10:06
Das lässt sich bestimmt irgendwo dauerhaft aktivieren. In irgend einer iPhoto *.plist.;-)
0
derSuperuser12.05.06 10:09
Die Erweiterung kann ich schon aktvieren, ja, aber von Intensivitäts- oder Größenveränderung merke ich nichts ...
0
derSuperuser12.05.06 10:10
Gibts da noch mehr?
Haben wir zum Schluss noch ein Fotoverwaltungsprogramm mit Filtern usw. wie in Photoshop?

0
sb12.05.06 10:12
Möglicherweise ist das ja auf die Tastenposition beschränkt. Ich habe leider kein iPhoto 6 zum Testen. Jedenfalls müsste man dann Vergrößern/Verkleinern mit ü und + hinbekommen und die Intensität mit Ü und *
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
lemming7112.05.06 10:15
Hmm, also bei mir gehts net....
0
derSuperuser12.05.06 10:16
stefan: neee, das wars wohl auch nicht.
0
alfrank12.05.06 10:17
sb: Stimmt, habe ich auch gerade herausgefunden, allerdings muß man dazu die Tastatur auf US einstellen ! Dann funktioniert's mit ü bzw. + und deren Shift-Varianten !
0
sYntiq12.05.06 10:23
Apfelholgi: Soclhe versteckten Funktionen haben so einige Programme. Ist sehr oft ein "Wir haben verucht es noch in diese Version einzubringen, es ist aber nciht rechtzeitig fertig geworden" sprich: fehlende Serienreife.

Ich kenne so etwas zb von Lightwave 3D Was man da nach Eingabe eines "Cheats" auf einmal für Möglichkeiten und Funktionen hatte, war echt krass. Ok, dafür wurde auch Lightwave dann gern "etwas" instabiler...

Eine Haupt-Version später (teilweise auch ein Update später) waren Teile, oder gar alle dieser versteckten Funktionen auf einmal offiziell drin.
0
Thomas Menrad12.05.06 11:27
super und wo ist der Knopf zum Gelddrucken ?
0
Confetti12.05.06 12:10
So ein Hirnfug, jedesmal die Tastatur auf US umstellen, jedesmal dieses Zeug eingeben, nur für diese kleine erweiterung. naja wers braucht.
0
teorema67
teorema6712.05.06 12:27
Aus der Reihe Schildbürgerstreiche... (sick)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
alfrank12.05.06 12:46
sb: Nett von mir, nicht ?
0
Rosember12.05.06 12:48
Ich habe leider (noch) kein iPhoto 6, aber wenn es um [ und ] und { und } geht, sollte bei deutscher Tastatureinstellung Alt + 5 / 6 / 8 und 9 weiterhelfen.
0
alfrank12.05.06 12:59
Rosember: Nein, das geht nicht, war ursprünglich im Artikel auch so beschrieben...
0
sb12.05.06 13:06
alfrank
Ja, das war die Lösung.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs12.05.06 15:03
Schlicht, einfach, ergonomisch. So wollen wir das haben....

Nein, im Ernst: das nutzt auf diese Weise doch kein vernünftig denkender Anwender.
Trust me, I am a professional... :-D
0
jofamac
jofamac12.05.06 15:39
Auf meinem G3 scheint es nicht zu klappen...
0
andif812.05.06 16:48
Funktioniert dass auch in der Schweiz in allen Kantonen noch nach 22 Uhr. Oder ist es eher vom Wetter abhängig:-D:-D:-D:-D
0
pm12.05.06 16:56
komplizierter gehts wohl nicht mehr
0
MCKG12.05.06 19:23
@andif8
Nur bei Vollmond nach Mitternacht
0
vb
vb12.05.06 21:22
ist echt etwas kompliziert. ich denke, der nutzen dieser zusatz-tools ist nicht so gross, als dass man jedesmal diese unstell-arie starten müsste. zum glück hat man ja meistens noch irgendeine PS-Version für komplexere arbeiten auf dem rechner rumliegen...;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.