Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster alternativer App Store geht an den Start

Seit Inkrafttreten des "Digital Markets Act" der Europäischen Union muss Apple es Drittanbietern erlauben, eigene App Stores auf dem iPhone zu betreiben. Da Apple mit dem App Store sehr viel Geld umsetzt, wählt der Konzern die minimalste Lösung, welche der Gesetzesrahmen zulässt: Alternative App Stores sind nur auf dem iPhone erlaubt, nicht jedoch auf dem iPad, der Apple Watch, der Apple Vision Pro oder dem Apple TV. Ferner sind die Bedingungen, um einen alternativen App-Marktplatz zu betreiben, sehr streng und für viele Interessenten eine große Hürde.


Mit iOS 17.4 legte Apple Anfang März das technische Grundgerüst, um alternative App Stores anzubieten. Über einen Monat später erscheint nun der allererste öffentliche alternative Marktplatz in Form des "AltStore PAL".


Anfänglich beschränktes Angebot
Wer jedoch auf eine Fülle von Apps hofft, wird enttäuscht – denn im AltStore PAL finden sich bislang nur zwei Apps wieder. Der Anbieter gab bekannt, dass man zuerst sicherstellen will, dass die Technik gut funktioniert – und daraufhin will man es anderen Entwicklern ermöglichen, ihre Apps über den neuen App Store anzubieten.


Nintendo-Emulator und Clipboard-Manager
Anfänglich findet sich im AltStore PAL der Multisystem-Emulator Delta wieder, über welchen sich GameBoy-, Gameboy-Advance-, Nintendo-64- und Nintendo-DS-Spiele direkt auf dem iPhone ausführen lassen. Ferner ist es auch möglich Sega-Mega-Drive-Games auszuführen – doch die Emulation soll noch nicht perfekt funktionieren. Ferner ist auch der Zwischenablage-Manager "Clip" im AltStore PAL verfügbar – denn dieser ist mit dem aktuellen Funktionsumfang kürzlich aus dem Apple-eigenen App Store geflogen. Delta steht kostenlos zum Download bereit – für Clip ist eine "Spende" von einem Euro oder mehr erforderlich.

1,79 Euro pro Jahr
Apple verlangt nicht nur von Entwicklern sehr erfolgreicher Apps die "Core Technology Fee" von 0,50 Euro pro Installation, sondern auch vom Betreiber der App-Marktplätze. Entwickler zahlen die CTF erst bei erreichen der ersten Million Installaitonen – doch für Marktplätze fällt die "Steuer" bereits ab der ersten Installation an. Um diese Kosten zu decken, verlangt der AltStore PAL eine Gebühr von 1,79 Euro inkl. MwSt. pro Jahr für den Zugriff auf den Store. Hier ist anzumerken, dass dies nur die Nutzung des Stores abdeckt – nicht jedoch die auf dem Marktplatz angebotenen Apps.

"Scare Tactics" bei der Installation
Apple ist natürlich nicht übermäßig daran interessiert, dass sich alternative App-Marktplätze schnell verbreiten. Will man einen alternativen App-Marktplatz installieren, warnt Apple auf mehreren Bildschirmen vor den Gefahren für Nutzer. Manche Aspekte dieser Warnungen sind jedoch nicht von der Hand zu weisen: Das Bezahlen von Apps und In-App-Käufen wird nicht mehr über Apple, sondern über den Betreiber abgewickelt – somit besteht durchaus das Risiko von Datenlecks und Betrug.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern17.04.24 20:30
Freiwillige einen Schritt vortreten 🫡
+4
marm17.04.24 20:37
MTN
Ferner ist auch der Zwischenablage-Manager "Clip" im AltStore PAL verfügbar – denn dieser ist mit dem aktuellen Funktionsumfang kürzlich aus dem Apple-eigenen App Store geflogen.
"Clip" gibt es bereits seit 4 Jahren . Das Besondere an Clip ist, dass die Zwischenablage permament im Hintergrund von iOS läuft. Das ist das Feature, was im AppStore nicht zugelassen wird.
Auf dem Mac würde ich auch keinen Clipboard Manager nutzen, der nur ein Kurzzeitgedächtnis hat.
Das Bezahlen von Apps und In-App-Käufen wird nicht mehr über Apple, sondern über den Betreiber abgewickelt – somit besteht durchaus das Risiko von Datenlecks und Betrug.
... fast so gefährlich wie beim Supermarkt oder Café.
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.04.24 20:39
marm
Hab ich was anderes geschrieben? Clip ist nach meinem Wissensstand nach kürzlich aus dem App Store geflogen, weil Apple die Hintergrund-Funktion nicht (mehr) gestattete.
+3
marm17.04.24 20:41
Mendel Kucharzeck
marm
Hab ich was anderes geschrieben? Clip ist nach meinem Wissensstand nach kürzlich aus dem App Store geflogen, weil Apple die Hintergrund-Funktion nicht (mehr) gestattete.
Habe ich Dir widersprochen? Du hast nur nicht erwähnt, dass die App permanent im Hintergrund läuft und daher aus dem App Store flog. Oder habe ich das überlesen?
-5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.04.24 20:42
marm
Ich dachte du wolltest das Zitierte richtigstellen Dann hab ich das falsch verstanden.
+5
dam_j
dam_j17.04.24 20:43
Niederbayern
Freiwillige einen Schritt vortreten 🫡

Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+3
marm17.04.24 20:43
Was soll das werden? Sofort in Sekunden zwei Daumen runter? Entschuldigung. Ich habe jetzt die Schnaue voll. Bin weg. Danke. Melde mich ab.
-19
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.04.24 20:48
marm
Ich VERMUTE die beiden Daumen nach unten sind wegen deinem Vergleich bezüglich Café und Supermarkt – welcher in meinen Augen etwas hinkt.
+15
Retrax17.04.24 23:12
marm
Was soll das werden? Sofort in Sekunden zwei Daumen runter? Entschuldigung. Ich habe jetzt die Schnaue voll. Bin weg. Danke. Melde mich ab.
Mendel Kucharzeck
marm
Ich VERMUTE die beiden Daumen nach unten sind wegen deinem Vergleich bezüglich Café und Supermarkt – welcher in meinen Augen etwas hinkt.

Mal so als Anregung:

Brauchen wir hier auf MTN wirklich diese Daumen hoch / runter Bewertung?
Mich tangiert es nicht wenn ich schlecht bewertet werde, aber andere sind da offenbar sensibler - und das ist keine Kritik.

Persönlich finde ich, dass MTN erwachsen genug ist um ohne diese "kindischen" roten und grünen Daumen oder einer sonstigen "Bewertung" auszukommen...

Oder bringt das so viel mehr Klicks ein @Mendel?

Also: Ich bin für die Abschaffung.
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.04.24 23:26
Retrax
Oder bringt das so viel mehr Klicks ein @Mendel?

Warum gleich eine Unterstellung? Wenn du eine Diskussion beginnen willst, ist das doch kein guter Einstieg, oder? Wäre doch genau so, als ob ich schreiben würde, dass du die Daumen nur abschaffen willst, weil du deinen BS nicht öffentlich bewertet haben möchtest (ich bin nicht der Meinung, das ist nur ein Beispiel für einen dämlichen Diskussionsbeginn).

Die Diskussion bzgl Daumen hatten wir aber wirklich schon sehr oft. Ich bin der Meinung, dass die Daumen in vielen (nicht allen) Fällen ein guter Stimmungsindikator der Gemeinschaft sind. Bei "paar Daumen rauf oder runter" ist nichts zu erkennen – aber wenn ein Beitrag 25 oder mehr Daumen hoch erhält, kann man daraus ableiten, dass die Community in die Richtung tendiert.
+19
Retrax17.04.24 23:42
Mendel Kucharzeck
Ich bin der Meinung, dass die Daumen in vielen (nicht allen) Fällen ein guter Stimmungsindikator der Gemeinschaft sind.
Und ich weiss aus dem psycho-sozialen Bereich, dass es für viele Menschen wirklich hochproblematisch ist wenn Sie von Anderen "bewertet" werden - auch wenn das halbwegs anonym und im Rahmen einer Computerwebseite geschieht.

Man kann doch Kritik auch ausformulieren. Fände ich besser. Ist halt nicht so bequem wir Daumen rauf / runter zu drücken.

Und bzgl. Stimmungsbild:
Naja wir wissen doch mittlerweile alle, dass es hier viele User gibt die grundsätzlich Daumen runter drücken wenn man

- etwas gegen Apple sagt
- etwas gegen MTN sagt
- etwas gegen User mit Fananhang (ich nenns mal so) sagt
- oder einfach ein User ist der viel Feind viel Ehr hat.
- usw...
Ob solche Stimmungsbilder so sinnvoll sind lass ich mal dahingestellt.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.04.24 23:54
Retrax
Salopp gesagt: Wenn "Paar Daumen" für jemand "hochproblematisch" sind, ist das Internet für diese fiktive Person nicht geeignet. Wir haben hier bei MTN im Grunde eine sehr höfliche, gesittete Community – und Anfeindungen sind hier nur sehr selten zu erkennen. Trotzdem sind anonyme Online-Gemeinschaften für derartige Personen schlichtweg nicht geeignet.

Persönlich gehe ich mit (signifikantem!) Daumen-Feedback so um: Erhalte ich eine beträchtliche Menge Daumen nach oben, stimmen viele aus der Community meiner Handlung oder meiner Ansicht zu. Erhalte ich viele Daumen nach unten, denke ich drüber nach, warum das passiert ist: Stimmen mir die Leute nicht zu, aber meine Meinung ist trotzdem valide? Habe ich schlechten Rat erteilt? Habe ich etwas unverständlich geschrieben? Habe ich mich im Ton vergriffen? Meist finde ich den Grund – und handle in Zukunft entsprechend.

Edit: Du hast deinen Beitrag nach meiner Antwort noch ergänzt, daher hier meine Anmerkungen. Es ist ABSOLUT nicht so, dass wenn man etwas gegen Apple sagt, Daumen runter bekommt (erst kürzlich gesehen, Beispiel bei hohen Speicherpreisen – ist Apple-Kritisch, aber die Sicht der Community). Bekommst du eine (signifikante!) Menge an Daumen runter, ist das halt nicht die Ansicht der Gemeinschaft – wenn du trotzdem der Meinung bist, ist das dein sehr gutes Recht, aber halt nicht die Meinung der anderen. Ich sehe dort absolut kein Problem – du kannst ruhig deine individuelle Ansicht haben, aber die muss nicht von allen geteilt werden.
+14
AppleUser2013
AppleUser201318.04.24 00:13
Mendel Kucharzeck

Naja Also es gibt ja auch immer Daumen nach unten, wenn man Apple kritisiert...
Ich finde das Daumensystem fragwürdig... Es hemmt eine lebendige Diskussion...
Wenn jemand was gegen Apple sagt, dann werden die "Apple Anhänger" einfach das mit einen Daumen nach unten quittieren, anstatt argumentativ zu diskutieren...

Aber bei den Speicherpreisen sind wir uns jetzt mal alle einig...
Nein; Bitte mal genau schauen... Wenn jemand schreibt, dass sein Macbook bei Office und Browser usw bei 8Gb in die Knie geht, hagelt es gleich 6 Daumen nach unten... Da gibt es noch mehr Beispiele...

Ich bleibt dabei... Schafft das Daumen System ab und fördert lieber eine aktive Community, die real schreibt und diskutiert und sich nicht nur "Daumenklickerei" bemerkbar macht...thx
0
Topper Harley
Topper Harley18.04.24 05:08
@Diskussion

Beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung, und das vergessen oder ignorieren definitiv viele Anwender und bringen dies mit den Daumenklicks zum Ausdruck.

Jeder darf hier frei bewerten und seine Meinung äußern, mach ich gleich mal über das MTN Apple Forum im Gesamten, eines m.M. der bedeutendsten im deutschsprachigen Raum. Nach über 15 Jahren in diesem Forum (zwischenzeitlich gelöscht) kann ich die Kritik, insbesondere seit den letzten Jahren, zu 100% nachvollziehen. Das was die verärgerten User berichten hab ich selbst mehrfach gelesen / miterlebt, ebenso daß es sich nicht um Einzelfälle handelt, sondern um häufiges sich wiederholendes Verhalten und Muster bei gewissen Themen oder Kritiken.

Vermutlich bekomme ich hierfür auch gleichmal ein paar Daumen runter, legt euch nur ins Zeug . Macht nichts.

Meine persönliche Meinung, ob sie euch passt oder nicht, ich sehe das Forum zum größten Teil als recht intelligent, langjährig erfahren und niveauvoll an, man schaut einfach immer gerne und aus Neugier in die Kommentare.
Auf der andern Seite ist es m.E. aber auch sehr Apple-hörig, unfassbar Apple-verzeihend, oft Apple-verliebt-blind, und gefühlt politisch zu 90% in einer einzigen Ecke stehend (die oft deutlich den Narrativen des Mainstream gleichstehen wo u.a. Vielfalt gepredigt wird und gleichzeitig maximale Intoleranz praktiziert wird).
Jenes Verhalten zeigt sich hier in den Daumenbewegungen, wenn einer eine Kritik übt, überspitzt ausgedrückt, gefühlt alle samt auf ihn eindreschen meist ohne weiter nachzudenken. Diese bösen Zeigefinger-Täter;) Deshalb ist es auch absurd eine Ableitung zuzulassen, daß ein Post aufgrund vieler Daumenbewegungen nach oben oder unten als richtig oder falsch gilt - wie Mendel bereits sagte, gibt dies nur eine Richtung vor, in welche das Forum tendiert ..was teilweise durchaus schon mal erschreckend sein kann und mich schon hat Klötze staunen lassen.

Im gleichen Zuge kann ich mir die Kritik nicht absparen, das MTN in meinen Augen leider auffällig in vielen (auch kritischeren) Belangen Apple stets im möglichst positiven Licht darstellt - bis auf ein paar wenige Ausnahmen die in die Extreme gehen, wie die bereits erwähnte RAM-Preispolitik, Apples Vorgehen gegen die Gewerkschaften oder die aktuellen Aussagen von Phil Shiller etc. Seid mal ehrlich, wenn MTN mal scharf konstruktiv kritisch ist, ist das (leider) selten und (für mich zumindest) ein immer positives Highlight.
Für mich deshalb auffällig, weil gleichzeitig im Heimatland Apples der Ton oft ein ganz anderer ist. Dort wird Apple in der Presse, Magazinen und von öffentlich Personen (zb. Youtube) erheblich kritischer betrachtet und für manche Dreistigkeit oder Produktentscheidung auch knallhart bloßgestellt - während sich hier aufgrund der Darstellung im Artikel und dann später im Forum die Dinge wie so oft noch wahnwitzigerweise schön geredet werden. Warum das alles? Vielleicht ist MTN bei Apple inzwischen Großaktionär, wer weiß. Vielleicht hat MTN einen sehr bedeutsamen Einfluß in diesem Lande bzgl. der Nutzergemeinde und kann/will nicht 100% neutral sein. Darf es das, natürlich. MTN ist ja keine Behörde, sondern ein gewinnorientiertes Privatunternehmen, das seine Interessen haben darf. Muss man halt vor Augen halten, so einfach ist das und gut ist.

Das Forum folgt halt oft gefühlt blind (wie die Fahne im Wind) akkurat der Meinung und Vorgabe des verfassten Artikels. Eine andere Meinung oder Ansicht wird hier ziemlich schnell von der Masse niedergemacht, oft in einer Geschwindigkeit die bizarr ist. Denke mal das ist es was manchen Nutzern hier negativ aufstößt. Ist aber nicht zu ändern.

Nun zur anderen Seite,
Mendel hat da meiner Meinung nach schon recht. Niemand muss sich angegriffen fühlen. Wenn man sich hier äußert muss man mit Gegenwind rechnen, genau so wie ich gerade. Alles ist freiwillig.
Als Nutzer muss man es aushalten können und auch damit rechnen, daß man in der Minderheit ist. Manche Reaktionen hier im Forum können durchaus fragwürdig sein, jedoch muss sich niemand durch Daumen nach unten bei einem Profil mit Synonym diskriminiert fühlen und sicherlich würde in Härtefallen eingriffen werden.

Zeiten ändern sich, für mich leider Fakt und sehr traurig. wie Apple einst Rebell jetzt absoluter Mainstream. Das Blatt hat sich beispiellos und themenübergreifend gewendet. Für die einstige Haltung, Symbolik, Botschaft und Identifizierung "Think Different" würde es heutzutage hier im Forum in Ausführung und Äußerung mit großer Wahrscheinlichkeit Daumen nach unten geben. Der Apfel fällt halt oft weit vom Baum

Freu mich wenn darüber mal nachgedacht wird
+3
reneS
reneS18.04.24 06:42
Schade, dass es hier jetzt nicht mehr um den News-Beitrag geht

Gibt es eine Übersicht, welche Apps verfügbar sind? Oder muss man sich erst den AltStore installieren um das zu sehen?
An Apple a day keeps Windows away
+19
teorema67
teorema6718.04.24 07:07
Retrax
... Brauchen wir hier auf MTN wirklich diese Daumen hoch / runter Bewertung?
Mich tangiert es nicht wenn ich schlecht bewertet werde, aber andere sind da offenbar sensibler - und das ist keine Kritik.

Persönlich finde ich, dass MTN erwachsen genug ist um ohne diese "kindischen" roten und grünen Daumen oder einer sonstigen "Bewertung" auszukommen...

Oder bringt das so viel mehr Klicks ein @Mendel?

Also: Ich bin für die Abschaffung.

Ich freue mich über jede Daumen- und Rechtschreibdiskussion (das ist nicht polemisch gemeint, das macht wirklich Spaß). Jetzt sind also wieder die Damen dran. Daher möchte ich erneut dafür werben, es so zu machen wie YouTube und die Mehrzahl der Forenbetreiber.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-5
andreasm18.04.24 07:25
reneS
Schade, dass es hier jetzt nicht mehr um den News-Beitrag geht

Gibt es eine Übersicht, welche Apps verfügbar sind? Oder muss man sich erst den AltStore installieren um das zu sehen?
Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe gibt es zum Start genau 2 Apps um zu testen, ob alles so funktioniert wie es soll.
+5
dam_j
dam_j18.04.24 09:37
reneS
Schade, dass es hier jetzt nicht mehr um den News-Beitrag geht

Gibt es eine Übersicht, welche Apps verfügbar sind? Oder muss man sich erst den AltStore installieren um das zu sehen?

Siehe News...

Anfänglich beschränktes Angebot
Wer jedoch auf eine Fülle von Apps hofft, wird enttäuscht – denn im AltStore PAL finden sich bislang nur zwei Apps wieder. Der Anbieter gab bekannt, dass man zuerst sicherstellen will, dass die Technik gut funktioniert – und daraufhin will man es anderen Entwicklern ermöglichen, ihre Apps über den neuen App Store anzubieten.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
maceric
maceric18.04.24 10:07
andreasm und dam_j

So wie ich reneS Frage verstanden habe, geht es darum, ob man ohne Installation des Appstores irgendwo sehen kann, welche Apps überhaupt angeboten werden.
0
Taxdude18.04.24 10:39
Ich habe mich tatsächlich getraut und den App-Store installiert und brav meine 1,79€ gezahlt. Dort wird auch geschrieben, dass es sich um einen jährlichen Betrag handelt. Bei der Abbuchung wurde jedoch ein Einmalbetrag abgebucht und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Abo zu beenden. Hat hierzu jemand Erkenntnisse?

Bzgl. der Möglichkeit zu sehen, welche Apps verfügbar sind, habe ich keine Möglichkeit gefunden ohne den Store zu laden.
0
berlin7918.04.24 10:49
Taxdude
Bei der Abbuchung wurde jedoch ein Einmalbetrag abgebucht und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Abo zu beenden. Hat hierzu jemand Erkenntnisse?

Das steht doch in den Nutzungsbedingungen geschrieben:



"Kündigung Ihrerseits: Vorbehaltlich der nachfolgenden produktspezifischen Bedingungen können Sie alle Verbraucherdienste jederzeit und aus jedwedem Grund kündigen, indem Sie diese beendigen oder Ihr Konto schließen oder löschen, wie in den Link-Kontobedingungen unten beschrieben. Die Kündigung tritt zum Datum Ihrer Kontoschließung in Kraft."

"So löschen Sie Ihr Link-Konto:"

'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+7
dam_j
dam_j18.04.24 10:50
Taxdude
Ich habe mich tatsächlich getraut und den App-Store installiert und brav meine 1,79€ gezahlt. Dort wird auch geschrieben, dass es sich um einen jährlichen Betrag handelt. Bei der Abbuchung wurde jedoch ein Einmalbetrag abgebucht und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Abo zu beenden. Hat hierzu jemand Erkenntnisse?

Bzgl. der Möglichkeit zu sehen, welche Apps verfügbar sind, habe ich keine Möglichkeit gefunden ohne den Store zu laden.

Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+3
reneS
reneS18.04.24 11:33
andreasm
reneS
Schade, dass es hier jetzt nicht mehr um den News-Beitrag geht

Gibt es eine Übersicht, welche Apps verfügbar sind? Oder muss man sich erst den AltStore installieren um das zu sehen?
Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe gibt es zum Start genau 2 Apps um zu testen, ob alles so funktioniert wie es soll.
Okay Danke!
Mir ging es aber auch darum die zukünftigen Angebote im Blick zu haben. Aber was nicht ist kann ja noch werden
An Apple a day keeps Windows away
+1
andreasm18.04.24 11:50
reneS
andreasm
reneS
Schade, dass es hier jetzt nicht mehr um den News-Beitrag geht

Gibt es eine Übersicht, welche Apps verfügbar sind? Oder muss man sich erst den AltStore installieren um das zu sehen?
Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe gibt es zum Start genau 2 Apps um zu testen, ob alles so funktioniert wie es soll.
Okay Danke!
Mir ging es aber auch darum die zukünftigen Angebote im Blick zu haben. Aber was nicht ist kann ja noch werden
Wenn ich die dazugehörige Meldung bei Heise richtig verstanden habe wird es bei diesem Store schwierig einen Gesamtüberblick zu behalten, da man wohl ähnlich einem Paketmanager selbst zusätzliche Quellen hinzufügen kann. Klingt insofern für mich eher nach einem Store für tatsächlich technisch versierte und "bastler"
0
Taxdude18.04.24 12:33
@berlin79 und dam_j: Vielen Dank für eure Antworten!

Tatsächlich ist es aber gar nicht so einfach wieder zu dem von dam_j gezeigten Fenster zu kommen, wenn man dieses einmal geschlossen hat. Der einzig funktionierende Weg, den ich gefunden habe möchte ich einmal kurz erklären:

Man muss versuchen die 1,79€ erneut zu zahlen (gleiche Mailadresse) die Zahlung wird dann mit dem Hinweis abgebrochen, dass man bereits gezahlt hat und man bekommt eine Verlinkung zum Zahlungsabwickler (Stripe) und nach erneuter Eingabe der Mailadresse einen Link per Mail über den man dann tatsächlich sein Abo verwalten kann. Ich muss sagen, dass ich das nicht wirklich intuitiv finde.

M.E. sorgt eine Löschung des Link/Stripe-Kontos nicht zu einer Beendigung des Abos, wenn man die AGBs etwas weiter liest.

Edit: bei mir wurde die Zahlung über Stripe abgewickelt und zumindest in deren AGBs ist es so vermerkt.
+2
Tom Macintosh20.04.24 08:17
ich soll für einen Shop dann auch schon bezahlen… verstehe die Welt nicht - Apple ist bôse und jetzt bekommen erstmal alle Zahlungsdienstler meine Daten….
0
cybermike
cybermike20.04.24 10:01
Ich sehe derzeit auch noch keinen Grund Sideloading zu verwenden. Aber die Zukunft wird zeigen ob es sich als sinnvoll herausstellt.
Responsibility implemented
0
Paperflow
Paperflow20.04.24 10:02
Tom Macintosh
ich soll für einen Shop dann auch schon bezahlen… verstehe die Welt nicht - Apple ist bôse und jetzt bekommen erstmal alle Zahlungsdienstler meine Daten….

Die Shops werden ja nicht Aufgebaut um dir als User oder Entwickler den Komfort zu erhöhen. Es geht auch nicht darum, die Qualität der Apps oder deren Vielfalt für dich zu erhöhen.

Den all das ist ja jetzt schon der Fall. Apple macht hier im Gegensatz zu anderen Firmen einen sehr guten Job.

Natürlich lässt sich das Apple auch bezahlen. Aber lieber zahle ich an eine Firma, die den Datenschutz ganz groß auf ihre Fahne geschrieben hat als einer unbekannten Firma, die den Datenschutz nur in Kleinschrift in ihren AGBs eingetragen hat.

Die anderen Firmen haben sicher kein Interesse daran, dass du als Käufer oder Entwickler weniger zahlst.

Nein, es geht allein darum, dass die anderen Hyänen auch etwas vom erlegten Tier haben möchten. (Sorry für den dramatischen Vergleich)
🎸
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.