Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Prototypen des 100-Dollar-Laptop fertiggestellt

In Shanghai wurden die ersten Prototypen des 100-Dollar-Laptop fertiggestellt. Laut Mark Foster von OLPC (One Laptop Per Child) soll bereits 10 Geräte gebaut und voll funktionstüchtig sein. OEM-Hersteller Quanta wird nach Abschluss aller Tests weitere 900 Laptops für alle am Projekt beteiligten Entwicklungspartner produzieren. Der 100-Dollar-Laptop soll Anfang des kommenden Jahres in die Massenproduktion gehen und zunächst mit je einer Million Stück an Schüler in China, Indien, Brasilien, Argentinien, Ägypten, Nigeria und Thailand gehen. Ob die Produktionskosten tatsächlich auf 100 US-Dollar gesenkt werden können, ist bis jetzt noch ungewiss. Besonders die Kosten des neuartigen Displays machen den Entwicklern zu schaffen. Mit dem 100-Dollar-Laptop soll die Bildung der in den ärmeren Regionen der Welt lebenden Kinder gefördert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sindbad15.11.06 11:05
Gäb auch hier einen Markt dafür....
0
madox15.11.06 11:13
Nur Deutschland kann sich das nicht leisten als 4. oder 5. Weltland ...
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.06 11:26
Sindbad

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß es bei uns dafür einen großen Markt gäbe. Wenn ich mir das Gemeckere und Gejammere über die Apple-Notebooks ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß sich jemand ein Gerät antun würde, das viel Kompromissbereitschaft erfordert
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Seven Core Nine15.11.06 11:35
für schüler wie mich wärs sicher praktisch:-)
0
yenz15.11.06 11:42
ich habe schon drei bestellt. eins für mich und zwei als spende!
0
Tekl15.11.06 12:01
War da nicht früher mal eine Kurbel dran? Ich fand den ersten Entwurf irgendwie schicker.
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.06 12:26
Ich fand den ersten Entwurf auch besser. Besonders dieses doofe Displaygelenk ist imho a) teuer und b) eine Sollbruchstelle und c) überflüssig, außer das wäre ein Touchpad, was ich mir aber bei dem Preis überhaupt nicht vorstellen kann. Die komischen WLAN-Ohren sehen auch nicht gerade besonders stabil aus.

Die Kurbel hat man wohl weggelassen, weil die Kurbelei zuviel mechanischen Streß auf das Gehäuse ausgeübt hat und man zulange für zuwenig Arbeitzeit am Rechner hätte kurbeln müssen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Sindbad15.11.06 12:27
Wenn ich unsere Realeinkommensentwicklung so ansehe, gibt es demnächst genug Kunden, die kein Geld haben, aber das Internet als Informationsmedium brauchen....
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.06 12:27
PS: eigentlich hätten sie rein von der Äußerlichkeit her den Apple Klodeckel übernehmen können, das Ding ist stabil wie ein Panzer
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Stefab
Stefab15.11.06 12:34
Oh Schreck, nun haben sie wirklich dieses doofe, drehbare Display genommen! Das bringt doch rein gar nichts, ausser dass es leicht brechen wird und viel kostet.
Die WLAN Ohren sehen dagegen relativ harmlos (nicht armlos) aus.
0
Stefab
Stefab15.11.06 12:40
PS: Naja, die Spielkonsolenfunktion sieht doch ganz nett aus... aber das Gelenk lang hält??



Hier die der Artikel + Pix, wo das obere auch dabei ist:
0
jannes64
jannes6415.11.06 12:53
warum werden nicht einfach alte desktops und laptops generalüberholt anstatt auf sondermüllhalden zu landen:-/
LESS IS MORE
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.06 13:32
jannes64

Wo denkst du hin, die landen doch nicht auf Sondermüllhalden. Mit den alten Teilen werden noch ein paar Inder vergiftet und in Afrika das Grundwasser in Höllenschleim verwandelt. Wegwerfen, von wegen, das Zeug besitzt noch jede Menge Potential.

PS: wer was nicht verstanden hat, kuckt sich meine Mailadresse an
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
SGAbi200715.11.06 14:00
Sindbad:
Glaubst du das wirklich, was du da von dir gibst? Klingt wieder mal sehr Deutsch...
Wir gehören ganz objektiv zu den 5 reichsten Flächenstaaten dieser Erde, jeder AlG II Empfänger gehört immernoch zu den 95 reichsten Prozent der Bevölkerung dieses Planeten!
Muss man da gleich jammern? - Nur weil man nicht Bill Gates ist?
0
noi$ia15.11.06 14:13
dass es immer noch leute gibt die wohlstand nur am geld messen...:-/

naja, frage mich sowieso ob ein notebook einen riesen vorteil bei der bildung ausmacht und ob es überhaupt nötig ist. besser als nichts, ausserdem würde ich den preis als bemerkenswert empfinden, nicht den gewünschten effekt und nutzen dieses hässlichen konstrukts.:-)
0
SGAbi200715.11.06 14:58
Sindbad:
Glaubst du das wirklich, was du da von dir gibst? Klingt wieder mal sehr Deutsch...
Wir gehören ganz objektiv zu den 5 reichsten Flächenstaaten dieser Erde, jeder AlG II Empfänger gehört immernoch zu den 95 reichsten Prozent der Bevölkerung dieses Planeten!
Muss man da gleich jammern? - Nur weil man nicht Bill Gates ist?
0
SK8T15.11.06 15:58
hässlich
0
jimcontact
jimcontact15.11.06 16:49
SK8T
Soll ja auch nicht schön sein, sondern sinnvoll.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
markuspb15g4
markuspb15g415.11.06 17:43
Österreich liegt im "Pro-Kopf-Einkommen" vor Deutschland
0
SK8T15.11.06 20:18
jimcontact
Dann aber bitte auch sinnvoll und sachlich gestaltet, und nich so unseriös grünlich.
0
sta45116.11.06 14:17
gebt den menschen und kindern zu essen, schafft möglichkeiten zur selbstständigen, autarken arbeit, schafft schulen, bezahlt lehrer. dieses gerät wird nichts an irgendwelchen mißständen ändern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.