Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Notebooks mit Intels Santa Rosa angekündigt

Im Bereich Notebooks stehen mit Intels neuem Chipsatz Santa Rosa einige Neuerungen vor der Tür. Um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie zukünftige MacBooks aussehen können, lohnt es sich daher, einen Blick auf die Ankündigungen anderer Notebook-Hersteller zu werfen. Lenovo hat inzwischen angekündigt, worauf sich die Kunden ab Juli einstellen können. Das Gerät aus der Thinkpad-Serie verfügt über einen Core 2 Duo mit bis zu 2,4 GHz und einen Bustakt von 800 Mhz. Anstatt einer Grafikkarte kommt der Intel Graphics Media Accelerator X3100 IGP (GMA3000) zum Einsatz, was wohl auch für das nächste MacBook recht wahrscheinlich klingt. Sehr interessant ist zudem, dass Lenovo Intels Robson-Technologie verbaut, also die Möglichkeit, zusätzlich Flash-Speicher einzusetzen, um so Stromverbrauch zu senken, die Leistung jedoch zu erhöhen. Dass Apple ebenfalls darauf zurückgreift, ist relativ wahrscheinlich. Schon länger sprachen die Gerüchte davon, Apple sei sehr an der Implementierung von Flash-Technologie interessiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelsaft25.04.07 19:48
dann warte ich doch noch mit dem kauf eines macbooks(wollte sowieso bis leopard warten):-D
0
halebopp
halebopp25.04.07 19:51
eben. warten ist angesagt.
(Früher war Apple schon mal erstwer mit innovationen, und nicht Lenovo...)

Früher war eh alles besser!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Fenvarien
Fenvarien25.04.07 19:54
Mal sehen, wer es dann zuerst auf dem Markt hat
Ey up me duck!
0
Mr Midnight
Mr Midnight25.04.07 19:59
Okay, wahrscheinlich eine dumme Frage, aber sei's drum:

Wird der Santa Rosa Prozessor mehr als 3GB Arbeitsspeicher ansprechen können? Wie wir ja wissen, kann der derzeitige Core 2 Duo nur allerhöchstens 3GB ansprechen, selbst wenn 4 eingebaut sind.
0
MacTobi
MacTobi25.04.07 20:01
Fenvarien:
Apple wird mit den neuen MBPs sicherlich erst zur WWDC kommen.
Wäre sicherlich auch etwas für die Keynote.

Gibt es eigentlich einen terminlichen Ablauf, wann CentrinoPro (Santa Rosa) genau ausgeliefert bzw. der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll?
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
alfrank25.04.07 20:02
Das wird interessant, weil ich glaube, daß schon 128-256 MB Flash für die Datenmenge reichen, die Mac OS X beim Starten von Platte lädt...
0
MacTobi
MacTobi25.04.07 20:04
Mr Midnight:
In der Beschreibung stehen 4 GB...
Das liegt wahrscheinlich daran, dass max. 2GB als RAM-Modul käuflich erworben werden können. Bei 2 Bänken im MBP wären es also 4 mögliche GB.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
pünktchen
pünktchen25.04.07 20:13
alfrank: bei mir sind es unter 170 mb.
0
smokeonit
smokeonit25.04.07 20:13
ich dachte apple wollte in der naechsten generation wieder gfx karten in die macbook packen????????

(?)(?)
0
iBruno25.04.07 20:15
MacTobi

darum geht es doch nicht: 2Gb-Riegel sind auch jetzt verfügbar, dennoch kann[/konnte bissher] der C2D-Chipsatz nicht mehr als 3 Gb RAM adressieren
0
MacTobi
MacTobi25.04.07 20:19
iBruno:
Das meine ich doch...
Der neue Chipsatz ist doch ein echter 64bit Chipsatz, womit die Speicherbegrenzung ebenfalls fällt (mehr als 3 GB).

Der alte Chipsatz konnte somit nur 3 GB adressieren. Da stimme ich dir zu...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
MacTobi
MacTobi25.04.07 20:34
Achso, noch eins:
Der alte Chipsatz von MBP und MB mit Core2Duo ist der gleiche vom MBP und MB mit CoreDuo. Da hat sich im Grunde noch nichts geändert.

Die Änderung kommt erst jetzt und dann können auch die mobilen Rechner von der vollen Leistung des CentrinoPro (Santa Rosa) und Core2Duo profitieren.

So habe ich das jedenfalls verstanden.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
yippieyajeyschweinebacke25.04.07 20:34
Bei Dell gibt es schon Notebooks mit Flash

0
frashier
frashier25.04.07 20:39
ich will will so schnell wie möglich ein neues 17" macbook pro. es drängelt!

(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)
0
MacTobi
MacTobi25.04.07 20:45
Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
halebopp
halebopp25.04.07 21:13
@yippieyajeyschweinebacke:

danke für den link - is aber ein teurer Spaß!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
brixner6631
brixner663125.04.07 21:49
Warum nennt MacTechNews den nur das MacBook im Mac mini, MacBook Pro und im iMac ist doch der gleiche Chipsatz wie im MacBook!!?? Der einzige Unterschied ist doch das Apple im iMac ab 2Ghz und im MacBook Pro die eingebaute Grafikkarte des Intel Chipsatz nicht nutzt. Das könnte auch ein Grund dafür sein das der Mac mini noch keinen Core 2 Duo bekommen hat weil vielleicht Apple mit dem Wechsel auf den Core 2 Duo auch gleich den Chipsatz tauschen will. Schließlich klingt das was man von dem neuen Chipsatz von Intel da hört ja nicht gerade schlecht das würde man den anderen Macs auch gut stehen!!
0
halebopp
halebopp25.04.07 21:57
aber wer will schon für den Mini 500 Euros mehr berappen?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
oloool25.04.07 23:23
hale,

der Mini ist doch jetzt schon 300 Euro zu teuer.
Da kommt es auf die letzten zwei Hunderter auch nicht so an
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.