Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Gerüchte zu neuen Cinema Displays

Apples Produkte mit dem längsten Produktzyklus sind die Cinema Displays, die seit mehreren Jahren ohne größere Änderungen angeboten werden. MacRumors will in Erfahrung gebracht haben, dass Apple im nächsten Januar zur MacWorld neue Displays vorstellen wird. Im vergangenen Jahr hatte Apple in einer Stellungnahme zum Umweltschutzbestreben bekannt gegeben, so früh wie möglich auf LED-Hintergrundbeleuchtung umstellen zu wollen. Allerdings müsse man so lange warten, bis die Hersteller die Umstellung abgeschlossen haben und auch die Preise gefallen sind. Wirft man einen Blick auf andere Hersteller, die bereits vergleichbare Geräte im Angebot haben, so sind Preise von mehreren tausend Dollar dafür zu entrichten. So kostet ein 30"-Display bei Samsung 4300 Dollar; verglichen mit 1799,- Dollar bei Apple. Dass Apple mit ähnlichen Preisen arbeitet, ist eher unwahrscheinlich. Bei kleineren Displays sind die LED-Kosten deutlich gesunken, die großen Bildschirmdiagonalen dürften Apple aber noch Kopfzerbrechen bereiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ06.08.08 18:26
die displays waren aber doch auch so bisschen veraltet und nicht mehr vergleichbar, auf hohem niveau@technisch gesehen, zumindestens was man aus den foren so liest…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Becks06.08.08 18:27
Es wird auf jeden Fall mal Zeit,dass die Cinema Displays erneuert werden.Entweder die Technik oder die Preise müssen aktualisiert werden.
0
iBookG406.08.08 18:53
Becks: Du hast vollkommen Recht.

Ich möchte aber wenn es geht schon eher eine neue Technik haben.
0
Ali Alliteration06.08.08 18:56
Ich wüsste nicht dass Samsung (für den professionellen Einsatz) gute Monitore (mit guten Panels) bauen würde.
Der Vergleich hinkt ein wenig. Vielleicht sollte man dabei eher EIZO heranziehen.
0
daniel_kue
daniel_kue06.08.08 18:56
die displays TOTAL OUT was die Technik angeht! neue Preise bringen da auch nicht wirklich viel!!
0
iKev
iKev06.08.08 19:02
600€ für 20" sind beim aktuellen CD schon sehr mutig, wie ich finde
0
Mycintosh
Mycintosh06.08.08 19:02
Alle Jahre wieder ...
0
DonQ
DonQ06.08.08 19:06
hab für mein tft 24" neu(3 Jahre austausch garantie) 380 € gezahlt und das ist auch schon einige zeit her…
an apple a day, keeps the rats away…
0
idolum@mac06.08.08 19:08
DQ

Und lass mich raten, der hat ein TN Panel!
0
DonQ
DonQ06.08.08 19:10
und wenn er nur vergleichbare technik hat, immer noch wesentlich preiswerter auf den inch gerechnet
an apple a day, keeps the rats away…
0
idolum@mac06.08.08 19:11
Naja kommt drauf an. Zumindest der 30" ist Preislich noch Konkurrenzfähig. Ich glaube, 100 Euro teurer als der 30" Dell.
0
Touni
Touni06.08.08 19:13
und ich hab mir gestern einen zweiten 23" ACD gekauft....dafür passen die gut zusammen..:)
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
DonQ
DonQ06.08.08 19:14
dell(e) gibt es immer wieder rabattaktionen…da sind es dann 300-500€ teurer

aber ist kein dell.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Gort
Gort06.08.08 19:34
Ich liebe meinen Eizo, was jucken mich da Apple-Displays?
0
TiBooX
TiBooX06.08.08 19:38
Die Display-Panels wurden von Apple schon modernisiert.
Ich habe z.B. noch eins welches bei Druck eine rosa Flüssigkeit zeigt die aber sofort wieder verschwindet. Das machen die heutigen 23" nicht mehr andere Panels.

Ferner bin ich mit der Qualität (mein 23" hat noch 1789€ gekostet) super zufrieden, weder Dead-Pixel noch sonstige Probleme.
Wenn ich mein privates CD23" mit den billig 4:3 TFTs hier in Büro vergleiche, hätte ich nie gedacht das es so schlechte TFTs überhaupt geben könnte (Winkelabhängig, dunkel, schlechter Farbkontrast, Dead-Pixels, Kathastropen-Menusteuerung, übersprechendes Signal trotz DVI, usw,usw.. von "Design" mal ganz ab :sick: .
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
TiBooX
TiBooX06.08.08 19:49
daniel_kue
Total out. Aha und wieso ?

Nur weil sie bei dem dämlichen absurden Gray-to-Gray Rennen nicht mitmachen und eher auf Bildqualität Wert legen ?
Oder weil sie konsequent VGA weggelassen haben, dafür aber Firewire und USB2.0 eingebaut ?
Oder weil Apple Metall statt Billigplastik verbaut damit das Display von hinten nicht zum-:sick: aussieht ?

Das einzige was am CD zu verbessern ist (außer aktuelle HQ-Panels, die Apple sowieso einbaut) ist eine iSight mit Mikro, damit man am MacPro komplett ist.


People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
ts
ts06.08.08 19:57
Ali Alliteration
Ähm, soweit ich weiß verbaut Eizo doch Samsung-Panels…

TiBooX
Stellt man 2 Bildschirme nebeneinander, in welche Kamera soll man dann gucken?
0
Becks06.08.08 20:02
Das Cinema Display hat viele Vorteile,wie von TiBooX schon genannt, z.B. USB Anschlüsse oder schlicht und einfach das Design und die Verarbeitungsqualität.Aber 600€-für mich zu viel,aber etwas vergleichbares(Sowohl was die Bildqualität als auch die Verarbeitung/das Design betrifft) habe ich bisher noch nicht gefunden.
0
Ali Alliteration06.08.08 20:05
EIZO verbaut meines Wissens nach S-PVA Panels. Samsung zum großteil TNs (schnelle Reaktion, viel Kontrast). Für Grafikdesigner sind die absolut nix.

Die ACDs sind mit den EIZOS zusammen schon ziemlich gut.

Wenn hier einer (@DQ) nicht weiß warum ein ACD oder ein EIZO mehr kosten als ein ALDI-Displaym dass er zum surfen/gaming und für office-Anwendungen nutzt, der sollte einfach zufrieden sein und sich auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigen. Dann hat er nämlich sowieso keine Ahnung.

//Arbeite seit längerem als designer an einem 30" ACD.
0
DonQ
DonQ06.08.08 20:09
wenn du seit längerem als designer arbeiten würdest, könntest du die 23 adc mit der alu serie vergleichen und würdest das sagen was praktisch jeder grafiker dazu sagt, adc 23" ist wesentlich besser, praktisch gar nicht vergleichbar von der qualität, helligkeit, usw.

und ich kaufe nichts beim al(d)i, gar nichts
an apple a day, keeps the rats away…
0
Ali Alliteration06.08.08 20:13
Also ich kaufe Mineralwasser bei Aldi und Wurst/Käse weils näher ist.

Also mir ist beim 30er vor allem wichtig dass es beim 3d-design sowie in der Post beim schnitt als auch beim grafik-webdesign platz hat. Dabei bietet das 30" ACD ,zwar hinter EIZO, trotzdem sehr gute Qualität und den besten Kompromis.
0
DonQ
DonQ06.08.08 20:14
denke besseres als eizo gibt es auch kaum

greets
an apple a day, keeps the rats away…
0
Charm06.08.08 20:24
@Becks: Design und Verarbeitung gebe ich Dir recht... Bildqualität stimmt leider nicht ganz. Schließlich verbaut Apple auch nichts anderes als Benq, Acer, Dell usw. ... und beim Apple gibt es noch nicht einmal ein Farbmanagement im OSD, obwohl das zu verkraften ist (siehe weblink weiter unten)

Die Cinema Displays sind bestimmt nicht schlecht, immerhin haben sie alle ein S-IPS Panel verbaut, haben (eigentlich) ein tolles Gehäuse und passen optisch sehr gut zu vorhandenen Rechnern / MacBooks, auch der USB & Firewire Hub ist praktisch.

Das 20er CD hat eine gute homogene Ausleuchtung und es gibt nicht mehr viele 20" Widescreen S-IPS Panel auf dem Markt. Trotzdem finde ich den Preis etwas zu hoch... und dann auch nur ein Jahr Garantie für ein so teures Display - da gibt es bei allen anderen Herstellern mehr. Auch ein fehlendes Farbmanagement (einstellbarer Weißpunkt im OSD) wäre schön. Obwohl die Aplle Displays eigentlich gut kalibrierbar und profilierbar sind, siehe

Ein wirkliches Problem ist das 23" CD, wie ich finde. Keine gute homogene Ausleuchtung und zeigt auch manchmal deutliche Farbfehler - gut, ich kenne nur die älteren Modelle und vielleicht sind die neueren besser. Aber auch da haben andere Hersteller wie NEC (NEC 2690 Wuxi) oder Eizo für maximal - je nach Modell - fast 200,00 Euro mehr einfach die besseren Monitore. Auch wenn diese nicht so schick aussehen, mal abgesehen von der Bildqualität und der längeren Garantie. Und höhenverstellbar sind sie auch noch.

Das 30er ist aufgrund der Größe und so im grünen Bereich - aber das mittlere ist echt schlecht vom Preis/Leistungsverhältnis.

Hatte neulich mal ein 23er an meinem MacBook angecshlossen und es konnte mich für den Preis nicht überzeugen. Da spare ich noch was und kaufe mir den NEC 2690...

Apple muss man sich halt leisten können...
0
ts
ts06.08.08 20:25
Ali Alliteration
Schon klar, das TN nur für eine eingeschränkte Benutzergruppe interessant ist. Alleine die Blickwinkelabhängigkeit ist schon das k.o. Kriterium für viele.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben (Prad?), dass die S-PVA Panels von Samsung stammen. Woher die AS-IPS Panels der deutlich teuereren Bildschirm von Eizo stammen entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Apple soll jedenfalls LG Panels verbauen.
0
Charm06.08.08 20:28
ts
Ja, ist richtig. Mein Display im iMac G5 (iSight) ist auch von LG.Philips. Soll das gleich sein wie im 20" CD - also damals vor 2 Jahren, kann heute schon wieder anders sein...

EIZO verbaut übrigens "fast" keine S-IPS Panels mehr - im Widescreen-Format glaube ich gar nicht mehr - außer die richtig teuren Geräte...
0
Vanderhellen
Vanderhellen06.08.08 20:29
Ich habe hier ein 22'' und ein 23'' Cinema-Display - die müßten jetzt so ca. 5-6 Jahre alt sein - laufen täglich.

Zusammen mit einem Kalibriergerät sind sie absolut brauchbar und total zuverlässig. Keine Pixelfehler! Vielleicht kommen sie mit einem EIZO nicht mit - aber ein bißchen Know-how in der Beurteilung von densitometrischen Werten in PS bringe ich selbst auch mit.
0
Ali Alliteration06.08.08 20:30
Ja man kann Samsung natürlich nicht von vornherein verteufeln (die casual-Monitore taugen einfach nicht für professionelles Arbeiten (sollen sie auch nicht)).

im Übrigen gibt es ja eh nur 3,4 ernsthafte Panelhersteller.

mfg
0
ClausB06.08.08 20:36
[quote=Ali Alliteration]Ich wüsste nicht dass Samsung (für den professionellen Einsatz) gute Monitore (mit guten Panels) bauen würde.
Der Vergleich hinkt ein wenig. Vielleicht sollte man dabei eher EIZO heranziehen. [quote]

Du solltest dich mal besser informieren !
Samsung baut sehr wohl auch professionelle TFTs, du solltest dir mal den XL30 und XL 24 ansehen, beide mit LED Hintergrundbeleuchtung und werden beide sogar mit dem Eye One Display 2 ausgeliefert.



Mfg
Claus
0
Ali Alliteration06.08.08 20:58
Ah okay, vielen Dank! Aber von dem teil hab ich noch nirgens einen umfangreichen Testbericht (prad is auch nich mehr das..) gesehen, aber scheint echt sehr vielversprechend zu sein, danke!

btw.: Sehr lustig diese virtuel consultants (siehe link von ClausB). Fragt mal die Samsung-Tussi nach dem Sinn des Lebens oder antwortet auf alle fragen mit Nein
0
ClausB06.08.08 21:38
Ali Alliteration

Ich hatte mir den XL30 und XL24 auf der CeBit angesehen und ich bin der Meinung das die sich hinter EIZO nicht verstecken müssen aber das war auch nur so auf den ersten Blick, was man da so auf der CeBit sehen konnte...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.