Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige MacBook-Besitzer beklagen sich über ständig an- und ausschaltenden Lüfter

Wie einer Diskussion in Apples Support-Forum zu entnehmen ist, beklagen sich mehrere MacBook-Besitzer über einen sich ständig an- und ausschaltenden Lüfter, weil dieser dadurch ein "Moo-Moo-Moo"-Geräusch von sich gibt. Bei einigen Besitzern soll der Lüfter bereits beim Öffnen eines Fenster anspringen, um sich danach gleich wieder auszuschalten. Bei anderen Besitzern springt der Lüfter alle 15 Sekunden kurz an. Ein Austausch des MacBooks soll laut bisherigen Berichten nichts helfen, weswegen man jetzt auf ein SMC-Firmware-Update hofft, welches die Toleranzgrenzen für den Lüfter erweitert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Pinacolada31.05.06 12:48
meins ist grade auf dem weg zu mir und wird hoffentlich keine komischen geräusche von sich geben.
0
overdoze
overdoze31.05.06 12:49
Ich schmeiß mich weg! Mein MacBook macht ein "I-Ah-I-Ah" Geräusch. Muss ich mir Gedanken machen?
0
Websoc31.05.06 12:56
Ist halt der Preis dafür, wenn man sich auf Teufel komm raus dem PC-Markt anbiedern will. Daß die CoreDuo-Notebooks von Apple eine bessere Heizung für kleine Büros darstellen, hat sich wohl mittlerweile überall rumgesprochen.
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.06 12:57
ROFL ich schmeiß mich weg

Und cyberport will mein MBP immer noch nicht liefern
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
crank
crank31.05.06 12:58
overdoze

Vielleicht hast du bald Prozessornachwuchs!
0
ichbindas31.05.06 13:02
@overdoze:
Das ist aber nicht bei Single Prozessor Macs möglich. Geht nur bei 2-Prozessor Macs. Und auch nur bei denen, die Glück hatten und Männchen und Weibchen erwischt haben.
:-DO:-)(w00t)
0
fliwatüüt31.05.06 13:03
Ich schliesse daraus:
Das MacBook ist ideal für Inder.
Moo-Moo-Moo machen bekanntlich ja nur Kühe (also englisch-sprachige) und die sind wiederum heilig in Indien.

Apple ist einfach so toll die denken einfach an alle
0
Fenvarien
Fenvarien31.05.06 13:07
Bei mir kein Problem damit, zum Glück. Habe es erst einmal geschafft, den Lüfter anspringen zu lassen. So nach 20 Minuten WoW auf dem MacBook.
Ey up me duck!
0
goldgeist
goldgeist31.05.06 13:09
Anscheinend gibt es ja auf dem Mac seit den g4 Towern nur noch ein Thema: Mein Mac macht Geräusche!
Ich kanns nicht mehr lesen.
0
tuedel31.05.06 13:18
Mein MB macht das Geräusch auch. Aber nur wenn auch Prozessorlast da ist.

Aber sich deswegen aufzuregenn halte doch für etwas übertrieben. Das hört man doch kaum.
0
mausmac31.05.06 13:24
meiner macht keine probleme.
obwohl er denn ganzen tag am laufen ist.
0
zeitlos31.05.06 13:39
Also das ist bei meinem auch so gewesen. Gestern zumindest.
Schaltet sich der Lüfter sekundenweise an und wieder aus. Man hört eben nur so ein "Moo", dann ist 2 Sekunden Stille und dann geht's wieder los.
Komischerweise ist zumindest jetzt gerade Ruhe

zeitlos
0
teebeitl
teebeitl31.05.06 13:39
also langsam wirds alber mit dem ganzen fiepen, brummen, schnurren und piepsen. jetzt auch noch "moo moo moo".
ich hab so langsam den eindruck als suchen manche user so lange nach problemen bis sie eins finden.
ich persönlich hab noch nie ein macbook pro oder ein macbook gesehen (und ich habe sehr viele gesehen), das nervige geräusche macht. man kann es auch übertreiben! alle pc notebooks die ich kenne sind wesentlich lauter!
0
Garak
Garak31.05.06 14:02
Mann, wenn ich mich jedesmal beschwert hätte, wenn mein Dell Notebook oder meine Siemens- / HP Notebooks auf Arbeit Lärm machten. Da hätte ich hunderte von Klorollen mit Kommentaren vollschreiben können...

Die PC Notebooks schmissen die Lüfter sogar dann an, wenn der SAP Client auf Daten wartete.
0
dualcore_seven
dualcore_seven31.05.06 14:17
eventuell unter "energie sparen" unter "optionen" die prozessorleistung von automatisch au maximum umstellen. tönt zwar idiotisch, aber bei meinem doppelG5 hats damals gewirkt. der lüfter läuft dann auf kleinster flamm, kaum hörbar, und die nervigen kuherden im gehäuse geben dann ruhe. aber ich als steinzeitmensch mit meiner veralteten hardware kann wohl kaum rückschlüsse auf die neueste hardware ziehen... verzeiht mir...
0
macsy
macsy31.05.06 14:35
Mmh, meins läuft lautlos...
0
Holly
Holly31.05.06 14:47
welche Austatung hast du denn?
macsy
0
smokeonit
smokeonit31.05.06 15:17
mein mbp 2.0 ist nicht waermer als als mein altes 17" powerbook, sorry, aber es sind viele dummschwaetzer da draussen die alles nachplappern was andere irgendwo bloggen ohne beweise zu bringen...

(fear)
0
ximeng31.05.06 15:25
Also ich hab ein 2GHz MB und kann mich kein Stück beklagen! Natürlich macht das MB Geräusche. Aber es handelt sich ja schließlich um einen Computer.

Die Lüft hab ich bisher schon ein paar mal gehört, aber schließlich sind die ja dafür da, den Rechner "cool" zu halten. Und als störend kann man das nun wirklich nicht bezeichnen!!!

Ein sehr zufriedener neue Mac User
- Ximeng
0
hansmac31.05.06 17:05
Mein 2 GHz ist absolut leise. Lüfter laufen nur sehr selten und sind absolut nicht störend.
Dafür quietschen die Scharniere des Displays wenn man es zuklappt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.