Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einblick in die Hardware des neuen iMac

Nachdem Apple gestern den neuen iMac vorgestellt hat, kann man nun schon auf iFixit einen Blick unter die Haube werfen. Dabei lässt sich die Zerlegung des iMac auch gleich als Anleitung für Reparaturarbeiten nutzen. Doch auch zahlreiche Upgrade-Möglichkeiten werden beim neuen iMac geboten. So lässt sich beispielsweise der Intel-Prozessor austauschen, da er nicht mit dem Mainboard verlötet ist, sondern nur in einem Sockel (mit Garantie-Siegel) steckt. Ebenso lassen sich Festplatte und optisches Laufwerk relativ problemlos austauschen. Problematisch ist lediglich die dafür erforderliche Entfernung des Displays mit den unzähligen Schrauben, weswegen sich ungeschickte Naturen auch weiterhin auf den einfacher durchzuführenden RAM-Austausch beschränken sollten. Zudem kann der Austausch der anderen Komponenten unter Umständen auch zu einem Garantieverlust führen. Aus der Foto-Serie lässt sich entnehmen, dass Apple mit den neuen iMacs die Umstellung der Laufwerksanschlüsse auf SATA abgeschlossen hat. Auch das optische Laufwerk ist nun per SATA mit dem Mainboard verbunden. Beim neuen iMac immer noch beeindruckend ist die geringe Größe des Mainboards, wodurch alle weiteren Komponenten relativ dicht und platzsparend im Gehäuse untergebracht werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

DesertFOX
DesertFOX04.03.09 16:55
Eine ähnliche Operation habe ich vor Kurzem an einem weißen Intel iMac durchgeführt. Es ist natürlich alles machbar, wenn man viel Zeit und Ruhe hat aber bei meinem Alu-iMac würde ich da aus zwei Gründen vorsichtig sein:

- Man kriegt den Staub unter der Glasscheibe nur schwierig weg. Evtl. hilft Druckluft aber es wäre aufwändig.
- Ein Alu iMac hat ja vermutlich noch Garantie... das wär mir zu heikel, da am Ende ein Problem zu kriegen.

Wenn der iMac irgendwann mal fünf Jahre alt ist und ich ihn dann noch habe, OK dann könnte man sowas mal riskieren. Aber im Moment würde ich persönlich noch die Finger von lasen .
0
McFaceman04.03.09 16:55
Zudem kann der Austausch der anderen Komponenten unter Umständen auch zu einem Garantieverlust führen.

Nicht nur unter Umständen, sondern garantiert!
Hatte neulich ein Gespräch mit Apple Care, da ich bei meinem 20" Alu iMac die Festplatte durch ein 1TB Modell ersetzt habe.
Der Mitarbeiter hat mir versichert, dass dadurch jeglicher Garantieanspruch verloren gegangen ist.

Nicht falsch verstehen, bei dem Umbau lief alles glatt, war auch nicht weiter wild, wollte das nur mal von einem Apple Mitarbeiter wissen, da viele meinen, dass die Garantie trotzdem erhalten bleibt...
0
DonQ
DonQ04.03.09 17:05
call center ist sicher kein "apple" mitarbeiter

die paar strafversetzten mal ausgenommen
an apple a day, keeps the rats away…
0
chill
chill04.03.09 17:26
ich warte nun auf die jubelarien der ganzen bastelkönige die sich in den neuvorstellungsthreads lauthals darüber beklagt haben das man apple rechner nich aufrüsten kann ... hach, das wird lustig

aber nein, doch nicht: die grafikkarten kann man wohl nicht wechseln. und somit kann man bei in 2 jahren erscheinenden spielen dann doch nicht jedes sandkorn einzeln betrachten. DRAMA!!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
.marcel04.03.09 17:28
Schade, also wieder nur nen TN Panel im 20".
Also dann doch lieber nen mini mit vernünftigem Bildschirm, der dann auch nicht spiegelt.
0
tommy-lg04.03.09 17:59
DesertFOX
also, das mit dem Staub kann ich bestätigen.
Ich mußte mein Alu-iMac 2,8 GHz in die Reparatur geben, da ein Speicherriegel und das Display (Eingravuren) defekt waren. Den iMac hatte ich 05.2009 gekauft. Vor 1,5 Wochen kam der iMac aus der Reparatur zurück (hatte 3 Wochen gedauert). Was soll ich sagen, trotz dass mir der Techniker von CARD Service Frankfurt gesagt hatte, dass nur noch der Display gereinigt werden müßte, war Staub ohne Ende zwischen Scheibe und Display. Ich habe mich gefragt, was wurde da gereinigt.
Der iMac ging wieder zurück und heute, nach 1,5 Wochen, wurde der iMac wieder an mich zurück geschickt. Ich hoffe dass sie den Staub entfernen konnten.
Solange man Bilder ohne größere einfarbigen Flächen betrachtet, fallen Staubteilchen nicht auf, aber sobald man z.B. nen weißen Hintergrund hat versucht man immer den Staub von der Scheibe zu wischen. Das geht aber nicht, wenn der Staub unter der Scheibe ist
Morgen oder Übermorgen sollte der iMac bei mir eintreffen, dann bin ich schlauer.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
iBookG404.03.09 18:24
und wie bekommt Apple das hin? Die haben doch nicht im Werk einfach einen Luftleeren Raum.
0
jungfrau
jungfrau04.03.09 18:33
iBookG4
da reicht ein reinraum....vakuum verursacht blähungen
0
tdassel04.03.09 19:06
CPU austauschbar ??
Keinme Ahnung, wie das aktuelle Pin Layout ist, aber kann mandann auch einen Quadcore einstöpseln ?

Thomas
0
Knork04.03.09 19:47
Keinme Ahnung, wie das aktuelle Pin Layout ist, aber kann mandann auch einen Quadcore einstöpseln ?

Möglicherweise könnte das prinzipiell klappen.

Problem: Aufgrund des dann notwendigen größeren Kühlkörpers (35 Watt => 65 Watt) geht das Gehäuse nicht mehr zu, das Display hängt schief nach vorne und die Glasscheibe muß weggelassen werden...

Aber irgendwas ist ja immer...
0
derguteste
derguteste04.03.09 20:35
It almost looks like Tim Burton joined the iMac design team...

Das wär doch mal was. Ich schmeiss mich weg vor lachen...
0
McFaceman04.03.09 20:48
call center ist sicher kein "apple" mitarbeiter

Woher hast Du die Info, dass an der Apple Care Hotline nur Call Center Mitarbeiter mit mangelnden Hintergrundinfos sitzen?
0
Rantanplan
Rantanplan04.03.09 21:21
Auch das optische Laufwerk ist nun per SATA mit dem Mainboard verbunden.

Ja Wahnsinn, sind denen die Ladenhüter ausgegangen?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
le kiu
le kiu04.03.09 22:47
viel spass all denen die einen aktuellen imac ohne saubere tücher wieder zusammensetzen wollen
0
lik™
lik™05.03.09 01:27
Äh, hab ich jetzt was nicht verstanden? Das mit dem Staub ist doch kinderleicht:

2 Saugnäpfe auf die Scheibe pappen, GRADE vom iMac wegziehen, fertig. Die Scheibe ist ja nur aus Plastik und wird per Magneten gehalten. Fensterputzmittel kennt ihr sicher alle, der Rest ist selbsterklärend.
\m/
0
sigma205.03.09 06:11
@malique

Die Scheibe ist aus Glas und nicht aus Plastik. Auch nicht aus Plexiglas.

Du kannst dir wohl gar nicht vorstellen, wieviel Staub in einem normalem Raum in der Luft ist? Ganz ohne Staub wieder zusammen bauen, wird zu Hause wohl schwer werden.
0
McFaceman05.03.09 06:23
2 Saugnäpfe auf die Scheibe pappen, GRADE vom iMac wegziehen, fertig. Die Scheibe ist ja nur aus Plastik und wird per Magneten gehalten. Fensterputzmittel kennt ihr sicher alle, der Rest ist selbsterklärend.

Zum Glück legt sich der Staub auch nur auf der Glasscheibe ab, und nicht direkt auf dem Panel, wa?
0
SGAbi200705.03.09 15:20
Zum Glück legt sich der Staub auch nur auf der Glasscheibe ab, und nicht direkt auf dem Panel, wa?
Ob dus glaubst oder nicht, man kann auch auf dem Panel Staub wischen!

Wenn man zu viel Angst hat, kann man auch das Staubtuch vom iMac benutzen und auf eine feuchte Reinigung verzichten.

Ich möchte bei manchen von euch echt nicht wissen, welchen Generalstab von Psychotherapeuten ihr braucht, wenn es in eurem Leben mal zu einem echten Problem kommt und es nicht darum geht, wie man Staub wischt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.