Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU-Parlament beschließt einheitliches Netzteil für Mobilgeräte

Das Parlament der Europäischen Union hat einen Gesetzentwurf zur Neufassung der Vorschriften für Funkanlagen verabschiedet, der unter anderem ein einheitliches Netzteil für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets vorschreibt. Dies würde nach Ansicht des Parlaments nicht nur die Nutzung verschiedener Mobilgeräte vereinfachen, sondern auch Abfall und Kosten sparen. Nach EU-Schätzung können mit der Verordnung 51.000 Tonnen Elektromüll pro Jahr vermieden werden.

Der Gesetzentwurf wird nun von der EU-Kommission ausgearbeitet. Da es sich um eine Vorschrift für Funkanlagen handelt, sind zunächst einmal nur Geräte mit Bluetooth, LTE/UMTS oder Wi-Fi betroffen. Allerdings erscheint es unwahrscheinlich, dass ein einheitliches Ladegerät auch für stationäre Geräte wie Router oder Lautsprecher kommen wird. Laut EU-Parlament steht die Harmonisierung von Ladegeräten für Mobiltelefone im Fokus der Gesetzesänderung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous14.03.14 10:07
Prinzipiell natürlich eine feine Sache. Aber wie sieht es im Detail aus?

Welche Stromstärke darf es denn sein? Erhöht sich dadurch die Ladedauer eines Gerätes? Gibt es für Tablets und Mobiltelefone die gleiche Norm? Ab wann ist ein Phablet vielleicht doch schon ein Tablet?

Ist das alles gut durchdacht oder am Ende nur Gleichmacherei der EUdssR?
0
Lefteous
Lefteous14.03.14 10:09
Ach ja: Kabelsalat vermeidet man nicht mit einem einheitlichen Ladeteil. Es müssen auch alle Stecker gleich sein...
0
Duck Dodgers14.03.14 10:37
Solange bei jedem Gerät immer ein Netzteil beiliegt, nützt diese Regelung doch überhaupt nichts!
0
vdarko14.03.14 10:43
So ein Ladegerät wie das Anker 5 Powerport. Ich freue mich schon das alle Handys nur noch das Lightning Kabel benützen
0
nane
nane14.03.14 10:44
Der eigentliche Paukenschlag wird sein, dass die EU "Lightning" als einheitlichen Stecker-Standard in den Gesetzentwurf geschrieben hat
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
hotbird14.03.14 10:46
Good bye Lightning! Schade, denn das ist der beste Stecker, den es bisher gab.
0
nane
nane14.03.14 10:53
hotbird
Warum "goodbye"? Das Lightning-Teil hängt seit jeher an einem USB Stecker und dieser wird wohl auch der EU Standard werden. Also bleibt uns der tolle Lightning-Stecker als Adapter von Apple Geräten auf den USB Standard erhalten. Daran ändert sich nichts, bis der noch flachere, noch bessere Lightning II herauskommt
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
scharli14.03.14 10:56
Niemand von Euch kennt den Gesetzestext. Worüber redet Ihr also? Nur 'mal so?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.14 11:19
Der Text des Entschlusses ist auf den Webseiten der EU einsehbar. Die Details zur technischen Umsetzung sind aber bisher noch nicht beschlossen, die werden nun auf Fachebene mit den großen Herstellern verhandelt. Ich bin wirklich gespannt wie sie das lösen werden.
0
thomas b.
thomas b.14.03.14 11:39
Ich würde gern mal wissen, was jetzt eigentlich vereinheitlicht werden soll, die Ladebuchse am Smartphone oder der Ausgang vom Ladegerät? In den Medien heisst es mal so, mal so. Letzteres wäre kein Problem, Standard USB und fertig. So kann dann jedes Smartphone an USB geladen werden.
0
snowman-x14.03.14 11:54
thomas b.
Ich würde gern mal wissen, was jetzt eigentlich vereinheitlicht werden soll, die Ladebuchse am Smartphone oder der Ausgang vom Ladegerät? In den Medien heisst es mal so, mal so. Letzteres wäre kein Problem, Standard USB und fertig. So kann dann jedes Smartphone an USB geladen werden.

das würde mich auch interessieren. zumal sowieso jeder hersteller doch schon den usb standard einsetzt oder
0
zwirn
zwirn14.03.14 12:07
Es lebe die Industrie für Adapter.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
diddom
diddom14.03.14 12:51
zwirn
Es lebe die Industrie für Adapter.

In diesem Fall wäre es trotzdem ein riesiger Fortschritt, wenn man jedes Netzteil benutzen kann und nur das Verbindungskabel zum Gerät einen proprietären Anschluss hat.
Wenn ich in meine Kiste mit Netzgeräten schaue, wir mir ganz anders.
Die sollen einfach am Netzgerät die Standard USB Buchse als Schnittstelle definieren und dort steckt man dann sein Verbindungskabel an. Fertig!
Da mittlerweile auch sehr viele Geräte jenseits von Smartphones und ipods Stromversorgung via USB bieten, wäre damit die Kompatibilität auch zu all diesen Geräten hergestellt. Dann muss man in Zukunft nur noch darauf achten, ob das Netzgerät für die jeweilige Device auch ausreichend Leistung abgeben kann und schon schmilzt die Anzahl von Netzgeräten von einem dutzend auf 2 oder drei, die man überhaupt maximal benötigt.
0
Forumposter14.03.14 13:00
Meine Vermutung ist, dass USB 3.1 der Standard wird. Hier gibt es auch symmetrische Stecker wie den Lightning.
Apple wird das aber ganz einfach mit einem Adapter umschiffen. Also das Netzteil bleibt wie jetzt, nur halt mit symmetrischem USB 3.1 und der Lightning (oder eventuell bis dahin eine Erweiterung) bleibt erhalten.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI14.03.14 13:22
Ein weiterer Schritt in Richtung totale Kontrolle und Planwirtschaft!
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.14 13:27
Quatsch. Das ist nicht anderes als eine (verbindliche) Norm, so wie bei vielen anderen Anschlüssen in der IT auch: USB, Ethernet (RJ-45), Thunderbolt, usw.
0
jeti
jeti14.03.14 14:19
nane
Der eigentliche Paukenschlag wird sein, dass die EU "Lightning"
als einheitlichen Stecker-Standard in den Gesetzentwurf geschrieben hat

Würd' ich begrüßen

Spaß mal beiseite, hier wird doch von einem einheitlichen LADEGERÄT gesprochen,
also die kleine Wanze welche in der Steckdose steckt => Oder vertue ich mich da?
Es ist doch keinerlei Aussage getroffen worden zu dem Verwendeten
Steckkontakt am Endgerät, und dieser kann doch meines Erachtens
unterschiedlich sein. Ladegerät => USB-Kabel => Endgerät.

Alternativ bieten bereits viele Elektroinstallations-Hersteller Steckdosen an
mit integrierter USB-Stromversorgung => Find' ich den besseren Weg.
0
gfhfkgfhfk14.03.14 18:59
jeti
Es ist doch keinerlei Aussage getroffen worden zu dem Verwendeten
Steckkontakt am Endgerät, und dieser kann doch meines Erachtens
unterschiedlich sein.
Es sollen einheitliche Netzteile geben mit einheitlichen Buchsen an den Geräten. Sowie das aussieht, wird es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit die neue USB 3.1 Type C Buchse, die nicht mehr so fummelig ist wie die alten Micro A und Micro B. Ob diese auch für die maximalen Ladestrom (100W Leistung!) von USB 3.1 ausgelegt sein wird, ist wohl vom USB Konsortium noch nicht festgelegt worden. Falls das so sein sollte, könnte man über diese Buchse die meisten Notebooks laden.
0
Eventus
Eventus14.03.14 20:01
Vermisst: Gerhard. Bitte melden!
Live long and prosper! 🖖
0
sierkb14.03.14 20:24
Eventus:

Du weißt doch, dass er gesperrt ist.
Abgesehen davon gleicht Deine Frage .
0
Eventus
Eventus14.03.14 22:16
sierkb
Eventus:
Du weißt doch, dass er gesperrt ist.
Ich weiss nur von entsprechenden Gerüchten. Wenns stimmt: Warum?!?
Live long and prosper! 🖖
0
Mikemunic15.03.14 09:48
scharli
Niemand von Euch kennt den Gesetzestext. Worüber redet Ihr also? Nur 'mal so?

98% des Internets besteht aus "Nur 'mal so...
0
freddy710_0
freddy710_016.03.14 07:45
.....eine absolut konsequente und auch richtige Entscheidung.
SPQR
0
Tom
Tom16.03.14 20:51
Bis diese Verordnung umgesetzt wird, gibt es diese Netzteile gar nicht mehr und das induktive Laden hat sich durchgesetzt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.