Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Duden-Korrektor für Adobe InDesign und InCopy erschienen

Die Rechtschreibungssoftware "Duden Korrektor" ist nun auch in Version für Adobe InDesign und InCopy erschienen. Somit können nun auch Adobes DTP-Programmen Texte auf Tipp- oder Schreibfehler nach den Duden-Regeln geprüft werden. Zur Verfügung stehen dabei drei unterschiedliche Prüfstile, so dass man verschiedene Schreibweisen verwenden kann. Beispielsweise werden im Modus "Presse" die Schreibweisen geprüft, die mehrheitlich von Presseagenturen genutzt werden. Neben der Rechtschreibung prüft "Duden Korrektor" auch den Satzbau sowie die Wortbildung. Auch der Stil kann überprüft werden und weist auf überlange Sätze sowie Wendungen aus der Umgangssprache, veraltete Ausdrücke sowie Fremd- und Fachwörter hin. "Duden Korrektor" benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 199,95 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman01.10.07 10:15
Puhhh, nicht übel. Das könnte ich gut gebrauchen. Aber nicht für 200 Flocken.
0
MacTobi
MacTobi01.10.07 10:17
Hm, stimmt... Für Privatnutzer ganz schön teuer.

Ich muss mal meinen Brötchengeber überreden, dass er mir das Teil kauft.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
erko01.10.07 10:20
Laut Duden exklusiv für Windows.
0
MacTobi
MacTobi01.10.07 10:24
erko:
Wo schaust du denn nach?
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
jannes64
jannes6401.10.07 10:24
nein, auch für mac
ich finde es sehr ärgerlich, dass es für office 2004 kein programm gibt, für openoffice schon, aber das bringt mir nix:-(
LESS IS MORE
0
StevesBaby01.10.07 10:26
""Duden Korrektor" auch den Satzbau"

Alle meine Probleme wären gelöst
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.10.07 10:26
Jepp, ist für M$-Office (Win) Gang und Gebe. Leider gibt's für Mac nichts Vergleichbares.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
derondi
derondi01.10.07 10:32
mtn:
Fragt mal, ob es auch eine Duden Korrektur für MTN gibt.

Mit automatischer Korrektur von Forums- und Newsbeiträgen* natürlich..



*Wobei dieser Newsbeitrag ja vorbildlich geschrieben ist..
0
Tekl01.10.07 10:39
Weiß jemand, wie gut das Teil integriert ist? Oder ist das nur ein Zusatzprogramm, in welches man den Text immer reinkopieren muss?
0
derondi
derondi01.10.07 10:45
Tekl:
Der Link "Testversion" heißt in der Regel, dass es da eine Version zum testen gibt.
0
Morannon01.10.07 11:01
Alternativ könnte man seinen eben geschriebenen Text ja noch einmal durchlesen, statt auf die Dienste dieses teuren Dudenprogramms zurückzugreifen.
0
derondi
derondi01.10.07 11:29
Morannon:
Wenn du alle Regeln wirklich kannst: Respekt!
Ansonsten spart es einen den Griff ins Regal und das nachschlagen. Wo mit Text Geld verdient wird ist das Programm sein Geld wert!

Tekl:
Habe es mal testweise installiert. Es integriert sich nahtlos, die eingebauten Wörterbücher werden ersetzt und die normalen Mechanismen von InDesign weiter genutzt.
0
Morannon01.10.07 11:41
derondi: "Ansonsten spart es einen den Griff ins Regal und das nachschlagen."

OK, dieses Argument ist in der Tat stichhaltig. Viele denken leider, dass ein Text automatisch fehlerfrei wäre, wenn man ein Korrekturprogramm hat drüberlaufen lassen. Auch wenn die Programme noch so gut sind: Denken können sie nicht.
0
teorema67
teorema6701.10.07 11:41
Ein echtes Schnäppchen!
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
erko01.10.07 11:53
MacTobi

Danke. Zum Glück sind die Bücher von Duden klarer als die Website.
0
Tekl01.10.07 11:55
Ich lade mir doch keine Demoversion, wo ich meine Adresse angeben soll. Hat vielleicht jemand einen Direktlink?
0
derondi
derondi01.10.07 12:08
Tekl:
Wenn du immer noch nicht weißt, wo Max Mustermann wohnt, dann lass es halt einfach!
0
Tekl01.10.07 12:33
Ich muss aber eine E-Mail-Adresse angeben, auf welche ich Zugriff habe. Bei Spamgourmet muss ma ja auch wieder eine von seinen Adressen opfern.
0
Tekl01.10.07 12:40
Ok, bei 10minutemail.com geht's auch ohne Angabe eigener Adressen. Wer sich den Umstand aber nicht machen möchte, kann auch den Direktlink verwenden:

0
Thomas Keimel
Thomas Keimel01.10.07 13:07
Wie lange ist die Demoversion gültig oder gibts Demo-bedingte Einschränkungen?

GT
0
UWS02.10.07 10:51
Thomas Keimel

Gute Frage, die Testversion ist leider nur ca. 1 Sekunde gültig. Ich habe mir die Mühe gemacht den Kram mal herunterzuladen. Nach dem Start kommt eine Meldung a la "leider ist der Testzeitraum abgelaufen...bitte deinstallieren Sie die den Duden Korrektor". Man MUSS die Software dann deinstallieren, da sich Indesign sonst nicht mehr starten lässt....

Und noch ein Bonbon, man lädt offenbar IMMER die Win UND die Mac Version herunter, getrennt geht das wohl nicht. Sind ja auch nur doppelt so vile Daten....

...bleiben wir mal in der Schule: Duden, setzen sechs!.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.