Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Drobo S nun mit eSATA, FireWire 800 und USB 3.0

Data Robotics hat mit dem Drobo S ein erstes Modell seines Speichersystems mit dem abwärtskompatiblen USB 3.0 ausgestattet. Dadurch erreicht das Drobo S mit USB 3.0 die zehnfache Geschwindigkeit im Vergleich zu Lösungen mit USB 2.0. Das auf einfache Weise ausbaufähige Drobo S kann nach Herstellerangaben auf mindestens 32 Terabyte Speicherkapazität erweitert werden. Die Bestückung mit Festplatten erfordert weder handwerkliches Geschick noch eine nachträglich Konfiguration. Neben USB 3.0 werden von Drobo auch eSATA und FireWire 800 unterstützt. Hierzulande ist das Drobo S zu einem Preis von rund 700 Euro erhältlich. Im Paket mit 10 Terabyte Speicherkapazität kostet das Drobo rund 1.600 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst17.11.10 13:18
Tja sehr schön, hat nur leider aufgrund fehlendem USB3 absolut nichts mit dem Mac zu tun
0
ALogicUser17.11.10 13:19
Zumindest FW800 geht ja auch...
0
Julian0o17.11.10 13:20
Ist die Frage ob sich der Firewire Speed erhöht hat. Und warum hier immer Usb 3 News kommen obwohl es noch keine gescheite USB 3 Lösung für den Mac gibt.

Mein Drobo V2 reicht für Backups.
0
nane
nane17.11.10 13:20
Mein Gott jetzt werden alle gleich wegen USB3 losheulen. *zurücklehn*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
ALogicUser17.11.10 13:23
Hat wohl mit Adobe zu tun
0
McFaceman17.11.10 13:23
Was nützt USB 3.0 wenn der Drobo an sich viel zu lahmarschig ist?
0
Gerhard Uhlhorn17.11.10 13:27
DAS Problem nur ist, dass der Drobo so langsam ist, dass er mit FireWire 800 kaum schneller ist als mit dem lahmen USB 2. Daher bringen die anderen Schnittstellen keinerlei Vorteile.

Ansonsten ist der Drobo Klasse! Den kann ich wärmstens empfehlen wenn es nicht unbedingt schnell sein muss.
0
Jordon
Jordon17.11.10 13:35
Gerhard Uhlhorn
Hast du denn schon den neuen Drobo S getestet, bzw könnte es deiner Meinung nach , rein theoretisch auch moeglich sein das dieser Geschwindigkeits maeßig besser ist als sein Vorgaenger

Ich kann ueber den Drobo S nur positives berichten, besitze das Teil allerdings noch nicht lange...
0
Jordon
Jordon17.11.10 13:41
..Und es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen FW und esata, USB3 habe ich noch nicht getestet.
0
o.wunder
o.wunder17.11.10 13:45
Kein USB3, kein eSata in den MacBooks. Tolle Apple Welt

Wird Zeit das Apple die iData Schnittstelle rausbringt. Mit extra kleinem Stecker und schnell wie das Licht.
0
Sitox
Sitox17.11.10 13:50
o.wunder ...dafür aber einen super fancy Card-Reader. Express-Card Slot ist ja sowas von 90er
0
smartfiles17.11.10 13:52
In meinem Umfeld ist der Geräuschpegel wesentlich. Sind die Dinger nun leiser?
Möchte kein Gebläse neben meinem leisen iMac. Wer kann dazu eine Aussage machen?
0
Jordon
Jordon17.11.10 13:57
Mir waere der Drobo S "privat" neben meinem IMAC zu laut.
0
shire17.11.10 13:57
...zu langsam, zu teuer und zu wenige Festplatten. Lieber einen QNAP oder gleich einen richtigen Server.
0
Jordon
Jordon17.11.10 14:05
smartfiles
Das Teil ist aber leiser als die meisten externen Festplatten mit Luefter.
0
dark-hawk17.11.10 14:13
shire so isses !!
0
Blofeld
Blofeld17.11.10 14:25
baut einen unRaid-Server - besser, günstiger und mehr Spaß - dazu kann ich da so viele Platten reinknallen, wie ich will (naja, bis zu 22)
0
Gerhard Uhlhorn17.11.10 14:25
Jordon: Ich beziehe mich auf den Drobo 2. Wenn der Drobo S deutlich schneller ist, würde mich das freuen. Denn Drobo ist wirklich Klasse!

smartfiles: Man sollte den Drobo in den einen Schrank stellen, schon wegen der Staubentwicklung. Allerdings sollte der Schrank die Wärme ausreichend ableiten können. Ich habe ihn in einen Fernsehschrank mit Glastüren gestellt. Oben und unten ist der Türspalt ausreichend groß, damit die Luft zirkulieren kann.
0
Gerhard Uhlhorn17.11.10 14:29
Blofeld und andere: Beim Drobo kann man beliebig Platten tauschen und muss nichts konfigurieren. Die Platten dürfen beliebig gemischt werden, es ist also egal wieviel Kapazität sie haben, wie schnell sie sind und von welchem Hersteller sie kommen. So was bietet kein RAID-System!
0
Blofeld
Blofeld17.11.10 15:01
..doch, in ein unRaid-System kannste alles reinschmeißen, was Du willst - kleine Platten, große Platten, ganz egal. Der einzige "Nachteil" ist, daß man sich selber so eine Kiste bauen muß - was ich aber im Endeffekt so spaßig fand, daß ich gleich noch eine bauen möchte, mit noch mehr Platz (in mein jetziges Gehäuse passen ca. 12-15 Platten). Siehe auch Macworld-review hier:
Für mich das beste System, das ich kenne. Wenn jemand Interesse hat, ruhig melden
0
macbertin17.11.10 15:08
mein Mac hat USB 3.0 ...

duck und weg ...
0
Cougar
Cougar17.11.10 16:21
Ja, die Drobo Produkte sind wirklich klasse. Das der Mac noch kein USB3 anbietet ist ja nicht deren Problem. Das die Drobos langsam sind mag für die ersten Modelle stimmen. Die neueren Dinger sind wesentlich flotter.

Ich betreibe meine trotzdem am Netz, auch wenn es lahm ist. Aber dafür ist das Teil schön kühl und die Geräusche stören nicht.
0
arekhon
arekhon17.11.10 17:03
Was passiert eigentlich wenn nicht eine Platte sondern der Drobo-Controller einen Defekt hat? Kann ich dann die Platten einfach in ein neues Drobo-Gehäuse packen und habe wieder kompletten Zugriff?
Und gibt es noch einen anderen weg an die Daten zu kommen wenn der Controller im Eimer sein sollte?
0
arekhon
arekhon17.11.10 17:15
Hmm, ok, hab schon eine Teilantwort gefunden, aber ein paar Jahre alt: “If a Drobo dies, you can get a new Drobo, and stick the old drives in there. But MAKE SURE THAT IT’S OFF when you do that. As long as it’s off when you put in the drives, and the order you put them in doesn’t matter, so you can mix and match, when you turn it on, it’ll read the data on the drives, won’t reformat them, and you won’t lose anything. But if you put them in while the new Drobo is turned on, it will reformat them.”
Quelle: http://raoulpop.com/2007/12/20/hardware-review-drobo/
0
Swentech17.11.10 17:32
700.- Euro für ein leeres Plastikgehäuse? Ist echt ein Luxus Preis.
Die Hardware (Kontroller) die da drin steckt, kann wohl nicht so viel kosten.

0
Gerhard Uhlhorn17.11.10 23:27
arekhon
Was passiert eigentlich wenn nicht eine Platte sondern der Drobo-Controller einen Defekt hat? Kann ich dann die Platten einfach in ein neues Drobo-Gehäuse packen und habe wieder kompletten Zugriff?
Ja, wenn man die Platten im ausgeschalteten Zustand und alle tauscht, dann geht es. Ich selbst habe mal einen Drobo getauscht, die Platten aber behalten. Die habe ich alle in den neuen Drobo gesteckt und eingeschaltet. Eine andere Methode gibt es nicht.

Wenn man Platten im eingeschalteten Zustand einsteckt werden sie unverzüglich gelöscht. Daher müssen sie alle im ausgeschalteten Zustand eingesteckt werden.

Und wenn man das Gefühl hat, dass die Platte im Mac irgendwie nicht mehr in Ordnung ist, kopiert man alles runter und steckt sie in einen Drobo. Geht sie nicht innerhalb weniger Stunden auf Rot, dann ist sie okay. Ansonsten nicht.
Swentech
700.- Euro für ein leeres Plastikgehäuse?
Erstens ist es kein Plastik sondern Metall, zweitens ist ein Drobo weit mehr als ein Plattengehäuse! Sogar weit mehr als ein RAID! Aber es stimmt, ein Schnäppchen ist es nicht gerade. Aber es ist seinen Preis auf jeden Fall wert.
0
iMaculate
iMaculate18.11.10 10:07
Ich habe ein Drobo der 2. Generation mit Platz für 4 Festplatten. Wenn ich mir einen neuen Drobo S zulege, kann ich einfach die vier Festplatten (je 1TB) aus dem alten Drobo herausnehmen und in das neue Drobo S reinlegen? Worauf muss ich achten? Da das Drobo S PLatz für 5 Festplatten hat, sollte ich das obere oder untere Fach freilassen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.