Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dritte Beta von Firefox 3.1 erschienen

Die Mozilla Foundation hat nach mehreren Verzögerungen nun die dritte Beta der kommenden Firefox-Version 3.1 veröffentlicht. Mit Firefox 3.1 soll die grundlegende Architektur modernisiert, und so für aktuelle und kommenden Web-Standards optimiert werden. So bietet die dritte Beta nun Unterstützung weiterer HTML-5-Elemente, unter anderem für Audio und Video, sowie verbesserte Unterstützung von CSS 2.1 und CSS 3. Ebenfalls werden nun Transformationen des Vektor-Grafik-Formats SVG und die W3C Geolocation API unterstützt. Auch der Privat-Modus, die JavaScript-Engine "TraceMonkey" und die JSON-Unterstützung wurden verbessert. Zudem sollen HTML-Seiten nun schneller dargestellt werden. Firefox 3.1 Beta 3 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 17 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

GökTürk13.03.09 16:34
geschwindigkeit ist jetzt besser
0
erikhuemer
erikhuemer13.03.09 16:49
verläufe kann er immer noch nicht.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
sierkb13.03.09 17:11
erikhuemer:

Was meinst Du konkret? CSS bezogen? Wenn CSS-bezogen: offizielle CSS-Syntax oder bisher inoffizielle Safari CSS Vendor-Erweiterung?
0
nicht_du13.03.09 22:46
Macht Mozilla auf dem Mac eine Ausnahme und veröffentlicht Version 3.1?¿?

Vor kurzem war noch überall zu lesen, dass gleich auf 3.5 gesprungen wird...
0
DarkVamp
DarkVamp13.03.09 23:22
Ich bleibe beim Camino... Rennt bei weitem schneller auf meinem alten iMac G5
0
erikhuemer
erikhuemer14.03.09 07:07
sierkb

mehr oder weniger weder noch

[quote CSS 3] background: -moz-gradient(linear, left top, left bottom,
from(#999), to(#333), color-stop(0.85, #555)) no-repeat fixed;
[/quote]
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Thomas14.03.09 12:09
CSS3 bringt nur leider nicht so viel, solange der IE es nicht beherrscht und dass wird vermutlich vor Version 10 nicht geschehen und noch mind. 5 Jahre dauern bis auch die Benutzer auf eine "geeignete" IE Version umsteigen.
0
kein Name
kein Name14.03.09 16:24
Thomas
Genau so schauts aus. Es wird schon gemeckert, wenn man den IE6 nicht mehr unterstützt. Mal schauen wie viele Leute auf den IE8 umsteigen, wenn er raus kommt.
0
sierkb14.03.09 17:22
Thomas,
kein Name:

Slashdot: IE8 May Be End of the Line For Internet Explorer
InfoWorld: Is IE8 the end of the line for Internet Explorer?
InfoWorld: Gazelle: The browser that thinks like an OS
Microsoft Research: The Multi-Principal OS Construction of the Gazelle Web Browser

Zudem:
Slashdot: Site Compatibility and IE8
IEBlog: Site Compatibility and IE8
heise.de: Details zur Kompatibilitätsliste des Internet Explorer 8 und
0
sierkb14.03.09 17:48
erikhuemer:
background: -moz-gradient(linear, left top, left bottom,
from(#999), to(#333), color-stop(0.85, #555)) no-repeat fixed;

Wo kann ich das nachlesen? Erstens in irgendeiner CSS3 Spec oder in einer Mozilla Spec (ich meine jetzt nicht irgendwelche theoretischen Vorschläge à la )?

Bisher finde ich weder in irgendeinem W3C CSS3 Dokument irgendwas dazu noch in irgendeinem offiziellen Mozilla-Dokument (habe allerdings jetzt auch nur mal eben schnell geschaut).

Bisher finde ich vor allem:






Und da finde ich nichts über -moz-gradient, sondern allenfalls vorschlagsweise was über -moz-background-gradient. Ein offizielles nicht vendor-geprefixtes gradient oder background-gradient in CSS2 oder CSS3 finde ich bisher nicht.

Habe ich da was übersehen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.