Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Drahtloses USB steht vor der Tür

Laut MacBidouille werden in einigen Monaten (etwa 3. Quartal 2006) erste Geräte mit drahtloser USB-Schnittstelle vorgestellt werden. Der neue Standard erlaubt es, dass Geräte ohne Kabel mit dem Rechner kommunizieren, und zwar mit 480 Mbit pro Sekunde bei 3 Meter Abstand, 110 Mbit pro Sekunde bei 10 Metern Abstand. Wie schon bei normalen USB werden sich 127 Endgeräte anschließen lassen.
Apple könnte diesen Standard für die drahtlose Synchronisierung mit dem iPod nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund09.03.06 16:09
solche meldungen geistern doch schon seit jahren durchs web. nur im gegensatz zu bluetooth (mit dem wireless usb ja konkurieren soll) tut sich da nicht viel... :-/:-/
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Padawan09.03.06 16:12
Aber geil wärs
0
Morannon09.03.06 16:12
Auf in den Strahlenkrieg!
0
Dominique
Dominique09.03.06 16:14
Nur noch mit Bleimantel vor den Mac!(fear)
0
tk69
tk6909.03.06 16:16
Echt mal.... Ich halte nicht unbedingt so viel von dem ganzen drahtlosen Geräten und Standards. Was da alles so in der Luft rum kreucht.... gut kann das nicht sein... (WLAN, UMTS, Mobilfunk, Bluetooth, USB-drahtlos, DECT-Telefone, Wimax.... hab ich was vergessen?)
0
Juergen Kuehnel09.03.06 16:18
Deinen guten alten Radioapparat und Fernsehen und die Mikrowelle und der Herzschrittmacher...
0
Bodo
Bodo09.03.06 16:19
Da wird der USB-Dongle zum "Laserschwert"(!) Möge die Frequenz mit uns sein...
0
staldi09.03.06 16:20
tk69

Ja, Radio, TV etc. Die ganze Sonnenstrahlung nicht vergessen, die kann bei zu grosser Dosis tödlich sein!
0
minerva
minerva09.03.06 16:25
und was USB damit zu tun? Hört sich an wie Wireless Strom
0
minerva
minerva09.03.06 16:25
btw: *scherz*
0
Granini09.03.06 16:30
Achwas, erstmal abwarten bis drahtlose Firewire rauskommen, dann sehen wir weiter
0
Granini09.03.06 16:31
Achwas, erstmal abwarten bis drahtlose Firewire-Kabel rauskommen, dann sehen wir weiter

... wollte ich schreiben.
0
jonez
jonez09.03.06 16:34
USB erreicht mit Draht nicht mal 480 MBit/s, wie soll es das erst drahtlos erreichen?
0
Macedes09.03.06 16:38
toll , dann brauchen ja die perpherie geräte alle akkus.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.03.06 16:38
Grundsätzlich find ich die Idee gut, weil ich hab jetzt schon nen Kabelsalat und Mischpult, Monitorboxen und Synthsizer stehen noch nicht am Mac..

Auf der anderes Seite steht dann wieder die Strahlenbelastung..

we will see
0
morten09.03.06 16:40
macedes:

Hä? Wieso?
0
nova.b09.03.06 16:47
neuer markt bei ebay: kabel für wireless-USB verkaufen (mit teuersten edelgasen gefüllt, versteht sich.
0
tobias-digital09.03.06 16:48
Entwarnung! Stimmt garnicht! Ich hab grade mal geguckt, zumindest vor meiner Tür steht nix.
0
smuehli
smuehli09.03.06 16:49
geht auch mit dem eingebauten iPod Akku :-P:-P:-P:-P:-P


Aber mal im Ernst: Wenn das stimmt und die gleiche Verbreitung findet wie WLan, dann warte mal ab bis dein Drucker die Dokumente des Nachbars ausdruckt etc.

Das wird bestimmt Lustig!

Oder die Daten einer Sicherung auf dem falschen Rechner landen oder Daten vom Rechner einfach verschwinden - der Nachbar hat sie gelöscht etc. pp.
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.06 16:50
morten

Geh noch mal ne Runde Nachdenken
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
brixner6631
brixner663109.03.06 16:55
Die Idee ist nicht schlecht aber für was brauchen wir jetzt auch noch einen kabellosen USB - Anschluß wenn es den schon Bluetooth gibt !!?? Ist es nicht einfacher das schneller zu machen ganz wie bei USB ( ich denke dabei an USB 1.1 und USB 2.0 !! ) !!?? Aber vorallem stelle ich mir die Frage : Hat dann eine Mac 3 Antenen !!?? Sind das das dann nicht einfach zu viel !!?? Man bedenke man nutz alles gleichzeitig und plötzlich geht nicht mehr weil die Verbindung zum Internet über Airport weg ist weil man den Drucker über einen kabellosen USB - Anschluß angeschlossen hat oder weil man die Maus benutzt hat die über Bluetooth angeschlossen ist. Aber warten wir mal ab ob wir das überhaupt und wann man damit wircklich rechnen kann und dann wird man es sehen !!
0
Dominique
Dominique09.03.06 17:05
Ich hoffe ja schwer, dass die Datenuebertragung verschluesselt ist!

Sonst ist es ja ein einfaches die Daten vom Nachbarn "mitzuschreiben"!


Falls die Uebertragung verschluesselt ist, dann muss entweder die externe Festplatte entschluesseln koennen, oder sie legt die Daten verschluesselt ab. auch toll!
0
Arachnid
Arachnid09.03.06 17:14
ist das dann nicht so ne Art Bluetooth? Oder unterscheidet sich das doch so sehr?
0
CottonIJoe
CottonIJoe09.03.06 17:15
USB = "Universal Serial Bus".


Was ist denn bitte an einer Funkverbindung seriell? Wer denkt sich denn so dämliche Namen aus? Ist das nicht einfach eine Art Bluetooth? Oder hab ich was verpasst????
0
dekubitza09.03.06 18:03
rantanplan: nix nachdenken: oder hat dein wlan-router einen akku? gruß, D...
0
Simoon
Simoon09.03.06 18:08
CottonIJoe:

Was an einer Funkverbindung seriell sein kann?
Die Datenübertragung vielleicht?
0
Crashy
Crashy09.03.06 18:48
Was der Unterschied zu Bluetooth wäre?
Die Datenübertragung(srate) vielleicht?

minerva
Drahtlose Stromübertragung hat Nikolai Tesla schon vor Ewigkeiten erfunden!
0
Granini09.03.06 18:59
Geschichtsunterricht mit Command&Conquer
0
Simoon
Simoon09.03.06 19:51
Crashy:

Genau!
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.03.06 19:53
Tja, die Strahlenbelastung… Aber die bannig hohe Geschwindigkeit der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth sollte ja auch irriversible Schäden zur Folge haben… warnten die Kritiker.

Man sollte Elektrosmog nicht leichtfertig abtun, aber man muss auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ach ja… die Kritiker oben verzichten vermutlich auch ganz selbstverständlich auf ihr Telefonino?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.