Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dienste - Apples unterschätzter Gewinnbringer

Im vierten Jahresquartal 2015 konnte Apple eine Bruttomarge von beeindruckenden 41 Prozent erwirtschaften. Viele Hersteller beneiden Apple um die Bereitschaft der Kunden, Premiumpreise zu bezahlen und dem Anbieter hohe Margen zu bescheren. Dies spiegelt sich beispielsweise auch im Smartphone-Markt wider, wo Apple mehr als 90 Prozent der Gewinne erwirtschaftet, obwohl der weltweite Marktanteil bei unter 20 Prozent liegt. In einer Analyse geht Gene Munster von Piper Jaffray darauf ein, dass es aber noch einen anderen sehr wertvollen Bereich bei Apple gebe, der meist unterschätzt werde - nämlich Apples Portfolio an kostenpflichtigen Dienstleistungen.

Hohe Margen
8,9 Milliarden Dollar erwirtschaftete Apple im Weihnachtsquartal mit den verschiedenen Onlinediensten wie iTunes Store, App Store, Apple Care Apple Music und Co.. Dabei weisen vor allem einzelne Dienste enorme Gewinnspannen auf. Gene Munster geht in seinen Berechnungen davon aus, dass der App Store mit einer Marge von 90 bis 95 Prozent betrieben wird, Apple Care kommt auf 70 Prozent. Die gesamten iTunes-Dienste bringen es immerhin noch auf eine 30- bis 40-prozentige Gewinnspanne. Laut Munster kommt dies überraschend, denn viele Einschätzungen besagten, dass iTunes für Apple aufgrund hoher Betriebskosten und geringem Umsatzanteil gerade einmal kostendeckend zu betreiben sei.


Geringer Umsatzanstieg, hoher Gewinnanstieg
Für die hohen Gewinnspannen sorge die Tatsache, dass Apple relativ wenig in Weiterentwicklung, Werbung und sonstige Ausgaben investiert. Für die Zukunft sei damit zu rechnen, dass die Margen noch weiter steigen. Im Jahr 2017 werde Apple rund 10 Prozent des gesamten Umsatzes mit den verschiedenen Diensten erwirtschaften, so die Prognose. Dies stellt nur einen moderaten Anstieg um einen Prozentpunkt im Vergleich zu den aktuellen Werten dar - doch die erwartete steigende Rentabilität wird die mit Diensten verzeichneten Gewinne viel stärker nach oben schießen lassen.

Kommentare

iMäck
iMäck20.04.16 12:53
Gene Munster geht in seinen Berechnungen davon aus, dass der App Store mit einer Marge von 90 bis 95 Prozent betrieben wird, Apple Care kommt auf 70 Prozent.

Kann doch gar nicht sein!
Laut Foristen hier....
0
Eventus
Eventus20.04.16 12:57
Freut mich für Apple, dass es Gewinne macht. Nun sollen sie endlich vorwärtsmachen und TV-Shows in den Schweizer iTunes Store bringen! Und Pay!
Live long and prosper! 🖖
0
Black Mac
Black Mac20.04.16 13:20
Für die hohen Gewinnspannen sorge die Tatsache, dass Apple relativ wenig in Weiterentwicklung, Werbung und sonstige Ausgaben investiert.
Ja. Vor allem in die Weiterentwicklung. Sogar sehr wenig, wie immer wieder zu spüren ist.

Eventus
Vielleicht sollten sie zuerst einmal “Star Wars VII” und alle anderen Filme in der Schweiz nicht nur in Stereo (Stereo!), sondern wenigstens in 5.1 bringen. Von DTS wagt man ja gar nicht zu träumen, da müsste Apple ja eine Lizenz erwerben, und das schlägt auf den Gewinn. Aber auch bei TV Shows will ich einen anständigen Sound – und der kommt über mehr als zwei Kanäle.

Allein deshalb gebe ich für Film- und Serienmaterial aus dem iTunes Store keinen Rappen aus.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Eventus
Eventus20.04.16 14:02
Black Mac
Aber auch bei TV Shows will ich einen anständigen Sound – und der kommt über mehr als zwei Kanäle.
Stimmt. Ich selbst wäre allerdings bereits mit Stereo zufrieden, allerdings unbedingt mit Originalsprache.
Live long and prosper! 🖖
0
heubergen20.04.16 14:04
Deshalb nutze ich auch einen amerikanischen iTunes Account, damit habe ich mehr Auswahl bei Serien, Filmen und Musik
0
coffee
coffee20.04.16 14:21
Je mehr Apple verdient, umso länger bleibt uns Apple erhalten, während so mancher Billigheimer über kurz oder lang vom Markt verschwinden wird. Allerdings darf Apple seine (inzwischen logischerweise etwas nachlassende) Innovationskraft nicht verlieren. Aber da bleibe ich zuversichtlich.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Eventus
Eventus20.04.16 15:05
heubergen
Deshalb nutze ich auch einen amerikanischen iTunes Account, damit habe ich mehr Auswahl bei Serien, Filmen und Musik
Ich traue mich nicht, viele hunderte von Franken/Dollar auszugeben im «falschen» Store. Die Käufe werden sich ja kaum übertragen lassen wenn die Angebote mal im hiesigen Store erscheinen. Ich möchte eine langfristig zuverlässig verfügbare Sammlung meiner Lieblingsserien aufbauen und warte daher auf die offizielle Verfügbarkeit. Und warte, und warte…
Live long and prosper! 🖖
0
Black Mac
Black Mac20.04.16 15:44
Eventus
Ich möchte eine langfristig zuverlässig verfügbare Sammlung meiner Lieblingsserien aufbauen …
Die Serien sind etwa so beschriftet, dann klappt es mit der Sammlung: Lieblingsserie S01E14.mkv. Dazu eine anständige NAS-Anbindung und gut ist’s.

Die Datei “Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht (2015).mkv” kann ich auch empfehlen – beste Qualität und mit DTS-Sound. Für eine solche offizielle, legale Datei hätte ich beim Kinostart vom Fleck weg 50.– bezahlt, nur um im Heimkino der Spoiler-Gefahr aus dem Weg zu gehen.

Aber so weit ist die Filmindustrie noch nicht. Vier Monate später war der Kaufanreiz deutlich geringer.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Eventus
Eventus20.04.16 16:19
Black Mac
Eventus
Ich möchte eine langfristig zuverlässig verfügbare Sammlung meiner Lieblingsserien aufbauen …
Die Serien sind etwa so beschriftet, dann klappt es mit der Sammlung: Lieblingsserie S01E14.mkv. Dazu eine anständige NAS-Anbindung und gut ist’s.
Danke. Wäre eine Möglichkeit. Ich bin aber gar kein Freund lokaler Speicher. Ich will meine Käufe in Apples Schliessfach haben und darauf nach Bedarf online zugreifen, mit Download (bevorzugt) oder Streaming. Dazu etwas wie iTunes Match und ich wäre vollkommen glücklich. (OK, dein Mindestens-5.1-Ton darf auch noch sein… )
Live long and prosper! 🖖
0
gvg20.04.16 17:51
Black Mac

+1

Ich würde mich auch freuen, wenn man die Filme in der Form kaufen könnte, wie es heute bei Musik üblich ist. Ohne Zwang zu einem Player und lauffähig auf allen großen Plattformen. Mit Wasserzeichen habe ich kein Problem, ich mache ja keinen Schmuh damit.

Eigentlich würde es mir sogar reichen wenn AppleTV 4 die Filme aus dem iTunes Store von einem NAS abspielen könnte, ohne dass noch ein Mac bzw. iTunes Client dazwischen hängt.
0
Mia
Mia20.04.16 17:54
Apple Pay... Und ich bin glücklich.
0
Black Mac
Black Mac20.04.16 17:58
Mia
Apple Pay... Und ich bin glücklich.
Hätte ich ja auch gerne. Aber derweil unterstützen so viele Kreditkarten NFC, dass der Reiz irgendwie nicht mehr da ist. Und bis Apple Pay bei uns auch in Apps und auf Websites unterstützt wird, ziehen noch einmal zwei bis drei Jahre ins Land.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
StefanE
StefanE20.04.16 18:27
Black Mac
Mia
Apple Pay... Und ich bin glücklich.
Hätte ich ja auch gerne. Aber derweil unterstützen so viele Kreditkarten NFC, dass der Reiz irgendwie nicht mehr da ist. Und bis Apple Pay bei uns auch in Apps und auf Websites unterstützt wird, ziehen noch einmal zwei bis drei Jahre ins Land.

Es macht für mich trotzdem noch einen großen Reiz aus - einfach ohne Geldbeutel unterwegs sein Handy ist ja eh immer dabei.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Eventus
Eventus20.04.16 19:40
Black Mac
Mia
Apple Pay... Und ich bin glücklich.
Hätte ich ja auch gerne. Aber derweil unterstützen so viele Kreditkarten NFC, dass der Reiz irgendwie nicht mehr da ist.
Kreditkarten kosten – und zwar meist Kunden und Händler. Wichtiger wäre, dass Pay Maestro-Karten integriert, die zwar manchmal auch einen Jahresbeitrag kosten, aber oft gratis beim Salärkonto dabei sind (und Händler bezahlen weniger oder gar nichts, bin mir da nicht ganz sicher).

Allenfalls könnte Apple den Banken Pay als Alternative zu Maestro schmackhaft machen: der Kunde kriegt nur eine bankeigene Karte für Bargeldbezüge an Automaten dieser Bank und für bargeldlose Zahlungen nutzt er Pay (mit Direktbelastung des Girokontos).
Live long and prosper! 🖖
0
zacwinter20.04.16 20:09
An so hohe Gewinnmargen kann ich nicht wirklich glauben. So wurde mal berichtet, vor einigen Jahren, dass der iTunes Store kostendeckend betrieben wird. Die Investitionen in Umwelt (grüner Strom), die Apple durchführt plus den Aufbau von eigenen Serverfarmen kosten auch einiges. Ich denke, mit dem erwirtschafteten Gewinn in den online Diensten und Stores wird 1 zu 1 wieder in die Infrastruktur investiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.