Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die unsichersten Passwörter des Jahres

Der Sicherheitsspezialist SlashData hat auch in diesem Jahr wieder eine Aufstellung der schlechtesten Passwörter des Jahres vorgestellt. So wurde gezählt, welche Passwörter gehackte Accounts besonders häufig aufwiesen. Häufig werdem bei Angriffen auf Accounts einfach nur naheliegende Passwörter durchprobiert; die Chance liegt dabei ziemlich hoch, eines der besonders unsicheren, aber häufig verwendeten Passwörter zu erwischen. Die Top 10 der am häufigsten geknackten Passwörter ist demnach:

1. password
2. 123456
3. 12345678
4. qwerty
5. abc123
6. monkey
7. 1234567
8. letmein
9. trustno1
10. dragon

Die Empfehlung von SlashData lautet wie gewöhnlich, Kennwörter sehr sorgfältig auszuwählen. Neben rein zufällig anmutenden Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen ist aber auch die Länge von Kennwörtern wichtig. Zudem sollte man nicht immer dasselbe Passwort für alle Accounts verwenden; im Falle eines Einbruchs in einen bestimmten Account wäre es sonst leicht möglich, dass der Angreifer auch alle anderen Zugänge kapern kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

maubush
maubush21.11.11 11:44
Da muss ich ja ganz schnell mal mein MTN Passwort ändern. Ach, doch nicht. Meins hat ja ein T am Ende...
Aber ganz ehrlich, wer so blöd ist, ist schon blöd.
U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng
0
C.Brehmen
C.Brehmen21.11.11 11:46
Woher wissen die meine Passwörter habe ich mir doch alle sorgfältig ausgedacht
0
maceric
maceric21.11.11 11:55
Also sollte meine sicher sein, Cora34dsdhzM65Kk, was meint ihr?













0
Ling Ling21.11.11 12:06
monkey? LOL was fr ein Passwort haha
0
jensche21.11.11 12:10
Also meines ist:
)KVA}F_&IznHO*w,Jy]4bgtSeJ!w-5T

ist das sicher?
0
tobymac.ch
tobymac.ch21.11.11 12:13
Sehr Sicher
GBY
0
elBohu
elBohu21.11.11 12:14
jetzt nicht mehr
wyrd bið ful aræd
0
chill
chill21.11.11 12:15
jedesmal bei dem thema, die immergleichen kommentare ... wie spannend
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
scheubo21.11.11 12:16
maceric

Cora (34), die sagt, die hält zu Mama (65), Knödel kochend

Gefällt mir, das Passwort. Das nehm ich!
0
b4iT21.11.11 12:20
jetzt könnte man noch untersuchen wieso ausgerechnet so viele das Wort monkey verwenden ...

aber letmein und trustno1 ... das schon sehr eigenartig, ist das irgendwo ein Standardpasswort oder wieso denken sich viele Menschen ausgerechnet das gleiche aus?
es ist zwar naheliegen aber genau gleich geschrieben ... mh.
0
Gerhard Uhlhorn21.11.11 12:27
Früher konnte man überall andere Passwörter aus dem Passwortgenerator verwenden. Da wurden ja auch noch die Passwörter zwischen den Macs synchronisiert. Doch dann kaufte ich mir ein iPhone und kam nirgends mehr rein. Das iPhone synchronisiert nicht den Schlüsselbund. Aber, als wenn das nicht schlimm genug wäre, jetzt hat Apple das auch noch bei den Macs abgeschafft.
0
Turm
Turm21.11.11 12:38
Die Frage ist halt auch wie relevant es ist sichere Passwörter für jeden Einsatzzweck zu haben.
"giuesiudlhbiusd124nifw2 ist sicher kein sicheres Passwort, wenn man es in Internetforen und gleichzeitig fürs Onlinebanking verwendet.
0
lenn1
lenn121.11.11 12:41
mir fehlen da irgendwie
lovelove sexsex godgod fuckfuck

Musste aber schon sehr schmunzeln,
da ich doch Menschen kenne, die glauben dass Passwörter wie dragon23 unhackbar sind, weil "niemand diese Kombination eingeben würde".

0
thomas b.
thomas b.21.11.11 12:41
Das total sichere Passwort für Freunde des Oktoberfests: 0zapft_1s
0
twilight
twilight21.11.11 12:41
Gerhard Uhlhorn:
Da hilft nur Drittsoftware. In guter Hoffnung, dass der Entwickler kein Schindluder treibt

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Gerhard Uhlhorn21.11.11 12:49
Peter: Nein, leider hilft Drittsoftware nicht, denn sie ist (im Fall von 1Password) leider nicht ins System integriert. Auf dem iOS muss ich jedes Mal in 1Password nachschauen. Das ist keine Lösung!
0
söd knöd21.11.11 12:52
Meins ist sicher ich habe alles bedacht was so empfohlen wird, damit ich es nicht vergesse klebt es am Monitor ich will so ein sicheres Passwort ja nicht ausersehen vergessen
0
Vanderhellen
Vanderhellen21.11.11 12:54
4711 oder 0815 sind auch sehr beliebt in DE.
0
Wuddel
Wuddel21.11.11 12:59
monkey hrhr, Ansonsten:
0
Chiplet
Chiplet21.11.11 13:03
0
twilight
twilight21.11.11 13:03
Gerhard Uhlhorn:
Korrekt! Aber es hilft wenigstens ein Schritt weit. Ich werd mir die Software ansehen, wenn sie aus dem BetaStadium raus ist.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
roca12321.11.11 13:23
iF/)EVvugGy*51'k&\M&o}__0rkqIr{Ld;n5NIa2w}o5AHDX;R0G!wfIet_)pu

meins
0
halebopp
halebopp21.11.11 13:31
what Chiplet said...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Applesau
Applesau21.11.11 13:52
wuddel
Exactly
0
Semmelrocc
Semmelrocc21.11.11 13:53
Gerhard: Vielleicht kannst du die Schlüsselbunde über Dropbox synchronisieren, wenn dir das geheuer ist. Ansonsten muss ich sagen, finde ich 1Password schon eine relativ gute Lösung. Auf den iOS-Geräten hat es einen integrierten Browser, so dass man direkt damit auf seine "sicheren Seiten" gelangt.
0
Swentech21.11.11 13:57
7Rosebud4
das bekommt auch keiner heraus.
Die 74 ist unsere Hausnummer da muss man erst mal darauf kommen.
Ich verwende schon lange keine Kreditkartennummern mehr, hatte ich mal gemacht.

Meine Frau hat aber noch qwertz das sollte sie jetzt vielleicht ändern.
0
Sinklair
Sinklair21.11.11 15:23
super post @wuddel (so wahr!)
0
STB
STB21.11.11 16:54
@ Gerhard

Wie wäre es mit LastPass als FF-plugin? Synchronisiert zwar keine Systempasswörter, aber die braucht man ja auch eher selten.
Bin nicht unzufrieden damit
0
mee
mee21.11.11 17:28
Dragon ist ja geil
0
cubecube21.11.11 17:48
chiplet
wo gibt's das in groß?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.