Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Wert von Steve Jobs für Apple

In einem Bericht des Barron’s magazine wird die Frage behandelt, welchen Wert Steve Jobs für Apple hat. Ohne Zweifel ist Jobs einer der wichtigsten CEOs überhaupt, wenn man bedenkt, wie viel der CEO für die jeweiligen Unternehmen bedeutet. Wäre Jobs nicht mehr bei Apple tätig, so würde der Marktwert des Unternehmens deutlich sinken, was bei anderen Unternehmen so nicht der Fall ist. In Zahlen gesprochen sei Steve Jobs für Apple etwa 16 Milliarden Dollar wert. Aus diesem Grund nahm Apple auch alle erdenklichen Anstrengungen vor, um Jobs Rolle im Optionsskandal möglichst gering zu halten. In der gesamten Aufstellung der 30 wichtigsten CEOs kommt Jobs auf den ersten Platz. 21 der schon im letzten Jahr aufgeführten CEOs schaffen es zudem wieder in die Liste. Um den ganzen Artikel lesen zu können, muss man leider bei Barron’s registriert sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmel
Semmel26.03.07 15:43
Ohne Steve wäre Apple für mich auch nicht mehr so wie früher!
Eine Keynote ohne Steve Jobs? Nicht sehens wert!
0
Globox
Globox26.03.07 15:47
Ohne Steve würde bei Apple sehr vieles zusammenbrechen. Man kann nur hoffen, dass er lange bei guter Gesundheit bleibt!
0
pünktchen
pünktchen26.03.07 15:47
jobs ist nicht für apple zig milliarden wert, sondern für die restenthirnten analüsten und aktionäre. kleiner, feiner unterschied.

wie viel er für apple wert ist/war, wird man erst an seinem mehr oder weder fähigen nachfolger sehen können.
0
SirRichard
SirRichard26.03.07 15:48
Schon, aber irgendwann ist sogar Steve Jobs mal in einem Alter, in dem es sicher keinen Spaß mehr macht, ihm bei einer Keynote zuzusehen. Spätestens dann muss ein Nachfolger gefunden werden.
0
MacRabbitPro26.03.07 15:51
SirRichard

du meinst dann, wenn er die Keynote-Bühne nicht mehr aus eigener Kraft betreten kann?
0
macbeutling
macbeutling26.03.07 15:52
Analysten hin oder her: wenn der Kurs von Apple durch ein plötzliches Ausscheiden von SJ rasant in den Keller geht,wird so eine Firma gerne mal zum Übernahmethema eines Konkurrenten (Google?).
Insofern ist es wichtig, alle Partner zeitig zu informieren und einen geeigneten Nachfolger zu präsentieren, so wie es M$ getan hat.
Nur wenn die Kontinuität gewährleistet ist, wird so ein Übergang ohne Probleme erfolgen.
Glück auf🍀
0
itsnogood7126.03.07 15:53
Wenn Steve Apple zu einer Marke macht die im Consumerbereich so richtig groß wird spielt er als Person nur noch eine geringe Rolle.

Ich meine also sowas wie der iPod und iTunes bei den MP3 Playern. Also dort wo es mit Apple-TV, iPhone und den Dingen in der Zukunft hingehen soll. Nicht umsonst wurde "Computer" aus dem Firmennamen gestrichen.

Niemand kauft derzeit ein iPod nur weil Steve CEO ist....

Insofern wird es irgendwann auch ohne Steve funktionieren.

Für Tech-Freaks wird es allerdings ein wehmütiger Moment werden, wenn Steve sich verabschiedet.

Porsche und Ferrari, Bugatti und viele andere Nobelautomarken gibt es auch noch ohne deren Gründerväter...
0
aikonch26.03.07 16:01
itsnogood71, sehe ich auch so...uns hier wird das Treffen und wir werden trauern, aber dennoch weiter Appleprodukte kaufen und alle anderen interessiert das sowieso nicht, sprich man wird erstmal nichts merken....
Es könnte einfach in die Hosen gehen wenn ein Nachfolger plötzlich findet man sollte alles anders machen, sprich die Richtung ändert....
0
yippieyajeyschweinebacke26.03.07 16:02
Ich denke Jobs wird in den nächsten Jahren kürzer treten, auf den letzten Keynotes hat er auch immer mehr aus der Hand gegeben. Irgendwann geht er dann in Rente und genießt seinen Lebensabend.

ICH würds so machen
0
lucam26.03.07 16:11
Jetzt mal ohne scherz: ist es eigentlich möglich dem ne email zu senden oder so?
0
pünktchen
pünktchen26.03.07 16:19
klar:

steve@apple.com
steve@mac.com
0
seagers26.03.07 16:19
Lucam
Klar, steve@mac.com
0
pünktchen
pünktchen26.03.07 16:26
die richtige:

sjobs@apple.com

aber er soll sehr leistungsföhige biotechnische spamfilter haben.
0
lucam26.03.07 16:26
ja na klar
0
Taner
Taner26.03.07 16:33
jobs4president
0
mistamilla
mistamilla26.03.07 16:43
eher: jobs.s@apple.com
wenn ich mir andere Adressen bei Apple so anschaue.
ITZA GOOTZIE
0
oaki26.03.07 16:44
Ju evtl. nen ganz bösen e-mail Filter alles blocken, bis auf meine Kontakte in der Liste?
0
Macedes26.03.07 16:47
meiner meinung nach ist jonathan ive mindestens genauso wichtig wie steve jobs. ich habe großen respekt vor beiden
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro26.03.07 16:49
steve's mail:
god@mac.com
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
dannyinabox
dannyinabox26.03.07 16:52
jobs und apple gehören wohl einfach zusammen..

denk ich mal..
0
martinmacco26.03.07 16:55
Wie pervers ist das denn?
0
c0caine
c0caine26.03.07 17:35
Ich dachte Barron's gibt keine Platzierungen sondern nur die 30 Mitglieder heraus? So stands bei Spiegel.de
0
EchodecK
EchodecK26.03.07 17:41
ob der wohl nach seinem tod einbalsamiert wird und im Cube auf dem Time Square dann aufgebahrt wird ? Eigentlich würde ich bei solchen Aussagen als Aktionär ziemlich schlecht schlafen, denn wie besagte No Risk noch Fun Dachziegel liegt bestimmt auch auf seinem Haus !
0
NoName
NoName26.03.07 18:09
Würde sich ein Milliarden Konzern an einem Mann aufhängen und nicht schon zu Lebzeiten für die Zukunft sorgen...
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
halebopp
halebopp26.03.07 18:14
Ich denke auch, daß er im Interesse seiner Firma
allmählich einen Nachfolger aufbauen sollte.

Es ist gefährlich für ein Unternehmen,
sein Potenzial aus den Fähigkeiten und Visionen einere einzigen Person zu beziehen.

Was wäre zum Beispiel, wenn Steve plötzlich nicht mehr arbeiten könnte? Da bräche dann doch Chaos aus, weil keiner da wäre der die Richtung vorgibt.
2 Jahre später und Apple wäre Geschichte.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
StevesBaby26.03.07 18:26
Ich bin sein Sohn. Ich werde alles erben!
0
deus-ex
deus-ex26.03.07 18:49
Naja ich glaube schon das er einen Nachfolger aufbaut.

Ich wette einer der beiden die bei der WWDC 2006 bei der Keynote ausgeholfen haben.
Phil Schiller oder Scott Forstall
0
oddysseey
oddysseey26.03.07 19:31
eher Scott als Phil, glaubt mir.
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
SK8T26.03.07 21:39
ach ja,
unser Steve =)

er hat die Welt verändert:-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.