Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dashboard in El Capitan seit Beta 7 wieder deaktiviert

Mit OS X 10.4 Tiger hatte Apple die neue Funktion Dashboard eingeführt - damit ist es möglich, sich per Knopfdruck zahlreiche Widgets wie beispielsweise Kalender, Rechner, Uhr, Wetter, Aktien, Notizen oder Wörterbücher anzeigen zu lassen. Die letzte Betaversion von OS X El Capitan deutet jedoch darauf hin, dass Dashboard endgültig vor dem Aus steht. Da Apple die Funktion seit Beta 7 wieder standardmäßig deaktiviert, gibt es mit ziemlicher Sicherheit keine Weiterentwicklung mehr.

Etwas Hoffnung auf Weiterentwicklung war bei Fans von Dashboard eingekehrt, als bekannt wurde, dass die ersten Entwicklerversionen von El Capitan standardmäßig wieder Dashboard einblendeten. In OS X Yosemite lautete die Standardeinstellung hingegen von Anfang an "Aus", was auch den Aufruf per festgelegtem Tastendruck unterbindet. Dashboard lässt sich zwar in den Systemeinstellungen unter "Mission Control" manuell aktivieren und in den Betriebsmodus "Als Überlagerung" oder "Als Space" versetzen, für die allermeisten Nutzer ist damit die Funktionalität aber weiterhin unsichtbar.

Überraschend kommt dieser Schritt allerdings nicht. Seit vier Jahren ließ Apple die Dashboard-Funktionalität unangetastet und nahm auch keine Veränderungen mehr vor. Ein Comeback von Dashboard wäre die größere Überraschung als die jetzt zu beobachtende, erneute Deaktivierung gewesen.

Kommentare

Cupertimo20.08.15 17:08
Schade, ich nutze es nach wie vor für diverse Sachen. Nicht exzessiv, aber ich nutze es.
0
sffan20.08.15 17:08
Also ich werde das Dashboard vermissen. Ist bis heute noch nützlich und leidet eigentlich nur daran, daß es nicht weiterentwickelt wird.
Mal sehen was mit der Taste auf der Tastatur dann passiert.
0
valcoholic
valcoholic20.08.15 17:10
Es rauszunehmen ist dennoch falsch. Die Mitteilungszentralen-widgets sind kein großartiger Ersatz und mit ein paar Restaurierungsarbeiten hätte man das Dashboard durchaus sinnvoll erneuern können. Apple Music, Notes-Widget mit iCloudsync, alles weg vom glossystyle hin zur Yosemite Optik, damit es nicht so falsch aussieht usw.
0
nahtanoj9620.08.15 17:17
Oh mann... Also das da nichts mehr weiterentwickelt wird, war mir ja recht egal.
Den Preis des optischen Fremdkörpers habe ich sehr gerne in Kauf genommen. Sicher, mir fällt auf Anhieb keine Funktion des Dashboards ein, die man nicht in der Mitteilungszentrale oder der Systemleiste (heißt die so?^^) einrichten kann. Aber da muss man dann immer separat draufklicken, scrollen und so weiter.
Die Mitteilungszentrale nutze ich bis heute nicht, und doch ist sie schon überfüllt. Wenn da jetzt nach Uhr, Wetter und Kalender noch nützliche Tools reinkommen (Umrechnungen und iStat und auch der "Mini-Kalender" der einem ja nur die Tage und Monate zeigt, sind für mich ein absolutes Muss im Workflow!), dann ist das ja völlig überfüllt
0
Flaming_Moe20.08.15 17:33
hat mich nie begeistert (da kein mehrwert für mich) und wird mir auch nicht fehlen.
0
macusr20.08.15 17:41
Danke Apple, und dann bitte noch unbedingt Launchpad rausschmeissen.
0
phil7born
phil7born20.08.15 17:43
Exposé war der erste große und richtige Schritt, dann Dashboard und Spaces. Es ist unglaublich, wie elegant schnell und effizient sich OS X bedienen lässt. Und dann sieht es auch noch noch toll aus dabei. Nun das Dashboard ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber irgendwie müssen die Funktionen integriert werden. Meine persönlichen Lieblinge sind die Notizen, die immer da aber nie im Weg sind. Mit der Mitteilungszentrale werde ich noch nicht so richtig warm. Da fehlt für mich noch der Mehrwert.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Ritchey
Ritchey20.08.15 17:47
Ich nutze das Dashboard täglich.
Ich hatte mir eine reihe gleicher Widgets nebeneinander für Uhrzeit und Wetter meiner Kollegen an 5 anderen Orten der Welt gebastelt. Nervig war dabei, dass die Widgets selbständig ihre Position vorschoben haben. Aber ansonsten; ein Tastendruck und ich weiß, wen ich von den Leuten noch anrufen kann und wen nicht.
Wechselkurs, Wirbelsturmradar (für meine Gegend leider ein Muss) sowie ein paar Notizzettel haben noch leicht Platz darauf.

Bei dem Wegfall solcher Funktionen sind immer nur die Betroffen, die sie auch genutzt haben.
Ich persönlich nutze auf dem Mac die Mitteilungszentrale und Launchpad überhaupt nicht.
0
macmuckel
macmuckel20.08.15 17:50
Ach ja, das Dashboard gibt es auch noch.
Lange nicht mehr benutzt...
0
verstaerker
verstaerker20.08.15 17:55
find ich schon sehr schade wenn das weg ist ... nutz ich quasi täglich

versucht doch mal die Mitteilungszentrale mit dem MagicTrackpad aufzurufen
0
milk
milk20.08.15 18:09
verstaerker
versucht doch mal die Mitteilungszentrale mit dem MagicTrackpad aufzurufen

Zitat Apple: Streichen Sie mit zwei Fingern vom rechten Rand des Trackpads in die Mitte, um die Mitteilungszentrale zu öffnen.
0
sonorman
sonorman20.08.15 18:14
Also ein paar Widgets würde ich schmerzlich vermissen.
0
Legoman
Legoman20.08.15 18:18
Ich sehe Dashboard fast immer nur, wenn ich STRG + <-- drücke.
(Gewohnheit aus Windows, um mit dem Cursor ein Wort nach links zu springen.)
0
dom_beta20.08.15 18:19
Wäre mal toll, wenn Apple sich mehr auf die Kernfunktionalität konzentrieren würde.
...
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.08.15 18:20
Ich habe dereinst sofort "stop dashboard" installiert.

Was mich viel mehr enttäuschen würde wäre, dass es wieder ein mal zum Einstampfen einer hoch gepriesenen Errungenschaft führt.
Man kann/darf leider bei Apple nie sicher sein, dass das eben geliebte nicht im nächsten Moment passé ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
iGod20.08.15 18:25
Seit dem es die Mitteilungszentrale gibt, braucht das kein Mensch mehr. Früher hab ich da immer alle möglichen Spaßwidgets runtergeladen, das war ganz lustig.
0
Mia
Mia20.08.15 18:36
Wäre blöd... Nutze es jeden Tag!
0
ranzi20.08.15 18:43
Also bei mir ist in der Public Beta 5 das Dashboard noch vorhanden.
0
szutschi
szutschi20.08.15 18:45
Wenn Dashboard bei El Captain weg fällt, dann kommt es nicht auf meinen Mac. ich nutze es ebenfalls jeden Tag.
0
ranzi20.08.15 18:46
Vielleicht nur ein Bug in der Entwickler Beta.
0
thomas b.
thomas b.20.08.15 18:50
Dashboard benutze ich ständig, das wäre sehr schade darum - mit der Mitteilungszentrale kann ich dagegen so recht nichts anfangen.

Allerdings ist Dashboard schon ein Zombie, gibt nichts neues mehr und für die Widgets gibt es auch praktisch keine Updates mehr.
0
RyanTedder20.08.15 19:00
Ich nutze es auch jeden Tag und hab es auch von Beginn an genutzt.
0
Claus20.08.15 19:02
Moin,

keine Panik, in der Dev Beta 7 ist es noch vorhanden, nur abgeschaltet und lässt sich wieder einschalten.


Gruß
Claus
0
Fenvarien
Fenvarien20.08.15 19:07
Claus Siehe News, in der es um genau diese Tatsache geht
Ey up me duck!
0
Waldi
Waldi20.08.15 19:09
Schon allein für das MTN Widget ist Dashboard für mich unverzichtbar.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Claus20.08.15 19:11
Fenvarien
Claus Siehe News, in der es um genau diese Tatsache geht

Jupp, schon verstanden aber wenn ich die Kommentare dazu so überfliege, entsteht der Eindruck, das viele denken das es komplett aus dem System verschwinden würde. Obwohl der Artikel eigentlich eindeutig ist
0
Waldi
Waldi20.08.15 19:19
Die letzte Betaversion von OS X El Capitan deutet jedoch darauf hin, dass Dashboard endgültig vor dem Aus steht.
Dieser Satz in der Medung impliziert aber genau das.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
buffi
buffi20.08.15 19:25
Waldi

Einfach alles lesen 😜
Can’t innovate anymore? My ass!
0
teorema67
teorema6720.08.15 19:49
macusr
Danke Apple, und dann bitte noch unbedingt Launchpad rausschmeissen.
Ich schließe mich mal an. Hab das Dashboard und die anderen Kunterbunties seit MacOS 10.4 Tiger nie genutzt und werde sie auch nicht vermissen. Fand es sowieso komisch, dass sie mit den Widgets praktisch die DAs aus der Zeit vor dem Multifinder ausgegraben haben.

Mein Standardlauncher ist cmd-shift-Leertaste, der geht am schnellsten.

Auf der anderen Seite kann ich all die verstehen, die Dashboard täglich nutzen.


Claus
... entsteht der Eindruck, das viele denken das es komplett aus dem System verschwinden würde. Obwohl der Artikel eigentlich eindeutig ist
Nein, aber ich hätte nichts dagegen, die Gadgets aus dem OS zu werfen und die F-Tasten mit was vernünftigem zu belegen. Subjektive Meinung, sorry.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
artaxx
artaxx20.08.15 21:15
Für mich wäre der Wegfall eine mittlere Katastrophe. Ich habe im Dashboard immer so Sachen wie eine die komplette Höhe ausfüllende Liste aller anstehenden Termine (auch der Termine die ich im eigentlichen Kalender deaktiviert habe wegen der Übersichtlichkeit, sprich Kinostarts, Motorsport Rennen usw.). Ausserdem habe ich da immer meine PostIts für Telefonnotizen, meine Lieferungen App, Webcams unserer Altstadt um abzuschätzen ob man mit dem Auto überhaupt reinfahren kann, den Währungsrechner brauche ich fast jeden zweiten Tag, die Weltzeituhr ist essentiell wenn Geschäftspartner im Ausland sind, die Akkuanzeige der Maus ist unendlich wichtig und und und. Also an dem Tag an dem das Dashboard verschwindet kann ich auch gleich zu Windows wechseln da es mit Exposé einer der Gründe ist weswegen ich bei Apple bin.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.