Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das neue Einsteiger-MacBook im Kurztest

Seit genau einer Woche steht das aktualisierte weiße MacBook auch im deutschsprachigen Bereich zur Verfügung. Für 949,- Euro erhält der Benutzer seitdem 2,16 GHz Taktrate, 160 GB Festplatte und Nvidias recht leistungsfähigen Chipsatz. Verglichen mit den Unibody-MacBooks ist das weiße MacBook also nicht nur günstiger, sondern auch vergleichbar leistungsfähig. Macworld hat das Gerät in einem Testbericht genauer unter die Lupe genommen und gelangt zu einem positiven Urteil. Im Benchmarktest ist das kleinste MacBook schneller als das 250 Euro teurere Unibody-MacBook mit 2,0 GHz und bringt sogar den beim teureren Modell nicht mehr vorhandenen FireWire-Anschluss mit. Wer also nicht unbedingt auf die neue Fertigungsweise des Unibody-MacBooks sowie dessen höherwertigeres Erscheinungsbild wert legt, ist mit dem weißen MacBook sehr gut bedient und spart dabei noch Geld. Um auf den Preis des Unibody-MacBook zu kommen, könnte man sogar noch 4 GB RAM und eine 320 GB große Festplatte ins weiße MacBook bauen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dom_beta04.06.09 09:08

ja, jetzt isses doch ein tolles Gerät! Super GraKa, mehr RAM, größere HDD. Und schneller als die alten!
...
0
xenophanes04.06.09 09:08
So habe ich das erwartet. Ich bin mir aber sicher, dass es bald neue 13" Alu-MacBooks geben wird, die die Leistungs- und Ausstattungsdifferenz wieder deutlicher werden lassen. Ich denke da etwa an Merkmale wie dedizierter Grafikspeicher oder FW800.
0
Fenvarien
Fenvarien04.06.09 09:11
xenophanes Davon gehe ich auch aus; momentan ist es schon ein komisches Preis/Leistungsverhältnis zwischen weißem MacBook und Unibody-Modell
Ey up me duck!
0
ramone
ramone04.06.09 09:25
FireWire wäre ja nicht schlecht, finde wirklich schade, dass das fehlt.
0
ma-ka04.06.09 09:28
würde mir ja gern eine firewire hdd zulegen, aber
ohne fw anschluss wäre dies weniger sinnvoll

vielleicht gibt es für die books auch ein extra event?!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.06.09 09:32
Ja, nette kleine Plastikkiste. Hole meine heute ab.
0
tubtub
tubtub04.06.09 09:34
MB white rocks

xeno:
dedizierten Grafipspeicher kann ich mir beim MB Alu weniger vorstellen; wenn dann FW800.

Auch ich glaube das im Herbst die AluBooks leistungsmäßig nachholen müssen!
0
harry414504.06.09 09:37
ich glaube das kommt noch früher als herbst! aber mal sehen.
0
Stonehorn04.06.09 09:41
Der fehlende FW-Anschluss bei den Macbooks Uni ist das Einzige was mich von einem Kauf abhalten würde. Ich habe so viele Festplatten mit diesem Anschluss. Diese einfach weg zu werfen sehe ich nicht ein. Naja mein 2 Jahre altes MBP läuft ja noch 1a! Abwarten wie es in einem Jahr ausschaut.
0
plastik04.06.09 09:47
Nur blöde, dass das Plastik irgendwann Risse zeigen wird oder sind die Abstandhalter des LCD-Panels mittlerweile anders konstruiert?
Dazukommend die ganzen anderen Rissbildungen an anderen Gehäusestellen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.06.09 09:52
@plastik: Bei den neueren Revisionen ist der Kunststoff etwas anders, und diese Probleme treten (fast) nicht mehr auf.
0
SeaBee04.06.09 09:57
@Stonehorn

das mit den FW anschlüssen hatte ich mir (leider) schon gedacht. deswegen haben alle meine externen auch USB. es ist aber auch tragisch, dass bei den neuen 15"ern nur zwei USB anschlüsse vorhanden sind, mit FW hat mein 15" MBP vier.

ein USB hub ist auch keine so schöne lösung.
0
dom_beta04.06.09 09:58

von Hannes Gnad:

"@plastik: Bei den neueren Revisionen ist der Kunststoff etwas anders, und diese Probleme treten (fast) nicht mehr auf."


Danke für diese Information!
...
0
mildnair04.06.09 10:01
Beim Vergleich zum Unibody darf man aber nicht vergessen, dass das weisse Macbook kein LED-Display hat. Das ist meiner Meinung nach ne ganz andere Liga.
0
ares8304.06.09 10:16
So langsam machen auch die Gerüchte Sinn die ein Update der Macbooks vorraussagen. Das Alu MB ist derzeit Preis/Leistungs-mäßig wirklich nur mäßig. Zumindest etwas schneller als das weiße sollten die schon sein. Ein kleiner Speedbump auf 2,2 und der Akku des 17" würden die Hierarchie schon wieder besser herstellen. Zeitmäßig wären die mal wieder dran, es ist jetzt ein 3/4 Jahr her seit der Einführung. Und da Anfang 2010 die Nehalems für Notebooks kommen sollen (berichtigt mich wenn ich hier nicht mehr auf dem laufenden bin) , wäre das bis dahin auch ein 3/4 Jahr. Könnte passen.

Eigentlich hoffe ich das ja auch nur weil ich mein MBP mid 07 gegen eins der dann taufrischen Geräte tauschen würde
0
chill
chill04.06.09 10:24
warum zur hölle nennt ihr das weisse macbook eigentlich immer "einsteiger gerät"? vollkommener schwachfug!

es soll wirklich leute geben die die ach so viel bessere (LOL) leistung der "pro" serie schlichtweg nicht benötigen.

aber gut, der virtuelle schwanz ist natürlich länger wenn man sagen kann das man ein "pro" gerät hat ... *sick*
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
kefek
kefek04.06.09 10:33
Das LED-Displays in einer ganz anderen Liga liegen, wage ich zu bezweifeln ... Vom Stromverbrauch vlt ...

Und ja ... ich kenne das Unibody MBP und das Macbook white der neuen Gen sehr gut ...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
twilight
twilight04.06.09 10:33
So viele Beiträge und niemand fordert eine Non-Glossy-Version. Die MTN-Leser waren auch schonmal besser drauf
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
ExMacRabbitPro04.06.09 10:37
chill

Danke für den Ausflug ins Heise-Forum Niveau.
0
ex_apple_user_neu04.06.09 10:40
So viele Beiträge und niemand fordert eine Non-Glossy-Version. Die MTN-Leser waren auch schonmal besser drauf

Resignation.
0
locoFlo04.06.09 10:43
Ich will ein mattes Display.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
twilight
twilight04.06.09 10:47
Danke loco - Du hast meinen Tag gerettet

Peter (der nachher nach München fährt - Apple ruft)
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
DonQ
DonQ04.06.09 10:49
hmm ?
lasst euch nicht verrückt machen,

pers. hatte ich ja nur den vergl. 12" ibook zu 15.4 powwerbook und doch recht schnell gesehen und deshalb beim größeren book geblieben:

1. größerer bildschirm ist schon besser
2. erweiterungsslot fehlen praktisch völlig bis eben, wie hier firewire 400.
3. die risse im "plastik" gehäuse nerven.

trotzdem, als einstieg oder ergänzung wirklich perfekt. von den leistungsfähigeren und damit länger nutzbaren grafikkarten, reden wir noch nicht mal, auch nicht von der fehlenden tastatur beleuchtung.

benutzbar, weil non-glossy waren sie aber beide

zugeben, am see, bei gleissender sonne musste man schon aufpassen, das man mit non-glossy noch was sieht.

und ja chill, wer damit arbeitet, der will eben ab und zu ein neueres, besseres gerät und einen apple sowieso, wenn einen nicht der chef einen strich durch die rechnung macht, weil "zu teuer" wegen apple care,
lass dich nicht ärgern.


an apple a day, keeps the rats away…
0
jimcontact
jimcontact04.06.09 11:10
chill
Weil´s nen Einsteiger-Gerät ist!
Das kleinste und günstigste Mac-Notebook=Einsteiger-Gerät.

Übrigens muss ich deiner Aussage nach davon ausgehen das du 3 MacBook Pro auf deinem Tisch zu stehen hast, um deine (virtuelle) Impotenz auszugleichen.
Mir reicht nämlich eins für meine tägliche (Leistungshungrige) Arbeit.

Wiederseh´n...

An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
chill
chill04.06.09 11:17
achja rabbit?

stell dir vor: es gibt auch anwender die nix weiter machen ausser büroarbeit mit dem macbook (ohne pro) ... seit jahren! sind das alles "einsteiger"? lächerlich.

jimbob

definiere doch mal "einsteiger" und "pro" bitte. für mich ist ein einsteiger jemand der grade beginnt mit apple rechnern zu arbeiten zb ... und ist derjenige der das sit 15 jahren macht immer noch einer?

(geschrieben auf einem macbook (ohne pro))
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
ex_apple_user_neu04.06.09 11:26
Die Einordnung in Einsteiger, Konsumenten und Professionelle ist eh lächerlich.
Man sollte damit aufhören und der Kunde sollte ein Anforderungsprofil vor dem Kauf aufstellen, um so den für ihn passenden Rechner zu wählen.
0
RAMses3005
RAMses300504.06.09 11:28
Wie wäre es, wenn das MB unibody eine bessere Ausstattung wie Firewire 800 bekommt und dann in MBP umbenannt wird ?

Dann wäre das weiße MB weiterhin das einzige MB. Mit dem Kürzel Pro hätte es dann endlich eine offensichtliche Bewandnis, nämlich bessere Qualität und edleres Design.
0
lokiist
lokiist04.06.09 11:53
also ich hatte das weiße 12" iBook auch schon seit der Einführung 2001 , gegen 2005 wurde mir das bis dahin immer tadellos laufende iBook G3 500Mhz geklaut. Es wurde durch ein iBook G4 ersetzt. Ich hatte nie ein Problem mit Rissen in den Geräten es gibt halt Kratzer in der Polycabonat Oberfläche. Allerdings muß ich auch mal sagen das diese Books wenn Sie nicht gerade an dem Logicboard Problem leiden super robust sind. So manchen heftigen Sturz habe Sie bei mir auch überstanden, das einzoge problem welches ich hier in der Firma mit unseren plastik MacBook habe ist das typishe Topcase Problem. Da war Apple allerings immer Kulant.
Also nach meiner Erfahrung sind die iBook/MacBooks stabieler als die alten PowerBooks oder MBPs. Die Unibodys werden zwar besser sein, allerdings haben die auch ne Macke wenn man mit dem gehäuse wo gegen stößt oder es einem aus der hand gleitet.

Nichts desto trotz so ein unibody MacBook würde mir schon gefallen aber noch reicht mein iBook nutze es ja nur als zweit Mac.
0
ibaschi
ibaschi04.06.09 12:10
definiere doch mal "einsteiger" und "pro" bitte. für mich ist ein einsteiger jemand der grade beginnt mit apple rechnern zu arbeiten zb ... und ist derjenige der das sit 15 jahren macht immer noch einer?
vielleicht ist das "Einsteiger" ja nicht auf den Nutzer bezogen sondern auf den Mac?! Der preisliche Einstieg bei den mobilen Macs ist das weiße MacBook.
Bei dem MBP könnte ich mir vorstellen, dass das Pro für bestimmte Merkmale steht, die nur bestimmte "Profis" benötigen um besser damit arbeiten zu können, z.B. PC-Express für ein UMTS-Modem (Sportfotograf) - also steht das Pro nicht für Nutzer die ihren Mac professionell nutzen und die Merkmale sind auch nicht für alle "Profis" notwendig.
0
cab04.06.09 12:22
Mir sagt Metall nun mal nicht zu, ich finde die neuen Alubooks und -Macs allesamt scheußlich, angefangen beim Trauerrand und endend beim Spieglein in der Hand.

Für mich wäre wieder eine zweite Serie in Weiß passend, nicht nur weil ich die schöner finde, sondern auch weil ich nicht gewillt bin für einen tragbaren Computer einen Aufschlag zu zahlen für Dinge die ich nicht brauche oder will.

Was ich will ist endlich mal einen bezahlbaren 15 bis 17-Zöller ohne irgendwelche Sperenzchen a la geklaute Schnittstellen, eingeschweißte Batterie, Schminkspiegel oder ähnlichem Murks! Dafür aber mit akzeptablen entspiegelten Bildschirm und Hardwareausstattung die einem nicht die Tränen in die Augen treibt oder in die so Apple-typisch verzweifelten Kompromisse treibt weil es schlicht keine Auswahl gibt!

Es gibt nunmal Leute die haben keinen Goldesel zu Hause und wollen dennoch ein sauberes Arbeitsgerät für mehrere Jahre. Und die werden auch nicht blind jubelnd ausgetauscht um immer das neueste zu haben egal was diesmal an Zumutungen verbaut wurde.

Fanboys mit lockerem Geldbeutel sind echt das letzte...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.