Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das Rennen um DualCore-Prozessoren läuft

Nachdem inzwischen alle Prozessorhersteller erkannt haben, dass mit reinen Taktratensteigerungen nicht mehr viel zu gewinnen ist, läuft nun das Rennen um DualCore-Prozessoren, die zwei Kerne beherbergen und somit in etwa mit Dual-Prozessor-Systemen zu vergleichen sind. Intel und AMD betreiben die Entwicklung sehr medienwirksam und liefern sich momentan eine Werbeschlacht. IBM ist hingegen relativ still, vermutlich auf Geheiß Apples, und veröffentlichte lediglich ein Dokument zum PPC 970MP, das kurz darauf wieder offline ging. AMD hat indes den Start des DualCore-Opterons von Quartal 3 auf Mitte des 2. Quartals vorverlegt. Sollte Apple tatsächlich den PPC 970MP in den nächsten Power Macs einsetzen wollen, bleibt also nur noch sehr wenig Zeit, wenn man erster sein möchte. Dass direkt nach der Ankündigung ausgeliefert werden kann, ist sowieso sehr unwahrscheinlich, vermutlich vergehen erst wieder viele Wochen bis einige Monate, um ausreichende Stückzahlen für die Handelskanäle bereitzustellen. Denkbar wäre z.B. eine rasche Ankündigung aber eine Datierung der Auslieferung auf Sommer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.04.05 12:10
Noch keine Werbung zu Intel und AMD gesehen
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
markus204.04.05 14:28
"IBM..ruhig....vermutlich auf Geheiß Apples,.."

LOL!
IBM hat es kaum nötig auf Apple zu hören, um gute Geschäfte zu machen.
IBM hat viele eigene Interessen zu vertreten und ist gegenüber dem noch recht kleinen Kunden Apple max. ein guter Partner.


0
Blaubierhund
Blaubierhund04.04.05 15:55
mich interessiert da eher die dualcore von freescale der ja auch noch dieses jahr kommen soll...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Michael Lang04.04.05 15:58
@markus:
es geht hier aber nur um den PPC970MP, und der ist wohl nur für Apple bestimmt!!
Also hat hier Apple einiges mitzureden!

Ansonsten vermarktet IBM seine Prozessoren natürlich autark und für die ist Dualcore schon ein alter Hut (Power5). Allerdings sind das Serverprozessoren und keine für Desktops.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Hessburg04.04.05 18:38
"auf Geheiß Apples" tststs "JAWOLLLL ZSUSAAAHHMNREIHSSN"... Und welches Rennen? - Sind wir in der Hochphase des kalten Krieges? Was ist das denn für eine fragwürdige Wortwahl?
0
kester04.04.05 20:00
Ist das Wort "Rennen" jetzt auch schon irgendwie vorbelastet? Vielleicht politisch nicht ganz korrekt, oder was? Warbirds spielen und dann so empfindlich?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.