Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das Innenleben des neuen iMac 27"

Nachdem bereits Bildergalerien vom Innenleben des neuen MacBooks sowie des Mac mini aufgetaucht sind, hat iFixit nun auch den iMac 27" in Einzelteile zerlegt. Das Modell mit i5- oder i7-Prozessor ist noch nicht verfügbar, daher zeigen die Bilder einen iMac 27" 3,06 GHz Core 2 Duo. Das von LG hergestellte Display wiegt etwas mehr als fünf Kilogramm, die Glasscheibe geht von Rand zu Rand und lässt keinen Alurahmen links und rechts mehr übrig. Als WLAN-Chips setzt Apple einen Atheros AR9280 ein, als Verstärker wird ein SiGe Semiconductor 2593A20 verbaut. Von den Abmessungen her wäre es möglich, ein Panasonic UJ-135 Blu-ray-Laufwerk zu verwenden; Gerüchten zufolge entschied sich Apple erst kurz vor Produktionsstart dagegen. Zwischen Grafikprozessor und CPU liegt mehr Raum als beim Vorgängermodell, was wohl auch deswegen notwendig wurde, da die neuen Desktop-Prozessoren mehr Wärme abgeben. Apple leitet diese Wärme über zwei große Kühler und drei Lüfter ab, sechs Sensoren überwachen die Temperatur. Die Lautsprecher wuchsen proportional zur Bildschirmgröße ebenfalls an. Die i5- und i7-Prozessoren der Nehalem-Architektur unterscheiden sich nicht nur beim Sockel vom Core 2 Duo, sondern auch bei der Taktrate.
Apple gibt mit 2,66 GHz bzw. 2,8 GHz beim Core i7 zwar eine niedrigere Taktrate als bei den iMacs mit Core 2 Duo an, allerdings können die einzelnen Kerne um bis zu 600 MHz höher getaktet werden, wenn eine Aufgabe nur auf einem Prozessorkern ausgeführt werden kann. Diese Technologie ermöglicht es, die grundsätzlich niedrigere Taktrate des QuadCore-Prozessors auszugleichen, sofern ein Programm keinen Gebrauch von mehreren Kernen macht. Frühere QuadCore-Prozessoren hatten das Problem, je nach Anwendungsbereich sogar langsamer zu sein, als die höher getakteten DualCore-Chips. Dies sollte nun der Vergangenheit angehören.
Eine kleinere Änderung betrifft zudem noch die AirPort-Antenne. Diese befindet sich nun an den Kunststoffteilen der Rückseite, genauer gesagt direkt beim Apple-Logo. Apple musste diese Position wählen, um nicht Empfang durch Metallteile abzuschirmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacGay
MacGay22.10.09 15:10
Der iMac 3.06 Ghz
Ist ausgestattet mit der E7600 CPU ... tatsächlich eine Desktop CPU mit einer TDP von 65 Watt.

Sind die i5 und i7 auch Desktop CPU´s ?
0
Gerhard Uhlhorn22.10.09 15:12
Sitzt der IR-Sensor für die Remote noch immer hinter dem Front-Logo?
0
Bond22.10.09 15:13
Bei den Fragen:
Wieso gibt es die i5 und i7 erst später, sind doch schon länger auf dem Markt (zumindest die Prozessoren)?
0
MacGay
MacGay22.10.09 15:16
es sieht aus als wenn es an der Lieferung der größten ATI Karte liet ...
Sobald Du den iMac 27" 3.06 von derATI Radeon HD 4670 256M auf ATI Radeon HD 4850 512MB bei der konfi wechselst , springt es auf November ....

Hier noch ein VIDEO zum iMAC ... Also nichts mit viel größer etc. ...
0
GluecklicherApfel22.10.09 15:20
Bond, später ist oftmals günstiger. Durch die neuen i7, welche in einigen Wochen kommen, dürfte der Preis für die aktuelle Generation fallen.
Manchmal ist es geschichter, eine Preissenkung abzuwarten, und bis dahin schon Bestellungen aufzunehmen.

Aber auch andere Zubehörparts wie die GK könnten das Problem verursachen. Oder andere nötige Netzteile usw.
0
thmS22.10.09 15:31
man könnte auch behaupten,die quads gibt's mit'nem mac pro update...
0
1984lars
1984lars22.10.09 15:45
Gerhard Uhlhorn

meines Wissens nach befand sich der IR-Sendor am schwarzen Rand unter der Scheibe.
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
macjuice22.10.09 15:57
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen dem iMac mit Core2Duo und den Core i5/i7? Gabs da schon mal irgendwo Tests?
0
brixner6611
brixner661122.10.09 15:57
Also Apple hatte ja schon immer selbst beim Innenleben ihre Mac ein gutes Händchen. Das wirk alles sehr aufgeräumt und selbst die Farben der Platinen passen zum Rest der iMacs. Sie haben sogar silberfarbenes Klebeband verwendet. Die spricht für Liebe bis ins kleinste Detail. Interessant finde ich das die Grafikkarte kein verlötetes Karte ist sondern ein gestecktes Karte. War das auch so schon beim Vorgänger?? Ich glaube mich erinnern zu können das das nicht so war. Und da die Grafikkarte einen eigenen Kühlkörper hat muss das beim Grundmodel innen dann aber anderes aussehen das diese Model ja die NVIDIA-Chipsatz-Grafik verwendet.
0
analyst22.10.09 16:14
Der neue iMac ist schon ein sehr geniales Teil

Thema Design:
Was mich etwas verwundert ist, dass das Display unten nicht mehr die abgerundeten Ecken hat. Oben rund und unten eckig passt wie ich finde irgendwie nicht ganz so gut zusammen wie beim Vorgänger. Vielleicht hat es aber auch den Grund, dass die Glasscheibe nun nicht mehr komplett vom Alu umrandet ist, sondern nun bis zum Rand geht. Da wären dann wohl ziemlich Spitze Alu Ecken rausgekommen... Kann man sich ja dran verletzen und Schadensersatzklagen in Millionenhöhe wären vorprogrammiert

Was meint ihr?
0
ulanbator
ulanbator22.10.09 16:43
solange der Bildschirm nicht sauber entspiegelt und kein Blueray drin ist....kommt mir kein neuer iMac in die Hütte...
0
vadderabraham22.10.09 16:51
Also etwas präziser ist es so, dass der Quadcore höher taktet, je nachdem wieviele Kerne benötigt werden. Er läuft unter vollem Boost, wenn zwei Kerne voll ausgelastet werden können. Werden drei unter Vollast benötigt, werden die Kerne weniger hoch getaktet. Sind alle vier ausgelastet, dann taktet der CPU mit dem Referenztakt den Apple angibt. Alles in allem eine tolle Sache, denn dann kann die CPU sowohl bei Multithreaded Anwendungen als auch Singlethreaded Apps seine Power ausspielen. Für die Macianer: Core i7 und i5 stellen derzeit das Nonplus Ultra auf dem PC Sektor dar. Sie stellen bei gleichen Takt die Core2Duos und Quad-Versionen in den Schatten.
0
vadderabraham22.10.09 16:52
@Bond: Die mbilen Varianten des i5 und i7 sind erst jetzt auf dem Markt. Die Dekstop-Versionen schon Wochen bzw. Monate, das stimmt. Aber um die geht es ja nicht. Es geht um die Low-Voltage VErsionen, die sind eben erst von Intel released worden.
0
rudolf07
rudolf0722.10.09 16:55
solange der Bildschirm nicht sauber entspiegelt und kein Blueray drin ist....kommt mir kein neuer iMac in die Hütte...
Also nie! Obwohl Blu-ray könnte ja möglicheweise gehen.
Hier noch ein Video zum 27" iMac von engadget.com.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
vadderabraham22.10.09 16:55
@macjiuce: Sorry die Multiposts, ich habe es erst zu spät gesehen. Es gibt einen Vergleich mit Angaben zur TDP in einer der letzten beiden CT Zeitschriften. Ich meine es war die Ausgabe 21 Seite 64ff. Ein sehr interessanter Artikel zum mobilen Pendant.
Wer mir unter labecula@freenet.de eine Mail schickt, dem schicke ich einen Scan des Artikels gerne zu.
0
cab22.10.09 16:56
Schön auch, dass jetzt das Rückteil des iMacs nicht mehr so ein hässliches Plastikdingens ist sondern aus Alu, das macht ihn von hinten nicht mehr so düster und schäbig.
0
Gerhard Uhlhorn22.10.09 16:57
1984lars: Bei meinem jetzigen iMac weiß (Ende 2006) ist er definitiv hinter dem Apfel-Logo. Ich hatte kürzlich erst den Rechner offen um eine neue Platte einzubauen. Hmm … wenn ich so nachdenke, könnt man dort eigentlich LEDs einbauen, um den Apfel zu erleuchten.
0
analyst22.10.09 16:58
@ Ulanbator

Gerne setze ich dir hiermit die virtuelle Krone für die häufigsten Trauer- und Wut-Posts zu den Themen "Glossy" und "fehlendes Blu-ray" auf.

Ein kurzer Blick auf vergangene Beiträge der letzten Monate verrät mir zudem, dass fast ausschießlich und verwendet wird. Gehörst du wirklich zu den ewig traurigen und unzufriedenen? Kauf dir doch bitte endlich nen Blu-ray Player für 150€ und nen Bildschirm von XYZ mit matter Scheibe! Dein ständiges Rumgejammer nervt!

Nichts für ungut
0
Gerhard Uhlhorn22.10.09 17:01
brixner6611: Wenn Du Design-PCs aufschraubst, befindet sich im Inneren immer das selbe hässliche PC-Innenleben wie immer. Das Design ist nur äußere Fassade.
   Bei Apple ist das ganz anders, dort ist das Design durch und durch. Du musst einfach mal in den Mac Pro reinschauen (Mac-TV hat einen guten Beitrag dazu). Da schlägt einem das Techniker-Herz gleich höher. Überall achtet man auf Details, auch beim technischen Design, z.B. wie Chips miteinander verdrahtet sind. Und das geht durch und durch, auch bis ins Betriebssystem. DAS ist eben der Unterschied!
0
vadderabraham22.10.09 17:01
Oh, mir fällt da gerade etwas auf. Kann es sein, dass die beim iMac gar nicht die Mobilversion verbauen sondern tatsächlich die Desktopvariante?!?! Das wäre ja in Sachen Abwärme schon ziemlich brisant. Ich komme drauf, weil es vom mobilen i7 eigentlich nur als höchstes die Extreme Variante i7-920xm gibt, die mit 2Ghz nominal läuft... und mit boost maximal auf 3,2Ghz kommt. Apple gibt Boost mit 3,46 Ghz an, dass wäre aber nicht die mobile Variante... upss... holla...

Die Mobile Variante wird übrigens nur in ZIF-Sockel ausgeliefert (jaja, man kann ihn austauschen). Wenn der iMac den Core i7 wirklich ind er mobilen Variante eingebaut hätte, dann müsste er gesockelt sein. Kann das jemand bestätigen?
0
Gerhard Uhlhorn22.10.09 17:05
vadderabraham: Oder Apple hat eine eigene Variante von Intel gefertigt bekommen, das ist durchaus möglich. Das wurde nämlich auch beim MacBook Air so gemacht. Dort hat Apple eine Spezial-Version mit kleineren Baumaßen von Intel bekommen.
0
Marduck
Marduck22.10.09 17:14
Also ich finde die neuen iMacs genial. Vorallem bekommt man den 27" zum gleichen Preis wie "damals" den 24"er. Super. Was mich nur ein wenig stört ist, dass die gleiche GRafikkarte verwendet wird (ATI 4850). Die habe ich zwar jetzt auch schon drin und diese ist auch sehr Leistungsfähig (Anno 1404 lässt sich bei 1920x1200 auf High details spielen), aber durch die höhre auflösung des 27er könnte doch schon eine leistungsfähigere GK verbaut werden.

Nochmal kurz zu Glossy und Blue-Ray:
GLossy: Ich hatte vor dem kauf meines ersten iMacs ein MBP mit matten display. Ich hatte mich auch davor "gefürchtet" mir ein Glossy imac zu holen. Ich muss aber sagen, dass es fast garnicht stört! Im Geschäft ist die Beleuchtung so krass, dass man immer gleich denkt: "Oh schei**e, so nen spiegel kauf ich mir nicht!". Aber zu hause geht das wunderbar. Ob das fenster nun rechts, links oder hinter einem ist macht wirklich kein unterschied. Die Displays sind so hell, dass es einfach nicht stört.

-Blue-Ray: Ich finde es nicht schlimm, dass kein BRL verbaut wurde. Blueray filme sind einfach noch zu teuer und von den Rohlingen will ich garnicht erst anfangen. Klar, ein nettes Extra wäre es schon, aber ein Nicht-Kauf-Grund ist das meiner ansicht nach nicht.

So, danke fürs zuhören
0
Gerhard Uhlhorn22.10.09 17:15
Bitte sehr.
0
LordLasch22.10.09 17:49
[url]The processor is socketed, but there's a "Warranty void if removed" sticker above one of the heat sink's screws.[/url]

d.h. theoretisch kann man auch Core2Quads mit nem "s" am Ende verbauen - die ham auch 65W und Socket 775. Nen Q9550S z.B. mit 4x2,83ghz =)
0
vadderabraham22.10.09 18:05
@gerhard: Möglich, aber im Falle des Core ix aufgrund der technischen Seite eher unwarscheinlich. Die Taktrate hört sich nach einem nicht mobilen Corei7 an. Und sie ist eigentlicvh auch zu hoch für eine LowVoltage Variante. Man wird sehen. Die ersten Berichte, so denke ich, werden unter Vollast schon von ziemlicher Hitzeentwicklung und lauten Lüftern sprechen. Schaun wir mal.
0
ulanbator
ulanbator22.10.09 18:09
@ analyst....

tja... ich möchte Blueray nicht extern, sondern von Apple und der iMac
soll entspiegelt sein und ich möchte 30 Zoll LED-Screens von Apple sauber entspiegelt und mit grossem Farbraum...da brauche ich keine dummen Sprüche von Hobby-Usern....
0
vadderabraham22.10.09 18:12
Ich kann Kritik bzgl. PC-Technik nicht nachvollziehen. Aber Kritik btgl. des Glossys durchaus. Für halbwegs progessionelles Arbeiten ist es einfach nicht geeignet und auch Hobbyisten wie ich wären mit einem matten Display glücklicher. Sogesehen 100% signed ulanbator
0
analyst22.10.09 18:12
@ ulanbator

0
MacGay
MacGay22.10.09 18:16
ich möchte auch sooooo vieles ... Ist doch klar das es Apple nicht jeden recht machen kann! Einfach nicht kaufen... Das ist die Lösung!
0
mucke22.10.09 19:42
@ulanbator
und was zeichnet dich so also Profi-User aus? für einen "Profi" benimmst du dich lächerlich.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.