Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Covid-19-Meldungen: F8-Messeabsage, WWDC- und GDC-Unsicherheit, Verbot von Plague Inc. in China

Messe-Absagen: F8 gecancelt, was ist mit WWDC und GDC?
Der Mobile World Congress war die erste Großveranstaltung des Jahres, welche aufgrund der Coronavirus-Epidemie abgesagt wurde. Dieser Entscheidung schlossen sich dutzende andere Veranstalter an – einerseits aufgrund des Risikopotenzials, andererseits aber, weil chinesische Hersteller den Events fernbleiben müssen und daher wichtige Partner fehlen. Auch Facebook gab nun bekannt, die "F8" Anfang Mai nicht stattfinden zu lassen. Angesichts der Sorgen rund um Covid-19 sei man zur schwierigen Entscheidung gelangt, die Entwicklermesse nicht stattfinden zu lassen. Stattdessen solle es lokale Events mit Livestreams geben, um zumindest einige Seminare und Workshops anzubieten. Gleichzeitig halten die Veranstalter der GDC (Game Developers Conference) daran fest, Mitte Mai wichtige Größen der Spieleindustrie zu begrüßen – obwohl unzählige Branchenschwergewichte wie Microsoft, Epic oder Unity nicht anreisen werden. Bis zur (noch nicht offiziell angekündigten) WWDC im Juni vergehen noch etwas mehr als drei Monate, dennoch gibt es vermehrt Spekulationen, ob das Event stattfindet. Sollte Apple es sehr vorsichtig angehen lassen wollen, dann wäre es ebenfalls denkbar, eine Streaming- anstatt Vorort-Veranstaltung zu erleben.


Plague Inc. in China verboten
Acht Jahre ist das Computerspiel "Plague Inc." nun schon alt und steht immer noch in den Verkaufs-Charts ganz oben. "Wieder", müsste man eigentlich sagen, denn der Simulator zur Ausrottung der Menschheit per Virus, Bakterium oder Parasiten ist immer dann besonders nachgefragt, wenn gerade eine weltweite Seuche grassiert. In China verschwand Plague Inc. allerdings nun vom Markt, da die Inhalte gemäß lokaler Gesetzgebung illegal seien, so die Begründung. In einer Stellungnahme gaben die Entwickler von Ndemic Creations an, man wolle in Kontakt mit dem chinesischen Ministerium treten und versuchen, die Situation zu klären. Das Spiel habe eher aufklärenden Charakter, um bei den Nutzern ein Gefühl dafür zu wecken, wie sich Infektionen weltweit ausbreiten können. Es handle sich nicht um Informationen über aktuelle Geschehnisse, denn diese könne man nur durch die Gesundheitsbehörden erhalten. Außerhalb Chinas ist Plague Inc. weiterhin verfügbar.

Kommentare

adiga
adiga28.02.20 11:38
In der Schweiz sind gerade eben auch alle Veranstaltungen mit über 1000 Menschen verboten worden. Betrifft Messen, Sportveranstaltungen usw.

Die Absage der MWC in Barcelona scheint massive Auswirkungen auf die Region zu haben laut den Medien. Ist ja nicht nur die Messe selbst, sondern alles darum herum wie Catering, Transport, Übernachtungen usw.

In Italien hingegen scheint es wieder Richtung Normalität zu gehen. Wohl auch aufgrund der enormen finanziellen Einbussen.
+2
Bitsurfer28.02.20 11:50
Mich nimmt wunder wer den Ausfall des Automibilsalons in Genf entschädigt. Wenn der Bundesrat von sich aus den streicht. Da ist die MWC mit 100'000 Besuchern noch "relativ klein". Der Autosalon hat 600'000-700'000 Besucher.
0
adiga
adiga28.02.20 12:10
"Dank" dem Epidemiegesetz wird der Bundesrat wohl nichts bezahlen müssen. Aber ich wage den Ausfall für den Platz Genf nicht auszurechnen. Gemäss Medienberichten soll die Absage der MWC in der Region Katalonien einen Ausfall von 500 Mio zur Folge haben. Und da ich die Hotel- und Verpflegekosten in Genf sehr gut kenne, wird das noch einiges mehr an Ausfall geben.
0
Troubadixderdritte28.02.20 12:14
Es gibt aktuell eine Grippewelle mit ein paar Hundertausend Kranken und einigen Hundert Toten allein in Deutschland, aber das ist keine Meldung - same procedure as every year. Wenn ein Virus aber nen neuen Namen hat, schieben alle Panik. Dabei liegt die Mortalität von COVID-19 zwischen 2,7 % (Männer) und 1,8 % (Frauen) und es gibt bereits weit über 30.000 Geheilte! Diese Daten muss man sich aber mühsam zusammensuchen, panische Überschriften bringen halt mehr Klicks. Wieviel Wohlstand diese Panikwelle vernichtet möchte ich gar nicht wissen! 🤦‍♂️
-8
athlonet28.02.20 12:27
Troubadixderdritte
Es gibt aktuell eine Grippewelle mit ein paar Hundertausend Kranken und einigen Hundert Toten allein in Deutschland, aber das ist keine Meldung - same procedure as every year. Wenn ein Virus aber nen neuen Namen hat, schieben alle Panik. Dabei liegt die Mortalität von COVID-19 zwischen 2,7 % (Männer) und 1,8 % (Frauen)

Gegen die Grippe kann man sich als Risikopatient impfen lassen (wer es nicht tut ist selbst schuld).
Gegen COVID-19 (noch) nicht.
+9
adiga
adiga28.02.20 13:33
athlonet

Gegen die Grippe kann man sich als Risikopatient impfen lassen (wer es nicht tut ist selbst schuld).
Gegen COVID-19 (noch) nicht.
Das ist die weitverbreitete Irrmeinung. Impfen kann man sich NUR gegen die bekannten, häufigsten Grippestämme. Mutiert der Influenzavirus, dann ist die Grippeimpfung wirkungslos. Glücklicherweise mutiert der Virus nicht allzu oft.

Und die Mortalität stimmt auch nicht so ganz. Bis zu 30/40jährigen liegt die Mortalität von COVID-19 bei 0.1%, danach steigt es an. Und heftiger dann bei Ü60. Und das betrifft nur die erste Welle. Danach wird die Mortalität massiv sinken, da bereits die Überlebenden Antikörper dagegen entwickelt haben. Genau gleich wie bei der Influenza. War vor hundert Jahren bei der Influenza Mutation "Spanische Grippe" gleich. Da starben aber 25 Millionen.
+1
DogsChief
DogsChief28.02.20 13:58
Ich mach es mal wie sierkb ( nicht böse sein sierkb, ist wirklich nur als Scherz gemeint ):







und

Ich komme mit dieser Panikmache rund um Covid 19 nicht wirklich klar Da sterben mehrere Tausend allein in Deutschland im Jahr an Grippe, steht nicht mal in der Bild. Aber wenn weltweit 2000 Menschen sterben, da wird ein Aufriss gemacht, als wären die Pest und die Ruhr und die Cholera gleichzeitig ausgebrochen. Sterben müssen wir Alle mal. Woran? Eigentlich egal. Sorry, ich für mich sehe das nun mal so. Und ich für mich habe entschieden, wenn ich sterben muss, dann ist es eben so. Und dank des Gerichtsurteils von dieser Woche, ist aktive Sterbehilfe nicht mehr strafbar. Ich werde also auch nicht lange leiden müssen, je nachdem, was mich ereilt.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
coin_op28.02.20 16:06
Wichtig, informativ - Info-Video der WHO. Bitte teilen:
+1
coin_op28.02.20 16:12
Stimme zu was schreibst. Wichtiges Urteil des Bundesverfassungsgericht! Ich habe das Recht meinen Körper zu kontrollieren.

Panik hier nein, aber Unbehagen weil eben so viel Aufriss gemacht wird! Ok, auch weil es noch keinen Impfstoff gibt und das Virus neu is. Und siehe meinen Link im vorausgegangenen Kommentar.

Und man kann so schnell sich was einfangen, wie Zeckenstich, Hantavirus, HIV und so weiter
DogsChief
Ich mach es mal wie sierkb ( nicht böse sein sierkb, ist wirklich nur als Scherz gemeint ):







und

Ich komme mit dieser Panikmache rund um Covid 19 nicht wirklich klar Da sterben mehrere Tausend allein in Deutschland im Jahr an Grippe, steht nicht mal in der Bild. Aber wenn weltweit 2000 Menschen sterben, da wird ein Aufriss gemacht, als wären die Pest und die Ruhr und die Cholera gleichzeitig ausgebrochen. Sterben müssen wir Alle mal. Woran? Eigentlich egal. Sorry, ich für mich sehe das nun mal so. Und ich für mich habe entschieden, wenn ich sterben muss, dann ist es eben so. Und dank des Gerichtsurteils von dieser Woche, ist aktive Sterbehilfe nicht mehr strafbar. Ich werde also auch nicht lange leiden müssen, je nachdem, was mich ereilt.
0
cab28.02.20 18:51
Ihr glaubt hier wirklich, dass die Chinesen so einen Aufstand machen, wenn das Zeug harmloser ist als Grippe?
+8
DogsChief
DogsChief28.02.20 19:39
cab
Ihr glaubt hier wirklich, dass die Chinesen so einen Aufstand machen, wenn das Zeug harmloser ist als Grippe?
ca. 30.000 an Grippe Verstorbene in Deutschland jedes Jahr, bei einer Erkrankungsrate von ca. 200.000 bis 300.000 Menschen in Deutschland.

Das sind belegbare Zahlen. Bisschen Google hier, ein paar Wissenschaftsseiten da. Beispiel:

Sollte Covid 19 mal diese Ausmaße annehmen, mache ich mir vielleicht auch Gedanken.

Ansonsten nehme ich lieber Corona in der Longneck Bottle, Prost.

Spillover ist übrigens ein sehr gutes Buch zum Thema Pandemien, wie sie auftreten, wodurch sie fast immer ausgelöst werden etc.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
-3
Waldi
Waldi28.02.20 20:03
DogsChief

vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Waldi
Waldi28.02.20 20:04
Waldi

Ich finde den Daumen hoch gerade nicht
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-1
sierkb28.02.20 20:38
Aktuelle Zahlen, weltweit:

Worldometer: COVID-19 Coronavirus Outbreak [Live-Ticker worldwide]



Welt (27.02.2020): „Es wird schlimm werden“, prophezeit ein Virologe
Bei Maybrit Illner diskutieren Experten darüber, wie gut Deutschland auf eine Pandemie vorbereitet ist. Ein Humanmediziner ist der Meinung, dass die Bundesregierung die Situation unterschätzt habe. Einen Virologen regt diese Diskussion auf.

Welt (27.02.2020): „Wie schlimm es für Deutschland wird, entscheidet sich jetzt“
Welt: In den USA gilt das neue Coronavirus offiziell als „gewaltige Bedrohung“, in Deutschland ist von einem „geringen Risiko“ die Rede, harmloser als die Grippe. Was stimmt denn nun?

Alexander Kekulé: Das neue Virus Sars-CoV-2 ist gefährlicher als die jährliche Grippe. Aktuell breitet es sich unerwartet schnell aus. Die Infektion verläuft häufiger schwer oder tödlich. Wir erleben Fälle, dass sich normal gesunde Menschen im mittleren Lebensalter wie beispielsweise eine 40-jährige Krankenschwester anstecken und wenige Tage später tot sind. Bei der gewöhnlichen Influenza ist das die extreme Ausnahme, aber bei diesem Virus kommt das vor. Die Coronavirus-Epidemie ist eine gewaltige Bedrohung. Wie schlimm sie für uns in Deutschland wird, hängt davon ab, wie wir jetzt reagieren.

Welt: Was ist zu tun?

[…]

OZ (27.02.2020): Virologe mahnt Regierung zu Maßnahmen gegen Coronavirus-Ausbreitung
Alexander Kekulé, Virologe und Fachmann für Seuchenbekämpfung, hat die Bundesregierung aufgefordert, rasch Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzuleiten. „In Deutschland haben wir derzeit nur einzelne Infektionen, hier lässt sich die Lage noch einfangen“, sagte Kekulé der „Welt“ (Freitagsausgabe). „Darum müssen wir dieses kleine Zeitfenster nutzen, bevor wir norditalienische Verhältnisse erleben.“

Zeit (25.02.2020): Coronavirus: Was wir tun müssen – jetzt
Es ist längst eine Pandemie, sagt der Mikrobiologe Alexander Kekulé. Er warnt davor, das Coronavirus zu unterschätzen. Auch wenn die Ansteckungsgefahr noch gering ist. … Corona ist gefährlicher als die saisonale Grippe. Ein Gastbeitrag von Alexander Kekulé

Robert Koch Institut (RKI): COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)
(Stand: 28.02.2020)
Robert Koch Institut (RKI): Risikobewertung zu COVID-19
(Stand: 28.02.2020)
+3
Scrubelicious28.02.20 20:39
Finde die Kommentare hier rechte interessant. Ist wie diese Alternative Fakten

Jedenfalls darf man nicht vergessen

  • Die “normale” Grippe ist wesentlich Transparenter
  • COVID-19 ist ein Neuer Virus
  • Leichter übertragbar als die Grippe

Jetzt kommt noch die Mutation und es gibt eine Zombie Ausbruch!

Don't believe everything on the internet!
+2
Wurzenberger
Wurzenberger29.02.20 07:15
Der Virus heißt Sars-CoV-2, die von ihm ausgelöste Krankheit COVID-19.

</klugscheiß>

Scrubelicious
Jetzt kommt noch die Mutation und es gibt eine Zombie Ausbruch!
Schallplatten und Cricketschläger liegen bereit!
+4
iBert29.02.20 08:58



Bin jedenfalls auf die beschissene Zombieapokalypse vorbereitet....
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.