Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Corona-Pandemie: Apple muss diverse weitere Stores schließen

Was passiert, wenn man Vorsichtsmaßnahmen zu schnell auslaufen lässt und zu rasch zurück zur Normalität kehren will, kann man derzeit in verschiedenen US-Staaten beobachten. Dort haben die Infektionsraten zugelegt, sodass es neue Rekordwerte gibt – und zwar nicht nur deswegen, weil verstärkt getestet wird. Mit mehr als 5000 neuerfassten Fällen innerhalb eines Tages kam Florida beispielsweise gerade erst auf den höchsten bislang erfassten Stand. Als Apple die Pläne verkündet hatte, wie die Wiedereröffnung der Apple Stores erfolgen kann, hieß es auch, dies von den lokalen Begebenheiten abhängig zu machen. Dies gilt im Positiven wie im Negativen: Wie das Unternehmen nun bekannt gab, werden 14 Apple Stores in Florida wieder geschlossen. Damit handelte es sich nur um eine kurze Phase, in der die Ladengeschäfte Kunden begrüßen konnten.


Florida und Texas von Schließungen betroffen
Wie bereits vor einigen Tagen berichtet, müssen auch in anderen Staaten wieder Apple Stores außer Betrieb gehen. Dies betraf unter anderem Texas, dort vor allem den Großraum Houston und die sieben Stores der Region. Auch in Texas sind die Zahlen der Infizierten höher denn je – weswegen der Staat zunächst keine weiteren Lockerungen vornimmt und jüngst beschlossene Erleichterungen nicht umsetzt. Geschäfte dürfen dennoch geöffnet bleiben, es obliegt den Betreibern selbst, wie sie auf die Situation reagieren. Da Apple den Schutz der Mitarbeiter und Kunden immer wieder lautstark als wichtigstes Ziel bezeichnet hatte, blieb dem Unternehmen aber kaum etwas anders übrig, als sich momentan gegen den Weiterbetrieb zu entscheiden.

Ohnehin nur eingeschränkter Betrieb
Die komplette Schließung aller Apple Stores hatte Apple im März verkündet und bis Mai beibehalten. Seitdem bedienten die meisten Geschäfte wieder Kunden, allerdings unterscheiden sich die Abläufe deutlich von der Vor-Corona-Zeit. Events in den Stores gibt es nicht, alle Sessions und Seminare sind gestrichen, Besucher und Mitarbeiter müssen Abstand halten – und es kommt zu regelmäßigen Kontrollen bezüglich erhöhter Körpertemperatur. Wenn ein Store aufgrund der Pandemie schließen muss, bezahlt Apple die Mitarbeiter übrigens weiter.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.