Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CDMA-iPhone mit UMTS-fähigem Mobilfunkchip

Abgesehen von der unterschiedlichen Mobilfunk-Architektur sollen Verizons CDMA-iPhone 4 und das normale iPhone 4 wie ein Ei dem anderen gleichen. Ob diese Aussage aber stimmt, hat iFixit mit einem Blick unter die Haube des CDMA-iPhone geklärt. Wie aus der Fotoserie hervorgeht, beschränken sich die Unterschiede des CDMA-iPhone zum bisherigen Modell nicht nur auf den Mobilfunk, wobei auch dieser eine Überraschung bereithält. Als Chip kommt hier nämlich Qualcomms MDM6600 zum Einsatz, der neben CDMA auch GSM, UMTS sowie HSPA+ mit Datentransfer-Raten von bis zu 14,4 Mbit pro Sekunde beherrscht. Dem CDMA-iPhone nützt der Chip allerdings wenig, denn es fehlt ihm der notwendige SIM-Slot zum Zugriff auf fremde Mobilfunknetze. Der Einsatz des Chips erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass Apple ein iPhone 5 vorstellen wird, welches sowohl CDMA als auch GSM unterstützt.

Ein weiteren Unterschied beim CDMA-iPhone findet man beim Display, welches sich technisch zwar gleichen mag, aber aufgrund unterschiedlicher Befestigungen nicht mit dem Display des bisherigen iPhone austauschbar ist. Darüber hinaus kommt beim Verizon-Modell auch ein anderer Vibrationsmotor zum Einsatz, der nicht mehr rotiert. Der verbaute Akku besitzt eine andere Modellnummer und ist etwas leichter geworden, weist aber die gleiche Kapazität wie der Akku des bisherigen iPhone auf. Zusammengefasst gibt es also in allen wesentlichen iPhone-Komponenten mehr oder weniger gravierende Unterschiede, so dass eine Reparatur des CDMA-iPhone etwas komplizierter und teurer werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter08.02.11 09:24
GSM uns HSPA+ funktionieren nicht, es dürfte wohl am Antennendesign liegen dass Apple drauf verzichtet hat. Andere Erklärungen sind in Techforen auch ned zu finden. Der MDM6600 war neben dem 4xer Modell für Apple ne einfache Möglichkeit, da keine grösseren Umbauten möglich sind.
Ich bin gspannt, wie Apple zukünftig das Antennen Design weiter entwickelt. Bei LTE zum Beispiel wird es noch komplizierter als die GSM/CDMA Version, und schon bei letzterem hat Apple die Mühen gescheut. Gerade für EuropaReisende Verizonkunden ein Problem.

0
diddom
diddom08.02.11 10:52
Wer weiss, ob das Verizon iphone 4 nicht nur ein schnell entwickeltes Übergangsmodel zum iphone 4GS ist, das dann beide Standards vereint.
Wenn der Chip schon beides kann, müsste Apple nur aus den 2 iphone Versionen eine machen und schon haben sie wieder nur ein Model für alles auf dem Markt.
Und das völlig redesignte iphone 5 kommt erst 2012 und in diesem Sommer das 4GS mit Unterstützung beider Standards, neuem Antennendesign und das wars
0
teorema67
teorema6708.02.11 11:29
Darüber hinaus kommt beim Verizon-Modell auch ein anderer Vibrationsmotor zum Einsatz, der nicht mehr rotiert.
Die Vibration ist ein entscheidender Schwachpunkt meines iP4. Die ist dermassen schwach, dass in einer normalen Jacke kein Vibrieren mehr zu spüren ist. Schön wenn Apple Abhilfe schafft.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Blubs
Blubs08.02.11 11:54
Interessant, denn dann würde in Zukunft eine USA-Reise mit iPhone noch einfacher werden.
0
Macmissionar08.02.11 12:55
Hm, immer wieder, auch so z. B. bei Spielbewertungen oder Ähnlichem, denke ich immer, Hm, die Leute müssen schlicht ein anderes Produkt gleichen Namens haben als ich. Blubs: Ich z. B. merke die Vibration meines iPhone 4 deutlich, auch wenn es lose in der Hemdtasche hängt oder Hosentasche steckt.
Installier Dir mal, natürlich nur zum Testen, VibraDuck oder ähnliche Software, dann kannst Du testen, wie sich die einzelnen Vibrationsstufen anfühlen.
Erwartest Du in der Tat einen Vibratorersatz?
Was mich viel mehr interessieren würde, wie will der Nachfolgeakku bzw. Motor die Vibration erzeugen ohne Rotation? Geht das durch pulsierendes Zusammenzucken einer Vorstufe eines künstlichen Muskels; einem kleinen Element im inneren?
Das iPhone ist insgesamt auf jeden Fall eine wahre Ingenieursmeisterleistung!
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
PeteramMeter08.02.11 13:00
@diddom:
So einfach ist das nicht, das Antennendesign wie es aktuell ist würde nicht funktionieren.

Aber in der Tat: Apple könnte, vom Antennen- Redesign mal abgesehen, relativ leicht das Gerät auf ein neues Modell optimieren.

Und da HSDPA+ von manchen Netzbetreibern auch als 4G bezeichnet wird, wäre Apple hier up do date. Die Verizon/ LTE 4G Kunden hätten zwar das Nachsehen. Aber allein schon aus finanzieller Sicht würde dies Sinn machen.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.