Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Boot Camp funktioniert auch mit Linux

Apple spricht bei Boot Camp nur davon, dass sich Windows auf den Intel-Macs mittels dem Assistenten und den neusten Firmware-Versionen installieren lässt. Ein Leser teilte uns mit, dass zumindest von den Live-CDs von Suse 10 und Knoppix 4 gebootet werden kann, was darauf hindeutet, dass wahrscheinlich auch Linux auf der Festplatte installiert und ausgeführt werden kann.
Da die meisten Applikationen aber sowieso unter Mac OS X und der X11-Umgebung ausgeführt werden können, ist dies kein großer Vorteil von Boot Camp.

Weiterführende Links:

Kommentare

SGI
SGI07.04.06 09:16
Nein nein, kein großer Vorteil. Der größte Vorteil besteht momentan darin, noch OSX booten zu können, dicht gefolgt von XP.
0
-MacNuke-07.04.06 09:18
Es wäre vielleicht noch ganz praktisch zu erwähnen, das die Beta von BootCamp illegal wird, solbald eine kommerzielle Version davon draußen ist. Das wäre dann 10.5.

Steht in den Lizenzbestimmungen. Nur so nebenbei.

Ergo müssen sich alle BootCamp-Nutzer 10.5 kaufen, oder BootCamp löschen.

0
blutaermer07.04.06 09:36
kein grosser vorteil?

man seid ihr (sick) ich verkneifs mir. die meiste kommerzielle soft die unter linux laeuft, laeuft nicht unter mac os x.

und linux gibts fuer lau im gegensatz zu winbloed.

aus welcher ecke kommt ihr denn? seid ihr jetzt die grossen win-versteher und linux-kenner?
0
ciryx07.04.06 09:36
muss man eigentlich wenn man os x 10.4 hat und 10.5 haben will den vollen preis zahlen ? oder gibts da nen upgrade preis oder wie läuft das ab?
0
blutaermer07.04.06 09:36
und warum wird mein kommentar zweial gepostet?
0
blutaermer07.04.06 09:37
upgrades gibbet nich. hier werden keine gefangenen gemacht

immer volle kante! 1 oder 0!
0
Dieter07.04.06 09:38
Da ihr grade so richtig in Fahrt seit!

Ich schicke euch gerne mal die "Solaris CDs" (lieber 9 oder 10?). Man bekommt diese aber auch zum herunter laden bei

Wie wäre es nebenher mit einem "Wir installieren Windows XP unter Parallels Virtualisierungslösung"? ... dann braucht ich auch nicht so viel "rebooten"!
0
zanda07.04.06 09:40
Boot Camp kann anscheinend so fast alles bootbar machen (Win Vista, Win MCE, Linux Derivate)...
0
SGI
SGI07.04.06 09:52
zanda

Danke für die Info. Nur dadurch wird BC auf x86-Macs erst richtig interessant. (solche weiterführende Deteails sind ja bei mtn eher Mangelware)
0
Andreas Hofmann07.04.06 10:05
-MacNuke-

"Es wäre vielleicht noch ganz praktisch zu erwähnen, das die Beta von BootCamp illegal wird, solbald eine kommerzielle Version davon draußen ist. Das wäre dann 10.5."

Egal, das Firmware-Update ist unabhängig von Boot Camp und das ist es, was den Mac eigentlich Windows-kompatibel macht. Boot Camp bringt nur Treiber (die man sicher auch so aus dem Netz bekommt) und richtet eine Partition ein ohne dass man alles auf der Platte vorher platt machen muss.
0
zanda07.04.06 10:10
Dieter


0
Dieter07.04.06 10:33
Ich dachte in deutsch mit Kommentaren und ein paar mehr Tests als ein paar Web-Seiten im FF und IE!

So hübsch wie bei "Wir installieren XP mit BootCamp"!

Aber mir scheint "Booten" ist gerade Hype!
0
Arglborps
Arglborps07.04.06 10:41
Frage mich gerade ob Zeta auch mit BootCamp läuft. Das wär doch der Gag...

Der Nachfolger von BeOS auf einem ursprünglich für OS X konzipierten Intel Mac, welch Ironie des Schicksals...
0
ElNuntius07.04.06 11:46
blutaermer

nee, die meisten der Jungs hier haben außer OS 9 und danach OS X noch nicht viel anderes gesehen, merkt man doch.

Linux ist für die ein frickel System und WIndows stürzt dauernd ab. Wobei sie aber vergessen haben, dass OS9 und Konsorten sich auch mindestens 1-2 mal pro Tag verabschiedet haben.
0
vb
vb07.04.06 13:46
na ja, soo schlimm war os9 auch nicht. wenn man nicht jeden dreck installiert hat und sein system gepflegt hat, war´s ganz ok. wie alle systeme eigentlich.
wobei osx natürlich schon ultrastabil ist, zugegeben.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
bimden07.04.06 17:30
Ein Leser teilte uns mit, dass zumindest von den Live-CDs von Suse 10 und Knoppix 4 gebootet werden kann

Was um alles in der Welt hat den einen Live-CD mit Boot Camp zu tun? Das, was eine "Live-CD" auszeichnet ist doch gerade die Tatsache, das eben nichts installiert werden muss!

Abgesehen davon, natürlich laufen manche Linux-Distrus auf Intel-Macs. Wenn ihr mal Google bemüht werdet ihr sogar Berichte dazu finden. Das Problem an der Sache ist nur, dass es (noch) keine Linux-Treiber für die Lüftersteuerung gibt, deshalb dürfte so ein Mac, der unter Linux betrieben wird ziemlich hopps gehen. Für Windows liefert Apple die Treiber bei Boot Camp mit.
0
YanuX
YanuX07.04.06 20:22
bimden

Ja schon, aber zB. Knoppix ist schon TOP!!! da es nur eine x86 favon gibt und nie unter PPC (logischerweise) funktioniert hat!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.