Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: MacBook Pro (14/16 Zoll) und Mac mini mit High-End-Versionen des M2-Chips – noch in diesem Jahr

Apple hat das MacBook Air und das 13-Zoll-Modell des MacBook Pro bereits auf den M2-Chip umgestellt. Im Laufe des Herbstes wird das Unternehmen auch die auf maximale Performance optimierten Varianten des MacBook Pro auf den M2-Chip umstellen – so die Prognose des Apple-Insiders und Bloomberg-Journalisten Mark Gurman. Schon zuvor wurde über entsprechende Pläne des Unternehmens berichtet, unter anderem von Gurman selbst. Auch beim Mac mini sieht der Journalist in absehbarer Zeit leistungsstärkere Modelle mit M2-Chip.


Neues MacBook Pro (14/16 Zoll): Mehr (M2-)Leistung, gleiches Design
Mark Gurman nutzt seinen wöchentlichen "Power On"-Newsletter oft dazu, seine Einschätzung zu zukünftigen Apple-Produkten zu geben. Diesmal widmet er sich in erster Linie der Mac-Sparte und unterstreicht seine schon vor einigen Wochen geäußerten Einschätzungen. Apple arbeite demzufolge intensiv an M2-Varianten mit höherer Performance, die im MacBook Pro mit 14-Zoll- und 16-Zoll-Display zum Einsatz kommen. Das Unternehmen aus Cupertino visiert demzufolge eine Veröffentlichung der High-End-MacBooks noch für dieses Jahr an.

Außer leistungsstärkeren Varianten des M2-Chips und unter Umständen weiterer kleinerer Hardware-Änderungen bietet die neue Pro-Generation Gurman zufolge aber keine umfassenden Neuerungen – beim Design der Geräte werde Apple nichts Nennenswertes ändern.

High-End-Varianten des M2-Chips
Wie schon bei den bisherigen Varianten der besonders leistungsstarken Mobil-Macs werde Apple voraussichtlich auch bei der neuen Generation des MacBook wieder auf das Namensschema aus "Pro" und "Max" setzen, so Gurman. Über die anvisierten Leistungssteigerung des M2 Pro/Max macht der Bloomberg-Journalist keine Angaben. Im Juni berichtete Gurman zudem von einer "Extreme"-Variante des M2, der abermalige Leistungssteigerung bieten werde – beispielsweise für eine neue Generation des Mac Pro.

Mac mini soll ebenso M2(Pro)-Chip erhalten
Auch der Mac mini soll laut Gurman 2022 ein Upgrade auf den M2-Chip bekommen. Details zur M2-Ausstattung des kleinen Macs nennt Gurman nicht. Im Juni deutete der Apple-Insider bereits einen weiteren möglichen Chip für den neuen Mac mini an: außer dem "normalen" M2 plane Apple auch eine High-End-Version mit M2 Pro. Die neue M2-Generation der Macs – die schon beim MacBook Air und dem kleinen MacBook Pro vertreten ist – soll Apple wieder einen Aufschwung bei den zuletzt nachlassenden Mac-Verkäufen verschaffen, so Gurman.

Kommentare

athlonet01.08.22 14:44
+5
derÄndy01.08.22 14:59
Ich bin wieder im Game, sobald ein MacBook mit 15 bzw. 16 Zoll nebst eines vollflächigen Displays abzgl. einer Kameraaussparung angeboten wird. Insofern - liebes MacBook Pro Late 2013 - halte mir bitte deine Treue
0
AJVienna01.08.22 15:01
Vielleicht ist der M2 nur ein Täuschungsmanöver um die Konkurrenz in Sicherheit zu wiegen, das zumindest bei maximaler Performance noch ein Stich zu machen ist.

Aber was wenn Ende des Jahres ein M3 Pro/Max mit der selben core Generation wie dem iPhone 14 pro rauskommt und dazu noch mit der neuesten Fertigungstechnik? Das könnte von der Leistung dann nochmal ein drastischer Sprung werden. Nach aktueller Gerüchtelage würde mich das nicht mehr überraschen.
-5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.08.22 15:04
derÄndy
Hab jetzt seit über einem halben Jahr ein MBP 16" M1 Max im Einsatz – und die Notch stört (zumindest mich) wirklich nicht. Nach kurzer Gewöhnung gehört diese sogar irgendwie dazu.
+11
derÄndy01.08.22 15:23
Mendel Kucharzeck
derÄndy
Hab jetzt seit über einem halben Jahr ein MBP 16" M1 Max im Einsatz – und die Notch stört (zumindest mich) wirklich nicht. Nach kurzer Gewöhnung gehört diese sogar irgendwie dazu.

Ich habe mir auf Arbeit einige Geräte von Kollegen vorführen lassen, konnte mich damit aber schließlich nicht anfreunden. Es war also keine reine Entscheidung "aus der Ferne". Auch, dass die Maus dahinter verschwindet bzw. Teile der Menüleiste dahinter verschwinden, empfand ich als keine runde Sache. Nichtsdestotrotz, danke für dein Feedback
0
AND41101.08.22 15:27
Die Preise werden gesalzen sein und sicher mit 2499 € beim “kleinsten” MacBook Pro 14 beginnen.
Begründet wird das mit der Inflation und dem schwachen Euro. Leider gab es keine Preissenkungen, als der Euro ggü dem Dollar bei 1: 1,2 war.
+5
strateg
strateg01.08.22 15:43
AND411

bei der tollen qualität & verarbeitung halten die teile locker 5 bis 7 jahre was diesen preis mehr als gerechtfertigt
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-2
Stefanie Ramroth01.08.22 16:00
Mendel Kucharzeck
derÄndy
Hab jetzt seit über einem halben Jahr ein MBP 16" M1 Max im Einsatz – und die Notch stört (zumindest mich) wirklich nicht. Nach kurzer Gewöhnung gehört diese sogar irgendwie dazu.
Ich habe mir vergangene Woche einen 14" MacBook Pro zugelegt. Klassisch wegen "buy if you need it". Die Notch empfinde ich überhaupt nicht als störend.

Und auch dass ein M2 Pro dieses Jahr noch kommen soll .. ich brauchte ihn halt jetzt. Und mit AppleCare denke ich, wird er mir auch für die nächsten Jahre genügen.
Vor allem aber .. wenn es wirklich zu massiven Preisanpassungen kommen sollte, habe ich doppelt alles richtig gemacht.
+7
piik
piik01.08.22 16:02
AJVienna
Vielleicht ist der M2 nur ein Täuschungsmanöver. Was wenn Ende des Jahres ein M3 Pro/Max mit der selben core Generation wie dem iPhone 14 pro rauskommt und dazu noch mit der neuesten Fertigungstechnik? Das könnte von der Leistung dann nochmal ein drastischer Sprung werden. Nach aktueller Gerüchtelage würde mich das nicht mehr überraschen.
Vielleicht ist auch gerade Dein Post ein Täuschungsmanöver.
Vielleicht wird der M3 ausgelassen und gleich beim M4 weitergemacht. Nach aktuellen Spekulationen würden mich solche Posts nicht überraschen
+9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.08.22 16:03
derÄndy
Ich habe mir auf Arbeit einige Geräte von Kollegen vorführen lassen, konnte mich damit aber schließlich nicht anfreunden. Es war also keine reine Entscheidung "aus der Ferne". Auch, dass die Maus dahinter verschwindet bzw. Teile der Menüleiste dahinter verschwinden, empfand ich als keine runde Sache. Nichtsdestotrotz, danke für dein Feedback

Als ich das erste Mal ein iPhone X in der Hand hielt, störte mich die Notch auch. Doch nach einigen Tagen Nutzung "verschwand" die – und ähnlich war es auch beim MacBook 16".
+4
piik
piik01.08.22 16:03
AND411
Leider gab es keine Preissenkungen, als der Euro ggü dem Dollar bei 1: 1,2 war.
Es gab auch keine Preissteigerungen, als nun der Euro so abstürtzte
0
lautsprecher01.08.22 16:08
M2 Mac mini - das wird dann meiner, sofern der dann 32GB bekommt


ja ja... träumen wird man ja noch dürfen...
+3
Sascha77
Sascha7701.08.22 16:23
iMac M2 (Pro) wäre schön.
+1
ideal01.08.22 16:29
prima. Dann hoffe ich beim "mbp 16" m2 max" auf mehr performance bei meinen adobe apps?
0
derÄndy01.08.22 16:29
Mendel Kucharzeck
derÄndy
Ich habe mir auf Arbeit einige Geräte von Kollegen vorführen lassen, konnte mich damit aber schließlich nicht anfreunden. Es war also keine reine Entscheidung "aus der Ferne". Auch, dass die Maus dahinter verschwindet bzw. Teile der Menüleiste dahinter verschwinden, empfand ich als keine runde Sache. Nichtsdestotrotz, danke für dein Feedback

Als ich das erste Mal ein iPhone X in der Hand hielt, störte mich die Notch auch. Doch nach einigen Tagen Nutzung "verschwand" die – und ähnlich war es auch beim MacBook 16".

Sag nicht, dass der Mensch letztlich ein Gewohnheitstier ist

Ich weiß, was du meinst. Man findet sich früher oder später damit ab. So wie meine MagentaTV App, die nahezu jeden Tag rumzickt und Fehler ausspuckt. Sind halt wahrlich keine "Probleme".
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.08.22 16:43
ideal
prima. Dann hoffe ich beim "mbp 16" m2 max" auf mehr performance bei meinen adobe apps?

Dafür müsste Adobe ihre Apps endlich mal von so vielen Altlasten befreien.
+4
wicki
wicki01.08.22 17:29
Gammarus_Pulex
ideal
prima. Dann hoffe ich beim "mbp 16" m2 max" auf mehr performance bei meinen adobe apps?
Dafür müsste Adobe ihre Apps endlich mal von so vielen Altlasten befreien.
Nein, dazu müssten sie nur diesen Electron-/Javascript-Mist durch nativen Code ersetzen. Dann säh' das GUI auch wieder mehr nach macOS aus. Und die Größe der Apps würde auf 25% schrumpfen.
Better necessarily means different.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.08.22 19:27
Adobe schafft es seit 10 Jahren nicht aktuelle Hardware auszureizen. Photoshop rödelt und rödelt und alle Komponenten langweilen sich. Egal ob auf nem Mac oder Windows Rechner.
+4
colouredwolf01.08.22 20:22
AJVienna
Vielleicht ist der M2 nur ein Täuschungsmanöver um die Konkurrenz in Sicherheit zu wiegen, das zumindest bei maximaler Performance noch ein Stich zu machen ist.

Aber was wenn Ende des Jahres ein M3 Pro/Max mit der selben core Generation wie dem iPhone 14 pro rauskommt und dazu noch mit der neuesten Fertigungstechnik? Das könnte von der Leistung dann nochmal ein drastischer Sprung werden. Nach aktueller Gerüchtelage würde mich das nicht mehr überraschen.

Macht marketingtechnisch keinen Sinn.
Beim M1 gab es einen Riesenknall wegen neuer Technologie und vor allem Sparsamkeit. Wenn jetzt jedes Jahr so 10% bis 20% mehr Leistung kommt, treiben sie die Windoofen vor sich her. Vor allem weil einige überlegen werden: „warum 400 W bis 800 W bei stationärer Windose. Wenn ich mit 40 W 99% der Rechenleistung erreiche?“
+3
colouredwolf01.08.22 20:26
derÄndy
Mendel Kucharzeck
derÄndy
Hab jetzt seit über einem halben Jahr ein MBP 16" M1 Max im Einsatz – und die Notch stört (zumindest mich) wirklich nicht. Nach kurzer Gewöhnung gehört diese sogar irgendwie dazu.

Ich habe mir auf Arbeit einige Geräte von Kollegen vorführen lassen, konnte mich damit aber schließlich nicht anfreunden. Es war also keine reine Entscheidung "aus der Ferne". Auch, dass die Maus dahinter verschwindet bzw. Teile der Menüleiste dahinter verschwinden, empfand ich als keine runde Sache. Nichtsdestotrotz, danke für dein Feedback

Hab mich innerhalb von 2 Wochen daran gewöhnt. Sehe sie gar nicht mehr. Und im Büro hab ich eh 40“ 4K-Monitor vor der Nase.
Die Geschwindigkeit ist einfach brutal. Und zwischenzeitlich hab ich mit iStat gesehen, dass Lüfter an sind, aber nichts zu hören. Hab sie dann mal auf max. gestellt, da sind sie so laut wie im MBP15 knapp über Leerlauf.
Und in 5 Jahren kauf ich mir dann M5, der wird dann bei gleichem Verbrauch mindestens doppelt, vielleicht auch drei mal so stark sein. Vielleicht gibt’s dann den Ultra sogar fürs MBP.
+2
cps01.08.22 20:45
Mendel Kucharzeck
derÄndy
Hab jetzt seit über einem halben Jahr ein MBP 16" M1 Max im Einsatz – und die Notch stört (zumindest mich) wirklich nicht. Nach kurzer Gewöhnung gehört diese sogar irgendwie dazu.
Die Notch fällt aber immer dann auf, wenn einem bewusst wird, dahinter ist ja noch was, was nicht angezeigt werden kann.
Wenn die wenigstens irgendwie Sinn machen würde, für die aktuelle Kamera ist sie einfach zu groß.
-3
becreart01.08.22 21:01
lautsprecher

M2 hat max 24GB, für 32+ auf M2 Pro warten
+1
ideal01.08.22 22:30
Gammarus_Pulex
Adobe schafft es seit 10 Jahren nicht aktuelle Hardware auszureizen. Photoshop rödelt und rödelt und alle Komponenten langweilen sich. Egal ob auf nem Mac oder Windows Rechner.

ja, bei mir auch.... am schlimmsten ist es mit 16bit layer files. Echt-Zeit-Arbeiten nicht möglich, > zeitverzögert, was solls, hab mich daran gewöhnt.. Kunde ist zufrieden.
0
CJuser01.08.22 22:50
derÄndy
Ich bin wieder im Game, sobald ein MacBook mit 15 bzw. 16 Zoll nebst eines vollflächigen Displays abzgl. einer Kameraaussparung angeboten wird. Insofern - liebes MacBook Pro Late 2013 - halte mir bitte deine Treue
Das wird wohl erst mit der Umstellung auf OLED passieren. Zumindest rechne ich hier ebenfalls in einigen Jahren mit der Umstellung auf Pill+Hole, wie dieses Jahr beim iPhone Pro.
0
Wauzeschnuff02.08.22 09:30
cps
Die Notch fällt aber immer dann auf, wenn einem bewusst wird, dahinter ist ja noch was, was nicht angezeigt werden kann.
Das einzige, das hinter der Notch verschwinden (aka nicht angezeigt werden) kann, ist der Mauszeiger (alles andere wird ja drum herum gruppiert). Und der Mauszeiger ist eh regelmäßig weg (z.B. beim Tippen), so das man intuitiv das Trackpad verwendet, um ihn einzublenden/wiederzufinden.

Mich persönlich stört die Notch nicht im geringsten (und hat sie nie). Insbesondere, da ich (wenn kein externer Monitor dran hängt) ohnehin zu 80% im Vollbildmodus auf verschiedenen Desktops arbeite.
0
Baergolas
Baergolas02.08.22 09:39
CJuser: Aber dann auch mit entsprechendem Aufpreis, was sicher nicht jeden erfreuen wird.

Derzeit sind die Displays der 14/16 nach meiner Meinung extrem gut, so dass eine Verbesserung nicht einfach wäre. Und OLED-Displays haben auch Nachteile.

Was die Notch angeht. Anfangs fand ich sie bei meinem 14er auch störend oder besser gesagt, ungewohnt. Mittlerweile sehe ich sie mitunter nicht mehr, was wohl auch etwas mit Gewöhnung zu tun hat.

Neue M2x im 14/16: Her damit, aber macht die M1x nicht zum "alten Eisen" oder langsamer. Derzeit sind die M1x die Benchmark, die Intel/AMD im mobilen Bereich nicht reißen (können). Ich finde die Speed des M1Max in meinem 14er jedenfalls mehr als ausreichend, gleichsam incredible, aber für einen Desktop wäre noch Luft nach oben. Das ist aber ein anderer Sandkasten.
0
mark hollis
mark hollis02.08.22 10:28
Dafür werden Leute wie Gurman bezahlt, dass sie "voraussagen", dass in den nächsten MacBook Pros und Mac Minis ein M2 mit mehr Leistung stecken wird und dass sich das ein Jahr alte Design des Macbook Pros nicht ändern wird? Wow ich bin "beeindruckt".
+1
cps02.08.22 13:25
Wauzeschnuff
cps
Die Notch fällt aber immer dann auf, wenn einem bewusst wird, dahinter ist ja noch was, was nicht angezeigt werden kann.
Das einzige, das hinter der Notch verschwinden (aka nicht angezeigt werden) kann, ist der Mauszeiger (alles andere wird ja drum herum gruppiert).
Ich habe gerade mal die rechte Seite mit iStat vollgepackt, da wird nichts um die Notch gruppiert, obwohl auf der linken Seite noch Platz wäre. Es wird exakt das angezeigt, was bis zur Notch passt, weiteres halt nicht, weil da ja die Notch ist, was aber ohne Notch angezeigt werden könnte.
Bartender blendet die dann unter der Notch ein.
0
AND41102.08.22 13:49
piik
AND411
Leider gab es keine Preissenkungen, als der Euro ggü dem Dollar bei 1: 1,2 war.
Es gab auch keine Preissteigerungen, als nun der Euro so abstürtzte

Ähem, nicht die Preissteigerung beim neuesten Air mitbekommen?
Die Preisrunde ist “getarnt”, man lässt die alten Modelle auslaufen (obwohl das beim Air M1 nicht der Fall ist, dort hat man auch die Preise erhöht), pimpt den Prozessor etwas auf und klatscht +12 % drauf, beim Air M2 sogar 20%.
Vorher werden wir das bei den IPhones und IPads sehen, die neuen Modelle werden auch deutlich teurer. Du wirst sehen!

Apple hat den Preisunterschied von Dollar / € immer mit dem Währungsrisiko (u.a.) begründet und hat kräftig dabei verdient. Tritt der Fall ein, langen sie zu……
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.