Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommendes MacBook Pro: Grafiken für die Dynamic Island aufgetaucht +++ Scharnier als Vorläufer des iPhone Duo 2 und 3

In wenigen Stunden stellt Apple wohl das grundlegend überarbeitete MacBook Pro mit OLED-Display und Touchscreen vor. Bereits seit Februar ist dank Bloomberg bekannt, dass Apple auch die bisherige Kameraaussparung verändern will, nämlich zugunsten einer Dynamic Island anstatt der Notch. Jetzt sind erstmals entsprechende Grafikelemente in macOS aufgetaucht. Der Entwickler und Leaker pdfu hat sich die Systemkomponente "MenuBarAgent" von macOS 27 genauer angesehen und stieß auf Darstellungen, die sich eindeutig an eine solche Dynamic Island richten.


Es handelt sich um fünf pillenförmige Darstellungen, welche beim Verbinden von AirPods, Aktivieren eines Fokusmodus, Umschalten der Geräuschunterdrückung, Warnungen bei niedrigem Akkustand und automatischen Wechsel der Audioausgabe erscheinen sollen. Damit zeichnet sich ab, dass Apple die Dynamic Island genau wie auf dem iPhone nicht einfach nur als Kameraaussparung verwendet, sondern zusätzliche Funktionen integriert.


Neues Scharnier als Vorläufer für das iPhone Duo 2?
Eine weitere Meldung betrifft das Scharnier des neuen MacBook Pro. Gerade erst besagte ein Bloomberg-Bericht, Apple habe die Konstruktion grundlegend überarbeitet, um das Display bei Berührungen stabil zu halten. Laut dem chinesischen Leaker "Fixed Focus Digital" steht diese Entwicklung auch mit der zweiten und dritten Generation des iPhone Duo in Verbindung. Die beim MacBook Pro verwendeten Neuerungen könnten demnach als Grundlage für zukünftige Verbesserungen des faltbaren iPhones dienen.

Welche Gemeinsamkeiten bestehen, geht aus den Aussagen allerdings nicht hervor. Mark Gurman hatte kürzlich behauptet, Apple erwäge für einen Nachfolger des iPhone Duo ein größeres Innendisplay. Statt 7,6" sei eine Diagonale von bis zu 8,1" im Gespräch, was wohl auch Veränderungen des Klappscharniers mit sich bringen würde. Letzteres scheint ohnehin wahrscheinlich, immerhin kursierten direkt nach dem Verkaufsstart einige Meldungen, wonach es zu Displaydefekten kam. Laut iFixit entstehen diese möglicherweise durch das Scharnier.

Kommentare

NFK28.10.26 14:35
This is the year of the Scharnier.
+15
PorterWagoner
PorterWagoner28.10.26 14:49
Das ist so spannend, ich fiebere der Vorstellung entgegen. Das mache ich auch, weil ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass macOS gut mit Fingern funktioniert. Aber ich hoffe, dass Apple nicht einfach ein #metoo veröffentlicht. Bei Windows 8 funktioniert es damals nicht gut weil man glaube, eine Oberfläche deckt alles ab.
-1
goldaccess228.10.26 14:56
Bei Touch sind es manchmal die kleinen Dinge, die sehr helfen könnten. Bei meinem Setup zum Beispiel. Studio Display und MacBook Pro daneben. Hauptarbeit auf dem Studio Display, auf dem MacBook ist ein langer Text, den ich immer wieder hoch und runter scrollen muss. Dazu muss ich die Maus zwischen den Bildschirmen hin und her-fummeln. Nervig.

Wenn ich wie Touch-Swipe auf dem MacBook den Text mit der linken hand verschieben könnte, ohne die Maus vom Studio Display zu bewegen - fände ich toll.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.10.26 15:30
Bin gespannt, ob der Screen sich flach auf den Tisch legen lässt. Eventuell sogar 360° drehen.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
+1
marcel15128.10.26 16:28
Da die Macs wohl mit dem M5 kommen, ist das bei den vsl. sehr hohen Preisen schon eine schwere Entscheidung. Der Sprung auf 2 nm bringt enorm viel. Da erhoffe ich mir deutlich mehr Performance mit den M7 Pro/Max CPUs. Der M6 ist ja bereits sehr stark.
0
goldaccess228.10.26 17:53
marcel151
Da die Macs wohl mit dem M5 kommen, ist das bei den vsl. sehr hohen Preisen schon eine schwere Entscheidung. Der Sprung auf 2 nm bringt enorm viel. Da erhoffe ich mir deutlich mehr Performance mit den M7 Pro/Max CPUs. Der M6 ist ja bereits sehr stark.

Exakt das lässt mich auch schwanken!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.