Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Behebt das letzte Firmware-Update für Intel-Macs eventuelle Hitze-Probleme?

Am Dienstag veröffentlichte Apple das so genannte SMC-Firmware-Update, ohne weitere Angaben dazu zu machen. Aus diesem Grund ist auch den meisten Anwendern nicht bekannt, worum es sich bei SMC überhaupt handelt. Die Abkürzung selbst steht für System Management Control. SMC ist ein Controller, der für Wärmeentwicklung sowie Leistungsaufnahme verantwortlich ist und unter anderem die Lüfter der portablen Geräte steuert. Mehrere Nutzer, die das Update installiert haben, berichten, dass ihr Gerät nun im Durchschnitt um 8 Grad kühler läuft, was auch damit zusammenhängt, dass die Lüfter bei voller Auslastung etwas früher in Betrieb genommen werden. Auch das Gehäuse ist nun nicht mehr so warm wie zuvor.
Die Problematik fiepender MacBook Pros wurde wohl nicht aus der Welt geschaffen. Allerdings geben Servicemitarbeiter an, Apple werde dieses Problem mit Hilfe eines weiteren Firmware-Updates aus der Welt schaffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

*angebissen*18.05.06 15:21
Kann ich nur bestätigen! Das MacBook Pro hat keine Hitzeprobleme mehr...
0
Bernd
Bernd18.05.06 15:21
Ja und laufen sie Lüfter öfters?
0
pique18.05.06 15:27
Was heisst den Probleme. Sind welche abgeraucht? Sorry, ich hab ja keins - kein Flame.
0
Bernd
Bernd18.05.06 15:29
ich finde es geht!
Das MBP wird nur richtig heiss wenns lädt!
finde ich!
0
Fenvarien
Fenvarien18.05.06 15:29
Es gab Books, die sich überhitzt haben, ja.
Ey up me duck!
0
pique18.05.06 15:51
danke, Fenvarien. Das ist allerdings nicht gut! Hoffe, das hat sich damit erledigt.
0
macmercy
macmercy18.05.06 15:52
Steht jetzt 4 Wochen hier. Wurde zwar zeitweise sehr warm - aber nie so heiss, dass man es nicht anfassen mochte. Es hat sich nix verzogen (wie einzeln zu lesen war).

Nach dem Update: nochmals kühler. Lüfter drehen im normalen Betrieb nicht früher hoch. Beim Extrem-Daddeln (Doom3 o.ä.) höre ich sowieso keine Lüfter...

Gefiept hat es nie. Ohne Netzteil ist mit gutem Willen ein ganz leiser Ton zu hören. Stört aber nicht weiter.
0
Nemoi18.05.06 15:52
Bei mir wurde übrigens ein ganz anderes Problem gelöst - vor dem Update ist Windows (per Boot Camp) beim runter fahren immer abgestürzt und hat meinen iMac neugestartet, auch wenn ich ihn ganz runterfahren wollte. Das passiert jetzt nicht mehr, und ich kann XP (*schauder*, aber zum spielen muss es halt sein) jetzt ordentlich runterfahren...

0
tisys18.05.06 15:53
"Es gab Books, die sich überhitzt haben, ja."

Soweit ich gelesen habe im allgemeinen allerdings nicht so, dass sie kaputt waren, sondern eher so, dass sie abstürzten / hingen bzw. sich sicherheitshalber abschalteten. Was natürlich auch nicht schon ist, wenn man gerade am Arbeiten ist.

Auf jeden Fall kann ich nur bestätigen, dass die Lüfter jetzt öfter zu bemerken sind als zuvor. Allerdings kann ich etwaige Befürchtungen bzgl. Dauer-Lüfter-Krach entkräften: Gelüftet wird nur, wenn es ordentlich Last gibt. Im "Normalbetrieb" merkt man keinen Unterscheid.
0
TCHe
TCHe18.05.06 16:03
Ich habe es gerade mit neuem Logicboard und damit auch gleich Firmware-Update zurückbekommen.
Ich finde es subjektiv lauter, vllt spinne ich jetzt aber auch total...
0
Birdy2718.05.06 16:10
So wie es aussieht behebt das SMC update den
overnight-sleep=reeboot
Fehler.
0
WaLn
WaLn18.05.06 16:13
Habe das Update auf meinem Mac mini installiert, der immer Probleme mit dem angehen hatte (Lampe leuchtete, Lüfter war an aber nix passierte). Seit der installation hab ich keine Probleme mehr mit dem Hochfahren (Hauptsache ich hab mich nicht zu früh gefreut, aber bisher hat alles geklappt ).:apple:
0
Agent
Agent18.05.06 16:16
Hmm, bei mir kommt die Nachricht das die Firmware anscheinend schon aktuell war.. was steht denn bei eurem Sysem Profiler als Version drin? (unter SMC Version) Habe mal gelesen es würde von 1.1f2 auf f5 updaten.. aber vll. kommt das auch auf den Rechnertyp (iMac, mini, MBP) an?! - ich habe hier 1.2f10 auf meinem MBP..
0
TCHe
TCHe18.05.06 16:19
agent
dito

0
frettchengriller
frettchengriller18.05.06 16:32
agent
dito
0
Agent
Agent18.05.06 16:39
Dito in Bezug auf die Version und / oder Fehlermeldung?
0
Martin Springer18.05.06 16:46
und beim nächsten update laufen die lüfter volldampf und das fiepsen hört man dann auch nich mehr

Aber abrobo hitze: mein netzteil wird fast noch wärmer wie das macbook wenn es den akku läd...
0
Thomas Keimel
Thomas Keimel18.05.06 16:49
mein MB Pro meldet 22 °C - vorher 29°C

GT
0
Martin Springer18.05.06 16:52
29??? 22??? meine festplatte hat schon mindestens immer 40grad:-|
0
TCHe
TCHe18.05.06 17:02
agent
Bei mir dito hinsichtlich beidem.

Außerdem scheint bei mir der Lüfter jetzt nahezu ständig zu laufen, zumindest brummt da was mit unterschiedlichem Drehmoment.
Mal im Ernst, das Fiepen war kaum ein Problem, aber DAS nervt mich.
0
Martin Springer18.05.06 17:13
also das find ich weniger schlimm wie kopfschmerzwildmachfiepen
0
TCHe
TCHe18.05.06 17:18
Beim Fiepen habe ich aber notfalls kurz das Mirror Widget gestartet und es war gut. Auf das Auf- und Abdrehen des Lüfters habe ich keinen Einfluss. Das MBP ist ziemlich kühl und das Ding brummt
0
Agent
Agent18.05.06 17:19
Hatte denn jmd. mit einem MBP diese Fehlermeldung nicht und / oder eine andere SMC Version nach dem (vermeintlichen?!) update?
0
Agent
Agent18.05.06 17:26
Thomas Keimel was hast du für eine Raumtemperatur? Sitzt du in einer Kühltruhe? Ne im ernst, dass kann ich einfach nicht glauben, selbst eine normale Zimmertemperatur, besonders in der Jahreszeit ist schon wärmer!

Hab hier atm 59°C - ist tatsächlich weniger wie auch schon.. aber auch bei minimaler Auslastung..
0
gorgont
gorgont18.05.06 17:55
Habe auch die Meldung bekommen das die Firmware schon aktuell war aber trotzdem wurde irgendwas geladen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Agent
Agent18.05.06 18:02
Geladen wurde es bei mir auch.. trotzdem wüsste ich gerne ob ich nun die aktl. oder halt eben nicht aktl. Version der SMC habe..
0
janosch
janosch18.05.06 18:03
Moin!

Bei mir sind es auch ca. 12°C weniger.

=-O=-O
0
smokeonit
smokeonit18.05.06 18:08
bei mir (mbp 2.0) sind es jetzt 65grad, vorher so um die 80grad....

8-)8-)
0
hatefield66618.05.06 18:39
hm, ich habe nach wie vor eine Temperatur von 75 Grad.... d.h. keine Änderung!!
0
Agent
Agent18.05.06 18:58
Unter welcher SMC Version bitte dazuschreiben.. danke!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.