Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald neue Software von Apple: Xgrid

Apple scheint eine neue Software zum Zusammenschalten von mehreren Rechnern zu einem Supercomputer zu entwickeln. Die Software wird es wahrscheinlich erlauben, komplexe Berechnungen über ein schnelles Netzwerk auf viele Macs zu verteilen.
ThinkSecret.com ist auf eine neue Mailing-Liste im Developer-Bereich auf der Apple-Seite gestoßen, welche wie folgt beschrieben wird:

"xgrid-users: Apple’s solution for parallel and distributed high performance computing."

Registriert hat Apple den Produktnamen Xgrid im Oktober 2002, es gab viele Gerüchte was sich hinter dem Namen verbirgt, allerdings keine Stellungname von Apple.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel auf ThinkSecret.com

Weiterführende Links:

Kommentare

elnino13.10.03 01:03
wäre ne gute schlussfolgerung dieses zu ermöglichen, bei der performance des g5! siehe auch den supercomputer thread. mit 1100 geräten. die müssen irgendwie ja administriert werden. xgrid könnte der schlüssel auch für kleine serverfarmen sein. sehr guter schachzug von apple...

gute's nächtle

0
Volker Weber13.10.03 01:16
Könnte ja auch sein, dass sie einfach das Globus-Protokoll implementieren.
0
Rene
Rene13.10.03 01:19
vielleicht handelt es sich dabei um eine technologie wie die von openmosix.org (die ist aber für linux):

mehrere rechner werden völlig transparent zu einem cluster zusammengeschaltet, d.h. für den user sieht es so aus, als würde er an 1 rechner mit dutzenden CPUs und jede Menge RAM sitzen. Gestartete Programme werden automatisch über alle Rechner verteilt usw... sehr cooles ding...!
0
Dieter13.10.03 07:10
*Whow* Apple dring in Gebiete vor, die nie zuvor von dieser Firma gesehen wurden.
Apple scheint bei den etablierten UNIXen zu "wildern". Ich finde es gut!
0
Gaspode13.10.03 08:53
Ein weiterer Nagel für die Kiste von SGI...
0
arekhon
arekhon13.10.03 09:42
Eine Opensource GridEngine gibt es auch von Sun, ist nur etwas umständlich über die shell zu implementieren/administrieren. Läuft aber auch auf OS X.

Auch unter NextStep gab es die "Distributed Objects", diese erlaubten für viele - auch Standardprogramme - das verteilen auf mehrere Maschinen quasi per Knopfdruck. Ich würde vermuten das Apple dies wieder aufgegriffen hat. Ist im Prinzip auch eine GridEngine DeLuxe.
0
Schlaumeier13.10.03 12:05
Die "Distributed Objects" gibt es doch auch in Mac OS X. Jedenfalls laut Dokumentation
0
arekhon
arekhon13.10.03 13:06
Schlaumeier: Gut möglich, aber werden die auch genutzt? Evtl. hat Apple die mitgeschleppt um jetzt endlich mal wieder Kapital daraus zu schlagen. Im Detail kenne ich mich damit leider nicht aus. Verfolge das erst seit der Beta2 von OS X 10.0 so nebenbei. Ich bin eigentlich kein Entwickler.
0
Name13.10.03 17:28
Schlaumeier: Altes Feature aus NeXT. Wird in WebObject genutzt!
0
Schlaumeier14.10.03 13:55
Name
Ich weiß, ich wollte ja Arekhon darauf hinweisen, dass die "Distributed Objects" aus dem NeXT auf dem Weg zu Mac OS X nicht verloren gegangen sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.