Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aus ATIccelerator wird Graphiccelerator, Grafikkarten dynamisch übertakten

Mit dem ATIccelerator war es möglich, die Taktraten des Grafikprozessors sowie des VRAMS dynamisch zu verändern und so etwas mehr Leistung aus den Karten zu kitzeln. Bislang könnten jedoch nur Besitzer einer ATI-Karte die Software verwenden, nun werden auch Nvidia-Modelle unterstützt, wobei die ATI-Liste noch deutlich länger ist. Natürlich übernimmt der Programmierer keinerlei Verantwortung für eventuell zerstörte Grafikkarten, wenngleich bis jetzt auch noch kein Fall publik wurde. Graphiccelerator lässt sich kostenlos nutzen, Thomas Perrier freut sich aber über eine Spende.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil10.04.05 18:36
Ganz ehrlich.... tut das Not...!?

In Dog Year's I'm Dead
0
Philipp10.04.05 18:44
Jaa o,5 frames schneller bei dem ut 2003 x2,4 Mod..


0
paolo pinkel10.04.05 18:51
Nee, schönen Dank... (sick)
0
twilight
twilight10.04.05 18:52
Mac-Devil:

Das ist der Nachteil am Trend, aktuelle PC-Spiele auch für den Mac anzubieten - der Bedarf an "Übertaktern" wächst. Früher haben wir unsere Sch****-Länge gemessen, heute übernehmen das die FPS-Counter.

Progress only brings us pain.

Peter (and progress laughs while we complain)
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
MetallSnake
MetallSnake10.04.05 19:56
Ist doch schön wenn dadurch ein paar Spiele spielbar werden die man sonst nicht zocken konnte weil es einfach zu stark ruckelt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Michael Lang10.04.05 20:23
Das Tool ist ja ganz o.k., aber nicht einfach zu bedienen. Da ist absolute Vorsicht geboten. Und meine GF5200 aus dem iMacG5 wird eh nicht unterstützt. Also was solls. Wers mag soll es probieren....

Beim iBook ging das damals ganz gut mit der Radeon9200. Aber der Effekt war recht ernüchternd!! (so gut wie nicht zu spüren)
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL10.04.05 23:59
Bei WoW hats mir knappe 5 Frames gebracht, das macht Einiges aus bei vorher 15 - 20 Frames. Dank an den/die Entwickler
0
Yan-Kun11.04.05 05:11
FF, föllig falsch.

Es wird kein Dynamisches Übertakten für nVidia Grafikkarten angeboten. Man muss zuerst das Firmware dumpen, dann mit dem Tool die Taktfrquenzen ändern und zum schluss das modifizierte Firmware wieder flashen! Das ist alles andere als onthefly, das gibt es nämlich nur für ATi Grafikkarten.
0
markus211.04.05 08:30
Das Tool hat zudem den Sinn, nicht nur zu übertakten, sondern eben auch zu untertakten.
Oft bei günstigen PC-GKs nötig, speziell VRAM-Takt kann mit einem neuen ROM angepasst werden.
Das wird dann natürlich bei beiden (ATI/NV) nicht onthefly sondern fest (ROM) gemacht.
Das Tool ist dafür 1A.
Denn man kann so die benötigenten orig. MAC-ROMs nehmen und nur den Takt anpassen.
0
Kompost11.04.05 08:32
Ich habe das Tool auf mein iBook installiert und übertakten ist da nicht (viel, 5 MHz vielleicht).
Ich sehe in dem Tool eher den Vorteil zu untertakten, denn ich kann von 180 Mhz auf 50 Mhz runter gehen, ohne das die Darstellung und (Desktop-) Geschwindigkeit leidet.
Allerdings die Akku-Laufzeit verlängert sich gut um eine halbe Stunde und das iBook ist im Schnitt 6' Grad kühler.
Damit macht das Programm richtig Sinn.

MfG
0
macsmac
macsmac11.04.05 09:15
Funktioniert auf meinem iBook/G3/Radeon 7500 sehr gut. Spiele wie Homeworld 2 oder TRON sind ruckelfrei spielbar mit normalen Einstellungen.

Für die Besitzer älterer Macs ist so eine Software ein Segen, wenn denn mal ein neueres Spiel gestartet werden soll.

Wem die Software nicht passt, sollte vlt. nicht seine Abneigung posten sondern sich zurückhalten und nicht versuchen bei Sachen mitzureden von denen er keine Schimmer hat...
Ich kann es einfach nicht mehr hören, dieses ewigen "bringt nichts, Unsinn, sind wir PCler?, muss das sein?". Das bringt keinen weiter und zeigt nur wie rückständig die Mac-Gemeinde noch ist. Nicht alles aus dem "PC Sektor" ist schlecht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.