Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples ResearchKit ab sofort für Forscher und Entwickler verfügbar

Über das Anfang März vorgestellte "ResearchKit" von Apple können Nutzer persönliche Gesundheitsdaten via iPhone mit Ärzten, Krankenhäusern und Universitäten teilen und so klinische Studien unterstützen – auch Probandenbefragungen lassen sich mit entsprechenden Apps schnell und einfach durchführen. Apple sieht das Framework als Möglichkeit, medizinische Studien zu revolutionieren.

ResearchKit ermöglicht es jedem iPhone-Nutzer, die medizinische Forschung zu unterstützen. In den USA gibt es schon einige ResearchKit-Apps, die Nutzerdaten zur Erforschung von Asthma, Brustkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfassen und umgehend an entsprechende Forschungseinrichtungen weiterleiten. Apple betont, dass User stets die volle Kontrolle darüber haben, welche Daten an welche Apps weitergegeben werden.

Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung registrierten sich bereits 10.000 Freiwillige zur Teilnahme. Stanfords Leiter der Herz-Kreislauf-Abteilung zufolge müsste man für eine solche Menge an Teilnehmern normalerweise mehr als ein Jahr suchen - dabei wurde ResearchKit lediglich auf dem Apple-Event vorgestellt und nicht einmal zusätzlich besonders beworben.

Heute hat Apple bekannt gegeben, dass ResearchKit ab sofort für Forscher und Entwickler verfügbar ist. Ab sofort können medizinische Einrichtungen damit beginnen, ihre eigenen ResearchKit-basierten Apps zu erstellen. Der Pressemitteilung zufolge verzeichnet man inzwischen sogar 60.000 Personen, die gerne mithelfen und Forschung unterstützen wollen. Hierzulande sind die zum Start des Programms vorgestellten Apps allerdings weiterhin nicht verfügbar; laut Apple ist aber die internationale Ausweitung bereits auf dem Weg.


Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.